Skywards und Sitzplatzwunsch

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von ek046, 12. Januar 2010.

  1. ek046

    ek046 Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    Servus,

    eigentlich eine banale Frage, aber die Suchfunktion spuckte mir das nicht so wirklich eindeutig aus.

    Habe eine Skywards Karte und habe heute 2 Tickets gekauft. Wenn man Skywards Mitglied ist, kann man sich ja die Sitzplätze für Hin- und Rückflug, bzw. die 4 Teilflüge wenn über Dubai fest zusagen lassen. Wie funktioniert das genau?

    1. Reicht das aus, wenn in der Online Buchungsverwaltung ein Sitzplatzwunsch hinterlegt wird und man seine Skywardsnummer im Menüpunkt untendrunter hinterlegt hat (so ist mein jetziger Status), oder muss man sonst noch etwas tun (evtl. doch anrufen im Service Center)?

    2. Benötigt der Mitreisende auch eine Skywards Mitgliedschaft um seinen Platz neben mir fest zu bekommen, oder muss er sich auch noch bei Skywards anmelden?

    Grüße & Danke, ein (noch) nicht so Vielfliegender ;-)
     
  2. birneberlin

    birneberlin Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    @EK, brauchst nirgendwo anrufen. Solltest nur möglichst kurz vor der Reise gucken ob du noch da sitzt wie reserviert. Es gibt des öfteren einen Aircraftchange was meist einen neuen Sitzplatz zur folge hat. Steht dein Mitreisender auf selbiger Buchungsnummer kannst du fest reservieren. Ansonsten weiß ich nicht....Aber grundsätzlich bei Skywards anmelden schadet ja nicht.... 8)
     
  3. sushi2601

    sushi2601 Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    kurze anmerkung, wenn ein aircraft change durchgefuehrt wird, sollte der sitzplatz ,,eigentlich,, automatisch an die neue maschine angepast werden. da dies der airline meist aber zuviel aufwand ist, wird einfach die reihe der vorherigen maschine sowie der sitzplatz beibehalten. in diesem fall lohnt es sich das vorher auf der website zu checken und dann evtl. anzurufen oder am counter / gate zu reklamieren. meistens bekommt man dann den vorherigen platz wieder zugewiesen.
    aber vorsicht: wenn man es erst am gate feststellt, und die maschine ist ausgebucht, hat man schlechte karten. ich habe diesen fall selbst mal gehabt, konnte den platz nicht mehr tauschen und erhielt dann aber von EK 1x voucher ueber US$30 fuer den einkauf im duty free dxb.

    also, am besten vorher immer auf der website pruefen und dann anrufen.
    ansonsten guten flug.
     
  4. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Zusätzlich zur Angabe des Sitzplatzwunsches bei Skywards allgemein würde ich noch die Buchung aufrufen und mir einen Sitzplatz in der Maschine markieren. Das kannst du auch für deinen Mitreisenden machen! 8)
     
  5. ek046

    ek046 Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    @ Subzero, Deine Antwort verwirrt mich jetzt etwas, bis zu der, war eigentlich alles klar von den anderen Tippgebenden.

    Also ich habe einfach ganz normale Tickets über http://www.emirates.de online gekauft während ich mit meinem Skywards Account eingeloggt war, der hat dann meine Skywardsdaten bei dem Ticketkauf gleich mit übernommen. Danach habe ich mich auf der Emirates Homepage bei "Buchung Verwalten" eingeloggt und habe dort mit diesem Tool, wo man die Sitzbelegung des Fliegers grafisch sieht, Die Sitzplätze für alle 4 Teilstrecken für mich und meinem Mitreisenden ((noch) kein Skywards Mitglied) angeklickt.

    Maschine ist für alle 4 Teilstrecken eine 777-300ER, wobei allerdings nur bei der ersten Strecke die Zweierreihen anklickbar waren, bei den anderen 3 Strecken sind diese nicht vorhanden auf der Grafik. Beim letzten Flug, selbes Ziel, war ich noch kein Skywards Mitglied und hatte auch auf allen 4 Teilstrecken die 300ER.

    Gruß & Thx.
     
  6. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Das hast du doch genau richtig gemacht! Ich wollte dich auf diese Möglichkeit explizit hinweisen, bei Skywards ist ja auch noch die Seite vorhanden, in der man seine Vorlieben eintragen kann, wie z.B. auch Menü- und Getränkewünsche. Ich dachte, du wärst dort gelandet!
    Konntest du den Sitzplan nicht soweit scrollen, um die letzten Reihen zu sehen? Manchmal ist die rechte Seite als Crew Rest Bereich geblockt, dann sind die Sitze als besetzt gekennzeichnet. Sie sollten aber alle bis fast Reihe 50 zu sehen sein. Unter Seatguru oder unter Seatexpert kannst du dir weitere Tipps holen, um einen Sitzplatz zu suchen! 8)
     
  7. ek046

    ek046 Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    Hi,

    ne, die letzten Reihen gibt es auf den anderen Teilflügen erst gar nicht. Also gar keine Kästchen vorhanden ;-)

    Habe jetzt mal auf der ersten Teilstrecke nach DXB die letzte 2er hinten die 49. reserviert, eine 50. existiert erst gar nicht (laut Seatguru gibt es aber auch nur 48 Fensterreihen). Auf den anderen 3 Teilstrecken gibt es bei einer Strecke links nur 45 und rechts 46 Reihen (eine 2er vorhanden, aber schon ausge-x-t), bei den anderen 2 gibt es nur 45 Reihen links und rechts und gar keine 2er Reihen.

    Habe dann für die anderen 3 Teilstrecken die 17 geblockt. Komischerweise wird dort auch eine bereits ausge-x-te 16. Reihe angezeigt, allerdings gibt es in der Sitzplatzkonfiguration der 777-300ER laut Emirates Homepage gar keine Reihe 16, laut Seatguru aber schon.

