Servicewüste bei EK? Frage zu Refund

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von ek046, 17. Dezember 2009.

  1. ek046

    ek046 Guest

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage, bei der Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Ich habe eine Frage an EK gestellt bezüglich eines potenziellen Ticketkaufs und eine Saloppantwort erhalten, bei der ich erstmal nicht einsehe für die Hotline zu zahlen.

    Es handelt sich um ein normales Eco-Standard Ticket für 1 Erwachsener, welches Online gekauft werden soll.

    Meine Ursprüngliche Anfrage per Emailformular an EK (die Flugdaten Skywardsnummer etc. wurden auch alle angegeben):

    Code:
    Hallo. Ich bin im Begriff für 2010 erneut eine Flugreise analog 2009 nach Male zu buchen und habe zwei Fragen zur Onlinebuchung. Der Ticketpreis wird mit 774,62€ inkl. aller Gebühren angegeben. Die aufgezeigten Tarifbedingungen sind für mich hierbei schwer und nicht gant schlüssig zu lesen, ob es wirklich der Endpreis inkl. aller Gebühren ist (da auf Hin- und Rückflug jeweils 1 Stop in Dubai). Können Sie diesen Preis bestätigen? Die zweite Frage bezieht sich auf eine Mögliche Stornierung des Flugtickets. Wird der Ticketpreis bei Onlinebuchung und Zahlung per Kreditkarte bei rechtzeitiger Stornierung (wie spät ist das maximal) komplett zurückerstattet oder fallen hierbei Gebühren an? Genaue Wunschflugdaten siehe Details der Reiseplanung. Vielen Dank im Vorraus & Viele Grüße
    Die für mich unverständliche Standardantwort:

    Code:
    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    bitte kontaktieren Sie unser Service Center unter 01805425652.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Die angegebenen Fare Rules:

    Code:
    Frankfurt, Rhein-Main International Airport (FRA) - Malé, Malé International Airport (MLE)
    Fare Rules 1
    
    PENALTIES
    
    CHANGES ANY TIME CHARGE EUR 75.00 FOR REISSUE/REVALIDATION. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. NOTE - PENALTY APPLIES FOR ADULT/CHILD AND INFANT UNDER TWO OCCUPYING A SEAT. ------- PENALTY APPLIES PER CHANGE. ------- ANYTIME- IN CASE OF NO SHOW TICKET IS NOT VALID/NON REFUNDABLE. ----- SAME DATE/SAME FLIGHT SKYWARDS UPGRADES SHOULD NOT BE CHARGED FOR CHANGES CANCELLATIONS BEFORE DEPARTURE CHARGE EUR 150.00 FOR REFUND. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. NOTE - PENALTY APPLIES FOR ADULT/CHILD AND INFANT UNDER TWO OCCUPYING A SEAT. ------------ FOR TICKETS INCLUSIVE OF A RAIL AND FLY SECTOR AN ADDITIONAL CHARGE OF EUR 100 WILL APPLY. AFTER DEPARTURE TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF REFUND. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. ANY TIME TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF NO-SHOW.
    STOPOVERS
    
    4 STOPOVERS PERMITTED LIMITED TO 1 FREE AND 3 AT EUR 50.00 EACH. 1 FREE IN DXB 1 IN DXB AT EUR 50.00 2 AT ANY OTHER POINT AT EUR 50.00 EACH. CHILD/INFANT DISCOUNTS APPLY.
    FLIGHT APPLIC
    
    THE FARE COMPONENT MUST NOT BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING KL FLIGHTS 0001 THROUGH 0399 KL FLIGHTS 2000 THROUGH 9999 LO FLIGHTS 4000 THROUGH 9999. AND IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL BETWEEN CPH/HEL AND DUS THEN THAT TRAVEL MUST BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING ANY AB FLIGHT OPERATED BY AB. AND IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL BETWEEN AMS AND GERMANY THEN THAT TRAVEL MUST BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING ANY KL FLIGHT OPERATED BY KL. AND IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL WITHIN GERMANY THEN THAT TRAVEL MUST BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING ANY 2A FLIGHT ANY 9B FLIGHT ANY AB FLIGHT OPERATED BY AB. AND IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL BETWEEN GERMANY AND DXB THEN THAT TRAVEL MUST BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING ANY EK FLIGHT OPERATED BY EK. AND IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL BETWEEN DXB AND AREA 3 THEN THAT TRAVEL MUST BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING ANY EK FLIGHT. AND IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL WITHIN AREA 3 THEN THAT TRAVEL MUST BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING ANY EK FLIGHT ANY DJ FLIGHT OPERATED BY DJ ANY PG FLIGHT OPERATED BY PG ANY RA FLIGHT OPERATED BY RA ANY IC FLIGHT OPERATED BY IC ANY GA FLIGHT OPERATED BY GA ANY TG FLIGHT OPERATED BY TG ANY MH FLIGHT OPERATED BY MH ANY MI FLIGHT OPERATED BY MI ANY PX FLIGHT OPERATED BY PX ANY CX FLIGHT OPERATED BY CX ANY KA FLIGHT OPERATED BY KA ANY BR FLIGHT OPERATED BY BR ANY VN FLIGHT OPERATED BY VN ANY IT FLIGHT OPERATED BY IT.
    SEASONS
    
