Sitzplatz am Notausgang bei Expedia

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 28. September 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag hier und hoffentlich nicht ganz naiv oder eine FAQ (hab aber über die Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden).

    Also, zum Sachverhalt: fliege (als 08/15-PAX nur mit einer M&M CC Gold mit ein Bisschen Meilen drauf, aber weit von irgendeinem echten Status entfernt) in einigen Wochen MUC-LAX mit LH (genauer: Hinflug als UA-Flug gebucht, ist aber LH-Maschine). Hab den Flug bei Expedia gebucht und bei der Sitzplatzauswahl mir einen der begehrten Plätze am Notausgang ausgewählt. Bei einem ähnlichen "Experiment" letztes Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Airline die Reservierung nicht akzeptiert hat und ich nach wenigen Minuten immer automatisch auf einen anderen Platz gesetzt wurden. Diesmal ist es irgendwie anders, die Platzreservierung "hält" noch. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich nicht doch lieber jetzt mir einen guten Non-Premium-Platz aussuchen sollte, zu groß erscheint mir die Gefahr, dass ich mich viel zu sehr auf diese eigentlich unverbindliche Reservierung verlasse, die mir dann am nächsten Tag von einem SEN/HON o.ä. mit irgendwelchen Insider-Tricks weggeschnappt wird).

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: UA bietet offiziell keine Vor-Abend Check-Ins an, wie sieht es aber aus, wenn es in Wirklichkeit ein LH-Flug ist und LH ohnehin auch die Check-In für UA übernimmt?

    Danke und viele Grüße

    C.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mache eine Testbuchung über lufthansa.de und schaue, ob Dein Sitzplatz belegt ist! Wenn er belegt ist, kann ihn auch kein anderer wegnehmen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    1) Notausgang ist reserviert für SEN und HON.
    2) Beim Check-in kannstu aber versuchen (oftmals erfolgreich), einen dieser Plätze zu bekommen, sofern dann noch verfügbar.
    3) Es bieten sich Online-Checkin oder Telefon-Check-in an.
    4) Durch den Codeshare kann es jedoch sein, dass LH bei Vorgang 3) nicht ohne weiteres auf deine Buchung zugreifen kann.
    5) YMMV.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    lh.de zeigt alle Premiumsitze und Notausgänge immer als belegt an.
    ExpertFlyer hilft.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten,

    ja, ich flog letztes Jahr auch schon mal die Strecke, saß dann auf dem Hinflug eben an diesem Platz (einfach nett beim Vorabend Check-In gewesen) Hatte damals aber insofern eine etwas andere Ausgangssituation, als ich schon einen "normalen" halbwegs guten Platz reserviert hatte und diesen im Zweifelsfall wohl auch bekommen hätte. Ach ja, und es war damals eine reine LH-Buchung.

    Expedia zeigt freie Plätze schon als solche an. Man kann leider nur schlecht erkennen, wann die Reservierung tatsächlich von der Airline bestätigt wurde.
    Ich schau mir den ExpertFlyer bei Gelegenheit auch an.
    Will nur nicht erst beim Check-In erfahren, dass es mit der Reservierung nicht geklappt hat, wo es wahrscheinlich nicht mal einen vernünftigen Gangplatz mehr gibt.

    Wisst ihr, ob ein Vorabend Check-In in diesem Fall möglich ist, oder hab ich mich durch die Codeshare-Buchung selbst disqualifiziert?

    Viele Grüße
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Eben. Was Expedia anzeigt, ist deren GDS-Zugriff auf die UA-Seatmap im UA-System, was nur bedingt mit dem übereinstimmt, was LH tatsächlich im Amadeus bestätigt. Möglicherweise existiert für deine Buchung bisher überhaupt kein Amadeus-Code, da UA dieses System nicht verwednet und Expedia sowohl Sabre, Amadeus als auch Worldspan einsetzt. LH kann deine UA-Buchung zwar angucken, aber nicht ändern. Erst wenn der Flug in die Airport Control übergeht, bekommt LH dann vollen Zugriff auf sämtliche Passagiere, aber bis dahin sind die guten Plätze oft schon weg. Wobei LH aber immer bis zur Airport Control eine ganze Menge von Sitzplätzen blockt, eben weil viele Paxe ganz ohne Sitzplatzreservierung am Check-in erscheinen - vorzugsweise in Grüppchen, die selbstverständlich unbedingt zusammen sitzen möchten.

    Schade, dass du keine Flugdaten nennst, sonst hätten wir ja mal in den Sitzplan schauen können.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    8) wollte mich mit meinen Ansprüchen - naja, eigentlich sind es nur Wünsche - nicht weiter unbeliebt machen, nachdem ich in diesem Forum schon so viele Beiträge von unzufriedenen SENs gelesen habe, die bei irgendeinem Flug keinen Exit-Platz ergattert hatten.
    Aber was soll's, es handelt sich um den Hinflug am 21.10. LH452/UA8860.
    Im Übrigen möchte ich noch am Rande anmerken, dass die Frage nach dem bestimmten Exit-Platz für mich keine essenziell wichtige Bedeutung hat, ist halt ganz nett, so zu fliegen; ich finde es nur langsam recht interessant und spannend, was man hier alles mitbekommt und dadurch die einzelnen Abläufe besser versteht.

    Übrigens, auch bei meinen reinen LH-Rückflug (LH453 am 31.10.) sehe ich bei Expedia noch meine Sitzplatzreservierung bestehen. Aber vielleicht liegt das alles eh nur daran, dass die Airlines im Vergleich zum letzten Jahr sich viel mehr Zeit nehmen, um eine Reservierungsanfrage einfach abzuweisen, was in meinem Fall wahrscheinlich der Fall sein würde.