    Alles etwas verwirrend.

    Noch zu der Sitzplatzreservierung: Die ist dan Fix, weil ich eine Skywardsnummer mit in der Buchungsverwaltung eingetragen habe? Denn Einen Sitzplatzwunsch kann man ja auch ohne Skywards Anmeldung angeben. Dachte, dass wäre dann irgendwie nochmal gesondert angezeigt, dass die wirklich zugesagt ist mit hinterlegter Skywardsnummer.

    EDIT: Hab hier mal ein Bilder angehängt von der komischen Konfig. 4 Teilstrecken, alle 777-300ER, 3 verschiedene Sitzkonfigs und keine entspricht der der Emirates Homepage bzw. seatguru: http://img138.imageshack.us/img138/6856/seats300er.jpg ### http://img163.imageshack.us/img163/1679/seats300er2.jpg ### http://img69.imageshack.us/img69/6304/seats300er3.jpg

    Gruß
     
  8. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    ..kann sein, dass die letzte Reihe kein Fenster hat..wenn Dich das nicht stört, ok..sonst prüf das besser mal (ich hasse diese falschen Fensterplätze)..bei seatexpert kann man das aber, im Unterschied zu seatguru, erkennen..
     
  9. ek046

    ek046 Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    Aha, also auf Seatexpert sieht die 300ER schon eher aus, wie die Sitzplatzauswahl bei der Buchungsverwaltung. Hier gibbets dann auch die erste Ecoreihe ab Reihe 17. Also ist diese ausge-x-te Reihe 16 in der Buchungsverwaltung von Emirates gar keine Reihe, sondern evtl. einfach der freie Platz vor der Wand zur Business?

    Das es keine 50 gibt erscheint mir jetzt als stimmig. Auf meinem letzten Flug von DXB nach FRA saß ich glaub in der 48 oder 49 Rechts und es gab eine 49/50 (war die letzte Reihe), auf der pennte aber eine Stewardess von EK, die in zivil unterwegs war. Hm 49 hat ein gelbes und ein normal markiertes Fenster.

    Mir erscheint allerdings die 46, also erste hinter den 3er Reihen, als Beste Reihe, da kann ma bestimmt seine Füße schön nach links vor den 3er Sitz raushängen lassen.

    http://seatexpert.com/seatmap/170/Emira ... _class%29/
     
  10. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Die Reihen vor der Wand sind alle blockiert ("x") für Familien mit kleinen Kindern und werden erst beim check-in vergeben..
     
  11. ek046

    ek046 Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    Ja, habs jetzt dank der Emiratesfanpage rausgefunden, was Sache ist. Die 300ER gibts bei 3-Class Konfig mit 3 Bestuhlungsvarianten. Bei der ersten Variante fängt die Bestuhlung der Eco in Reihe 16 an (16 geblockt, da Bulkhead) und ab 17 reservierbar. Bei den anderen beiden Varianten beginnt die Eco in 17 (Bulkhead) und ab 18 reservierbar. Bleibt nur noch die Frage, warum bei 3 Teilstrecken laut Grafik bei der Buchungsverwaltung keine 2er Bestuhlung vorhanden ist.

    Sitzplankonfigurationen 777-300ER - KLICK

    Gruß
     
  12. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    also ich hatte mal in einem flug auch keine zweierreihe, aber nur auf einer seite. Da fand dann ein Krankentransport statt, wo die liege über sämtliche 2er reihen ging. Vielleicht gibt es auf deinem Flug ebenfalls etwas planmäßig verändertes, dass diese Reihen nicht benutzt werden können.
    Wäre interessant, wenn du nach deinem Flug berichten könntest, was da war.
     
  13. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Mal ne Frage zu den Meilen bzw. Tiermiles.

    Wenn ich Flug XY auf der EK homepage buche kann ich ja sehen wieviel Meilen es für den Flug gibt. Wenn ich den exakten Flug über einen Resieveranstalter buche (da billiger) bekomm eich da die gleiche Anzahl an Meilen gutgeschrieben? -ausgenommen natürlich bonus meilen fürs online-buchen.

    danke!
     
  14. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4

    Da gibt es nur die halben Meilen seit Jänner

    mercedes
     
  15. birneberlin

    birneberlin Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Bonusmeilen fürs Onlinebuchen gibt es doch auch nicht mehr,oder? :cry:
     
  16. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Je nach Destination ich hab im Herbst einen Flug mit und einen Flug ohne Bonusmeilen

    mercedes
     
  17. flieger123

    flieger123 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Wenn in der Grafik die 2-er Reihen garnicht auftauchen, sind sie in der Regel geblockt.

    Hatte ich schon öfters, habe dann bei der Hotline angerufen, und zur Antwort bekommen, sie wären geblockt und tauchen deshalb nicht auf.

    Als ich dann gefragt habe, ob ich sie auch als Silver nicht reservieren kann, gings dann auf einmal doch :p
     
  18. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ja, die sind gestrichen worden! Aber es scheint laut einigen Forenbeiträgen mehr Meilen zu geben als bei der Buchung über einen Fremdanbieter. 8)
     
  19. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Wieviel Prozent Bonusmeilen hast du denn für die Onlinebuchung dazu bekommen? Bei Skywards sind die 30 bzw. 20 % Extrameilen jedenfalls nicht mehr aufgeführt. 8)
     
  20. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Flug MUC-BKK für Flug 0049 Flight Bonus Miles 1000 dies war bei dieser Destination schon vorgegeben,gleicher Flug ein Monat später keine Bonusmeilen

    mercedes
     

Diese Seite empfehlen