    PERMITTED 13APR 09 THROUGH 24JUN 09 OR 17AUG 09 THROUGH 16DEC 09 OR 29DEC 09 THROUGH 24MAR 10 OR 03APR 10 THROUGH 30JUN 10 OR 15AUG 10 THROUGH 16DEC 10 OR 29DEC 10 THROUGH 31DEC 10 ON THE FIRST INTERNATIONAL SECTOR.
    MINIMUM STAY
    
    TRAVEL FROM LAST INTERNATIONAL STOPOVER MUST COMMENCE NO EARLIER THAN 4 DAYS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN OR - TRAVEL FROM LAST INTERNATIONAL STOPOVER MUST COMMENCE NO EARLIER THAN THE FIRST SUN AFTER DEPARTURE OF THE FIRST INTERNATIONAL SECTOR. 16DEC 09 OR 29DEC 09 THROUGH 24MAR 10 OR 03APR 10 THROUGH 30JUN 10 OR 15AUG 10 THROUGH 16DEC 10 OR 29DEC 10 THROUGH 31DEC 10 ON THE FIRST INTERNATIONAL SECTOR. TRAVEL FROM LAST INTERNATIONAL STOPOVER MUST COMMENCE NO EARLIER THAN 4 DAYS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN OR - TRAVEL FROM LAST INTERNATIONAL STOPOVER MUST COMMENCE NO EARLIER THAN THE FIRST SUN AFTER DEPARTURE OF THE FIRST INTERNATIONAL SECTOR.
    MAXIMUM STAY
    
    TRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO LATER THAN 6 MONTHS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.
    BLACKOUTS
    
    NO BLA RESTRICTION
    Viele Grüße & Danke im Vorraus!
    EK046
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Herzlich willkommen im Vielfliegerforum. 8) Kein Grund zur "Aufregung".
    Ruf doch einfach das Service Center unter 069/959.688 -10 oder -50 an,
    wenn Dir die Gebühren unter der angegebenen 01805-Nr. "zu teuer" sind.
     
  3. ek046

    ek046 Guest

    Hört sich doch schon besser an :)

    An sich wären mir die Gebühren ja egal, aber bei einer solchen Antwort fand ich das nicht angemessen und wollte mich lieber erstmal eine Runde umhören.

    Viele Grüße & Thx fürs Welcome
    EK046
     
  4. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hm, ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz, da doch alles drin steht. Zu den Fragen:
    - Ja, EK gibt immer den Endpreis an, was man auch leicht nachprüfen kann, wenn man bei der Buchung etwas weiterklickt und die zu zahlende Endsumme stehen hat. Stopovers rechnet EK direkt im angezeigten Preis schon mit, was man auch sehen kann, wenn man probeweise mal ohne Stopover anzeigen lässt.
    - Eine Cancellation kost dich 150 Euro. Steht doch drin. Also Rückerstattung kompletter Preis minus 150 Euro.

    Glaube der Typ hat sich nur gedacht "ist doch alles logisch, also wird sein Problem komplizierter sein, dann lieber gleich anrufen lassen, bevor man tagelang Mails hin und her schiebt".
     
  5. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    So isses, Hal, wollte auch gerade antworten..steht alles in den Fare Rules, die sich aber wohl nur dem geübten Auge unmittelbar erschließen; wobei noch zu beachten ist dass bei Cancellation noch zusätzlich 100 € anfallen, wenn ein Bahnticket ausgestellt wurde.
     
