SIXT mit Mahnbescheid

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von honk20, 5. März 2010.

  1. honk20

    honk20 Guest

    Moin !

    Alle Achtung. Hatte im August letzten Jahres einen Vorfall wo mit ein LKW seitlich reingefahren ist. Nach 2 Briefwechsel über den Tathergang mit SIXT habe ich seitdem nichts mehr gehört. Bis auf heute.

    Komme von meiner OSL Reise zurück und finde im Briefkasten einen Mahnbescheid offizieller Art. Gehts noch ? Kann man erst nicht mal ne normale Rechnung schicken ?

    Rufe daraufhin unseren Kollegen an der für Mietwägen und dergleichen zuständig ist. Der meint, dass SIXT eine ruppige Art hat wenn es um Schäden geht.

    Danke SIXT. Fühle mich wie ein Verbrecher. :evil:

    Normaler Umgangston hat man nicht. Schlaf erst mal drüber und berate mich am Montag mit dem Kollegen. Wird mich aber nicht daran hindern einen Beschwerdebrief an die Bayuvaren zu schicken.

    Unglaublich....Frechheit..... :evil:
     
  2. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Höre ich in letzter Zeit immer öfters im Zusammenhang mit SIXT.

    Du solltest einen Rechtsanwalt einschalten.
     
  3. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Zwei Fragen:

    1) Warum erwartest du eine Rechnung, wenn dir jemand reingefahren ist? Trägt den Schaden nicht die Haftpflichtversicherung des LKW-Halters?

    2) "Mietwägen" :?: :mrgreen:
     
  4. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Und wenn es ein gerichtlicher Mahnbescheid sein sollte natürlich sofort Widerspruch dagegen einlegen.
     
  5. honk20

    honk20 Guest

    Zu den letzten 2 Beiträge :

    Habe natürlich KEINE Rechnung erwartet

    b) Werden das im Betrieb mit Experten natürlich eroiren (weiteres Vorgehen da Gesamtschuldnerisch haftend) und Widerspruch einlegen.

    Sixt macht sich gerade keine Freunde bei mir.... :!:
     
  6. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Hmm — aber du schreibst: "Kann man erst nicht mal ne normale Rechnung schicken?" Klingt das nach jemandem, der KEINE Rechnung erwartet?

    Ich glaube, um hier Verständnis für deine Situation zu ernten, musst du schon ein bisschen mehr ins Detail gehen. Wenn du ganz oben vom "Tathergang" sprichst, dann fragt man sich natürlich, ob es sich dabei tatsächlich nur um einen Unfall handelte, dessen unschuldiges Opfer du warst ...
     
  7. das_ubersoldat

    das_ubersoldat Silver Member

    Beiträge:
    390
    Likes:
    0
    nein was er meint ist: wenn kosten angefallen sind, dann sollte man doch vorher erstmal ne rechnung schicken und nicht gleich nen mahnbescheid.
     
  8. honk20

    honk20 Guest

    Danke. Genau so ist es....
     
  9. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Na ja, aber er hat behauptet, dass er auch eine Rechnung nicht erwartet hat. Demnach stellt Sixt unerwartete Forderungen an ihn — und das müsste doch eigentlich der springende Punkt hier sein. Nicht die Umstand, dass die Post möglicherweise die Rechnung verschlampt hat.

    Also: Warum hat Sixt nach einem unverschuldeten (?) Unfall eine unerwartete Geldforderung an dich, honk20?
     
  10. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Auf diese Frage hat er anscheinend kein Bock. Etwa deshalb, weil eine wahrheitsgemäße Antwort deutlich machen würde, dass seine ruppig-/Unglaublich-/Frechheit-Vorwürfe gegen Sixt nicht so angemessen sind, wie er es uns gern "verkauft" hätte?
     
  11. honk20

    honk20 Guest

    ...es soll Leute geben die beruflich engagiert sind und etwas Zeit unterwegs und nicht zu Hause verbringen....habe ich gehört 8)

    Was soll ich dazu sagen : Ich stand, Gegner streift mich an der Seite. Wurde Sixt gegenüber angezeigt. Gingen Schriftwechsel und dann war seit August Ruhe - bis letzter Woche.

    Der Kollege weiters oben hat da Recht - Ich erwarte(te) nichts, jedoch ist es unverschämt gleich einen Mahnbescheid zuzusenden anstelle einer Rechnung. Es geht um die Vorgehensweise, nicht um die Schuldfrage. Schuldfrage ist ein anderes Thema wo sich im Zweifel belesene Experten damit befassen und urteilen werden.
     