    Aber danke trotzdem für interessante und schnelle Antworten! :p
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Welche Plätze sollen da denn nun bereits reserviert sein? Hat dir Expedia einen Amadeus-Code gesagt, sonst forder dort mal einen an, das kann nur helfen und sicher nicht schaden beim OLCI oder Phone-CI.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Auf dem Hinflug sind 30AC und 30K bereits belegt, frei ist noch 30H.
    Zurück ist alles noch frei.

    [KVS Availability Tool 2.9.1/Platinum - Apollo Seat Map: 21 Okt 2007/LH 452/MUC-LAX/340/Y]
    Code:
           A   C    |   D   E   F   G    |   H   K 
    24 W   P   P        P   P       P        P   P     
    25 W   P   P        P   P   P   P        P   P     
    26 W   P   P        P   P   P   P        P   P     
    27 W   -   -        -   -   +   -        -   -     
    29                  X   +   +   X                  
    30     -   -        -   +   +   +        P   -    E
    31     -   -        -   -   -   -        -   -     
    32     -   -        -   -   +   -        -   -     
    33     -   -        X   +   -   -        -   -     
    34     -   -        -   -   +   X        -   -     
    35     -   -        +   +   -   -        -   -     
    36     -   -        +   +   +   +        -   -     
    37     -   -        +   +   +   -        -   -     
    38     -   -        +   +   +   +        -   -     
    39     -   -        -   +   +   +        -   -     
    40     -   +        +   +   +   +        -   -     
    41     -   -        +   +       +        -   -     
    42     X   X        X   X       X        X   X     
    43     X   X        +   +       -        X   X     
    44     X   X        X   X       X        X   X     
    45     X   X        +   +       -        +   +     
    46     -   -        +   +       +        +   +     
    
    [+] Available  [P] Premium  [-] Assigned
    [X] Blocked    [W] Wing     [E] Exit Row
    
    [KVS Availability Tool 2.9.1/Platinum - Apollo Seat Map: 31 Okt 2007/LH 453/LAX-MUC/340/Y]
    Code:
           A   C    |   D   E   F   G    |   H   K 
    24 W   P   -        -   P       -        -   -     
    25 W   P   P        P   P   P   P        P   P     
    26 W   P   P        P   P   P   P        P   P     
    27 W   -   -        -   -   -   -        -   -     
    29                  -   -   +   X                  
    30     P   P        +   +   +   +        P   P    E
    31     -   -        -   -   -   -        X   X     
    32     -   -        -   -   -   -        X   X     
    33     X   X        X   -   -   -        X   X     
    34     X   X        -   -   +   X        X   X     
    35     -   -        -   -   -   -        X   X     
    36     -   -        -   -   -   -        X   X     
    37     -   -        -   -   -   -        X   X     
    38     -   -        -   -   X   X        X   X     
    39     -   -        -   -   X   X        -   X     
    40     -   -        -   -   X   X        X   X     
    41     -   -        -   -       X        X   X     
    42     X   X        X   X       X        X   X     
    43     X   X        -   -       -        X   X     
    44     X   X        X   X       X        X   X     
    45     X   X        -   -       -        +   +     
    46     X   X        -   -       -        +   +     
    
    [+] Available  [P] Premium  [-] Assigned
    [X] Blocked    [W] Wing     [E] Exit Row
    
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Danke, flysurfer! Interessanterweise scheint ausgerechnet die Reservierung auf der UA-Teilstrecke zu halten. LH, dagegen, hat die Platzreservierung inzwischen zurückgewiesen, das hat mir die Expedia-Hotline auch schon bestätigt. Noch eine weitere und - wie ich finde - interessante Beobachtung: wenn ich bei Expedia die Sitzplatzreservierungen ganz zurücksetze, was in der Regel dazu führt, dass man irgendwelche Sitzplätze automatisch zugewiesen/angezeigt bekommt, so "setzt" mich UA sofort auf einen freien "Premium"-Platz. LH ist da erwartungsgemäß wesentlich zurückhaltender.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das Problem ist halt, dass LH den Sitzplan kurz vor Abflug noch einmal durchkämmen kann, und dann ist dein UA-Sitzplatz mangels Status vielleicht wieder weg. Aber vielleicht hastu auch Glück und kannst dir den Fehler zunutze machen, denn dass Expedia einem statuslosen UA-Bucher Zugriff auf die LH-Premiumsitze inkl. Notausgang gibt, ist natürlich mehr als nur regelwidrig. Ich würde nix machen und hoffen, notfalls sitzt du eben auf einem normalen Platz.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    nochmals danke, flysurfer. So werde ich das auch machen, brauche mir bis zum Abflug nicht mehr den Kopf zu zerbrechen wg. Sitzplatz. Hab aber trotzdem noch zwei allgemeinere Fragen:

    - kann ich bei LH trotz Expedia-Buchung (Amadeus-Buchungsnummer ist bekannt) und UA-Flugnummer online einchecken?
    - wie steht's mit Vorabend-Check-in in MUC? Wäre normalerweise bei LH kein Problem gewesen, nur habe ich mich blöderweise für die Mix-Buchung entschieden - werde den Fehler nie wieder machen.

    THX!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Mixbuchung ist halt fast immer billiger, deshalb machen das so viele. Vorabend-CI hab ich in den letzten 40 Jahren nicht gemacht, also keine Ahnung. OLCI sucht nach der M&M-Nummer bzw. anderer Karten-ID, sehr fraglich, ob der das findet, kommt sicher auch drauf an, ob diese Daten alle korrekt in der Buchung vermerkt sind. Bleibt Telefon-CI.
     

Diese Seite empfehlen