  6. ek046

    ek046 Guest

    Das liest sich für mich so undeutlich, da dieser Textblock von EK ein hintereinandergeschriebener Brei ohne große Trennung ist. Daher habe ich ja, wie in meiner Anfrage beschriebn, auch gefragt ;)

    Viele Grüße
    EK046
     
  7. harvey

    harvey Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    das gleiche "Problem" hatte ich auch: Auf meine Bitte, die Bedingungen mir in Deutsch zur Verfügung zu stellen, wurde ich gebeten, das Servicecenter anzurufen.

    Die nochmalige Bitte wurde derart erfüllt, dass ich den übersetzten Text dann sehr schnell erhielt.
     
  8. rodus

    rodus Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    .. wer lesen kann und der englischen Sprache mächtig, ist klar im Vorteil ;-) :roll:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Sprachkenntnisse sind keine Erlaubnis für unverständliche Kundeninformationen. Abgesehen davon würde Deutsch den Wust nicht übersichtlicher machen.
     
  10. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Ganz ehrlich, man kann sich auch anstellen. (no offense, just my personal opinion) Vielleicht kommt das auch daher, dass ich mit meiner Kontaktfreudigkeit und Weltrumgereise es einfach gewohnt bin, dass ich mit willkürlichster Sprachzusammensetzung und Wortwahl problemlos klarkomme. Es kostet vielleicht ein paar Joule mehr Energie im Kopf sich anzustrengen, aber es ist weder missverständlich noch gar unverständlich.

    Wo ich aber vollaus zustimme: Bei einer Airline der 1A-kategorie sollte man es eigentlcih erwarten dürfen ;) Aber es als Problem hinzustellen ist übertrieben und eher prüde, für mich ist es einfach nur ein Augen-roll-Thema. Unfreundliche Hotlines, schlechtes Essen, ja selbst das Design der Online-boardkarten interessiert mich mehr als irgendwelche Rechtschreibung in Mails, AGBs und Texten.
     
  11. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Liebes Forum: manchmal sollten wir vielleicht etwas verständnisvoller mit Mitgliedern sein, die Fragen stellen und sich halt nicht mit allem so auskennen wie wir. Man muss die Texte von EK wirklich sehr genau lesen und die Abkürzungen und Codes verstehen. Und wir sollten nicht so oft Frager für ihre Frage kritisieren.
     
  12. centoundicimz

    centoundicimz Pilot

    Beiträge:
    97
    Likes:
    0
    homer hat Recht 8)
     
  13. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Falls es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich vielmals, sollte sicher nicht so sein! (habe ja darum auch die Fragen beantwortet)
    Wollte damit nur aussagen, dass mir persönlich unzählbar viele andere Dinge weitaus wichtiger sind ;)
     
  14. rodus

    rodus Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    @Homer
    sorry , auch von mir...

    Mir ist jedoch auch aufgefallen das EK die Bedingungen z.B. von 2008 auf 2009 verändert und erweitert hat. Nun ist dies wirklich etwas umfangreicher und mit mehr Ausnahmen. Ich erinnere mich 2008 ein First Ticket gebucht zu haben, dort stand einfach nur " No restriction", nun selbst bei "Full Fare" & F Ticket gibt es Restriction für " No Show " " Cancelation " oder auch Umbuchungsgebühr ( 150€ ). Konnte mein F Ticket letztes Jahr voll stornieren und habe den vollen Preis erstattet bekommen. Dies scheint ebenso in andern Klassen nun viel restriktiver (No Refund) z.B. bei " No Show " und bei Umbuchung nach Abflugdatum zu sein.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Und wo ist jetzt die Rechtfertigung, diese Informationen nur derart "gewandten" Kunden verständlich machen zu dürfen?
    Du solltest vielleicht nicht von dich auf die Gesamtheit schließen, es sind nicht alle so "toll" wie du und auch der Durchschnittskunde hat ein Recht auf verständliche Informationen - erst recht wenn sie doch so wesentlich sind, "sollen sie doch mehr rumreisen und kontaktfreudiger sein" ist da wohl kaum ein hilfreicher Hinweis.

    Entschuldigung, aber wie soll "man kann sich auch anstellen" denn sonst rüberkommen?
     
  16. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    ..nun hak mal nicht nach..wenn man sich entschuldigt (so schlimm wars ja nun auch nicht) muss Schluss sein..
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Wen ich wann warum anspreche, wirst du mir selbst überlassen - danke.
     

Diese Seite empfehlen