SEN/FTL C.-Upgrade in VIE für LH Langstreckenflug (via FRA)

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 22. September 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Bei überbuchten Flügen ist es mir in diesem Jahr bereits mehrmals passiert dass ich als SEN von LH bei Langstreckenflügen am Check-in bzw. auch erst am Gate upgegradet wurde. Bei diesen Flügen bin ich allerdings von MUC geflogen bzw. von der Zieldestination zurück nach FRA.

    Diesmal fliege ich ab VIE via FRA mit LH nach USA. Nachdem im konkreten Fall die Wahrscheinlichkeit dass dieser Langstreckenflug überbucht ist hoch ist, frage ich mich ob bzw. wie ich beim Check-In in VIE meine Chancen auf ein Complimentary Upgrade optimieren kann.

    Wäre es zB vorteilhaft anstatt beim AUA(*-Alliance) SEN Premium Check-in, via LH SEN-Hotline (23h vor Abflug der Langstreckenmaschine) einzuchecken?

    Oder spielt das keine Rolle, weil die alle ein und dasselbe System verwenden und ggf. auch schon in Wien das Business Class Ticket ausgegeben wird? Oder weil falls Complimentary Upgrades vergeben werden, diese immer entsprechend Policy (HON --> SEN --> FTL --> Buchungsklasse) spätestens beim Gate "korrekt" vergeben werden?

    Es würde mich interessieren wie eng hier der Prozess zwischen AUA und Lufthansa integriert ist. Kennt hier jemand die Vorgehensweisen von LH (/AUA) gut genug um mir einen guten Tip zu geben?

    Alle Flüge (also auch die Zubringerflüge) im konkreten Fall werden von LH durchgeführt.

    ---

    Ausserdem ist ein Kollege von mir mit dabei, der allerdings vom Reisebüro über eine eigene Buchung gebucht wurde. Kann ich die Chancen dass er mitupgegradet wird steigern indem wir gemeinsam einchecken (o.ä.)?
     
  2. koepi

    koepi Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Um welchen Flug handelt es sich denn? Flugnummer und Datum bräuchte ich schon :idea:
     
  3. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    4
    Es gibt ja schon diverse Beiträge dazu, aber es hilft wohl am besten sich auf den Rücken zu werfen, mit den Beinen zu strampeln, die Augen zu reiben bis Tränen kommen und dabei zu schreien: "Ich will aber ein upgrade, ich will, ich will..."
     
  4. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Auch wenn Austrian Star Alliance und M&M member ist, würde ich mal darauf tippen, daß hier keine Verbindung herrscht. Das sind eher Wunschträume als realistische Möglichkeiten. Selbst wenn es zu einer Upgrade Situation kommen würde, dann würde ich doch annehmen, daß Austrian die eigene Klientel bevorzugt. Austrian betreibt gerade kräftige Personalreduzierung und ich kaqnn mir nicht vorstellen daß insbesondere LH members bevorzugt werden.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Berichte mal, was dabei herausgekommen ist.

    Gruß

    Flyglobal
     
  5. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Und woran erkennt OS die "eigene" Klientel? Zumal bei einem LH-Flug?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    es geht in diesem Fall um LH Flüge (ab VIE via FRA).
    OS führt nur den Check-In durch. im konkreten Fall als SEN am Premium Check-In (nachdem Austrian keine First Class Schalter hat)

    hab über andere Quellen erfahren dass ausschliesslich der Flight Manager (in FRA) die Upgrades durchführt.
    die Check-In Agents in Wien haben damit nichts zu tun sondern geben einem ggf. nur das Business Class Ticket in die Hand.

    Strampeln usw tu ich nicht... die Check-In Agents werden vermutlich viel zu oft angebettelt... aber wenn ich Glück hab freu ich mich aber natürlich ;-)
    einschleimen ist mir auch zu blöd... aber meine natürliche Freundlichkeit ist eh immer präsent ;-) speziell wenn der Check-In Agent sehr freundlich ist (sowie in MUC beim SEN/First Call Schalter fast immer... in VIE am Premium Check-In leider nicht wirklich immer (subjektive Erfahrung))...
     
  7. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    daß alles LH ist hatte ich überlesen.
    Aber in jedem Fall viel erfolg und berichten bitte.

    gruß

    Flyglobal
     

Diese Seite empfehlen