  12. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Kannst du dir irgend einen Grund dafür vorstellen, warum Sixt bewusst auf das Zusenden einer Rechnung verzichten sollte, bevor sie dir eine Mahnung schicken? Nein? Dann könnte ein Anruf bei Sixt doch bestimmt Aufklärung bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dir dann mitteilen wird, ja, also die Rechnung ist vor 6 Wochen an Sie rausgegangen ... Da du sie nicht erhalten hast, wäre sie also irgendwo auf der Strecke geblieben — von der Post verschlampt oder beim Nachbarn eingeworfen. So was kommt vor. Dann könntest du SIxt vorwerfen, dass sie die Rechnung nicht per Einschreiben verschickt haben (was ich nur vermuten kann) — aber mehr auch nicht.


    Das klingt nicht danach, als wäre die Schuldfrage so eindeutig, wie sie es deiner Schilderung nach eigentlich sein sollte. "Ich stand, Gegner streift mich an der Seite" — warum soll da das Urteil "belesener Experten" erforderlich sein, um die Schuldfrage zu klären?
     
  13. honk20

    honk20 Guest

    :roll:

    Hast Du immer Recht bekommen wenn Du Recht hattest ? :mrgreen:

    Es gibt sowas (in meiner Laiensprache gesprochen) wie eine Arte Betriebshaftung. Wer ein Fahrzeug schon nur den Schlüssel umdreht damit die Karre anspringt, ist in der Haftung wenn was passiert.

    Daher, doch sicherlich nicht abwegig, auch wenn man aus natürlich meiner Subjektiver Sicht Recht hat, doch lieber die Experten damit beauftragen. Warum sollte ich meine Zeit damit verplempern ? :roll:
     
  14. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Ich wiederhole meine Frage — vielleicht hast du sie übersehen:
    Kannst du dir irgend einen Grund dafür vorstellen, warum Sixt bewusst auf das Zusenden einer Rechnung verzichten sollte, bevor sie dir eine Mahnung schicken?
     
  15. schauschun

    schauschun Bronze Member

    Beiträge:
    213
    Likes:
    0
    weil bei sixt die rechte hand nicht weiss was die linke macht,
    ABER (OT erich)
    wir sind so entschlossen wie nie zuvor.. :mrgreen:
     
  16. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Das würde aber kein bewusstes Verzichten auf eine Rechnungszusendung erklären, oder?
     
  17. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Hallo,

    nur mal, um das Ganze wieder auf eine sachliche Ebene zu holen und vielleicht Nutzen für alle daraus zu ziehen:

    1. Welchen Betrag macht den Sixt gegen dich und warum geltend, die Reparaturkosten, die SB einer evtl. Kaskoversicherung, die eingetreten ist, oder...?

    2. Wie hast du den Unfall Sixt gegenüber in dem erwähnten Schriftverkehr geschildert?
    So wie hier oben, dann trifft dich keine Schuld, beim Auffahren auf ein stehendes Kfz tritt auch die sog. Betriebsgefahr zurück.
     
  18. das_ubersoldat

    das_ubersoldat Silver Member

    Beiträge:
    390
    Likes:
    0
    die frage ist vollkommen sinnlos. warum soll man sich denn darüber den kopf zerbrechen und warum soll man sixt hinterherrennen? sowas würde ich auch dem anwalt geben und machen lassen. hab ich echt besseres zu tun als den sinn der sixt vorgehensweise zu ergründen.
     
  19. schauschun

    schauschun Bronze Member

    Beiträge:
    213
    Likes:
    0
    genau :!: :!:

    schliesslich bin ich der kunde und bin allen meinen verpflichtungen aus dem mietvertrag nachgekommen !
     
  20. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Ich nehme an, diese Punkte möchte er hier gar nicht breittreten. Er will hier ja nur die "Vorgehensweise" von Sixt anprangern: Er hätte nämlich erwartet, dass Sixt ihm zunächst eine Rechnung schickt — die er allerdings nicht erwartet hat, wie er behauptet — bevor sie ihm eine Mahnung zukommen lassen ... :roll:

    Das ist sehr lobenswert. Hilft uns aber nicht dabei, das diesbezügliche Verhalten des honk20 zu beurteilen, oder?
     

Diese Seite empfehlen