Sitzplatzwahl bei Ticketkauf via ebookers

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 30. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Mal eine Frage:

    wenn ich mir auf http://www.de.kayak.com einen Flug raussuche, wird für die Buchung auf ebookers.com oder die online Seite der jew. Airline verwiesen. Die ebookers.com Angebote sind meist günstiger. Nachteil ist für mich aber, dass ich da keine Möglichkeit habe, eine Platzwahl zu treffen, was bei den meisten online-sites der AF, LH, UA usw. sehr wohl geht.

    Nun ist es aber doch so, dass diese Platzwahlen nicht verbindlich sind, denn das vorgesehene Flugzeugmuster kann sich ja ändern. Insofern muß es doch auch bei einer Buchung via ebookers - bzw. orbitz.com und wie die alle heißen - gehen. Aber wie?

    Ein Weg wäre wohl e-ticket - aber dann geht die Sitzplatzwahl höchstens 24h vor dem Flug beim online check-in. Da kann es aber dann doch gut sein, dass es keine Auswahl an Fenster- oder Gangplätzen mehr gibt, oder? Also kann man das vorher noch steuern? Ich wüßte gerne mal das ganze Procedere.
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    na ja, das ganze procedere ins blaue bringt nix bzw. allgemeinplätze, wenn man deine geplante buchung nicht weiß.
    schreib mal lieber welchen status bei welcher airline du hast, mit wem (+papier/etix) - ob intra oder inter oder woher + wohin / welche klasse du fliegen willst.
    dann läßt sich das "procedere" ganz sicher konkreter erläutern. :wink:
     
  3. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    das ist bei E-bookers tatsächlich lästig - wir haben es halt so gemacht, gewartet, bis der amadeus Code da war, zur Sicherheit noch bei Check my trip nachgesehen, da wurde zudem auch der LH-Interne Code bei der Ticketnummer angegeben.

    Auf der Airline Seite den Sitzplan mit ner Testbuchung durchgespielt. Freie Wunschplätze notiert.

    Dann LH angerufen (richtig altmodisch, Hotline!), freundlichen (!!) Mitarbeiter wegen Sitzplatzreservierung gefragt, Wunschplätze genannt, Wunschplätze bekommen.

    War dann bei Check my trip auch sofort eingespielt.

    Wendy
     
  4. _xanth

    _xanth Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Danke, das hat mir auch geholfen. Werde es morgen gleich ausprobieren.

    Ohne Testbuchung geht es z.B. über orbitz.com. Da gibt es einen "view seats" link. Manchmal zeigt Orbitz dabei Sitze als belegt an, die es in wirklich gar nicht gibt (was aber nicht weiter stört).

    Die Ironie dabei ist, dass ebookers.de zu Orbitz gehört und man mit Orbitz später auch Sitze reservieren kann :|

    - Niko
     

Diese Seite empfehlen