Spanair Allgemein

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 12. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich habe ein Paar allgmeine Frage zu Spanair. Es ist nämlich so, das wir demnächst mit denen von Frankfurt nach Madrid fliegen und mein Bekannter hat leider auf der Lufthansa Seite keinen Lufthansa Flug, sondern einen Spanair Flug unter Lufthansa Flugnummer gebucht.

    Was kann man von denen in Bezug auf Service (Getränke umsonst oder gegen Bares, Snacks), Sitzplatzabstand und Sicherheit (bin doch etwas unsicher, nach dem Absturz letztes Jahr. Aber wir fliegen wohl einen A320 und keine MD80) erwarten?

    Danke für die Anworten.

    ATP
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Essen und Getränke in der Economy nur gegen Aufpreis, keine Zeitschriften. Ansonsten lässt sich nicht viel sagen, ist auf dem Niveau anderer spanischer Carrier (was das heißt, kann jeder für sich entscheiden), Vollmitglied der Star Alliance, zweitgrößte Airline in Spanien. Sitzabstand: unentspannt meiner Erfahrung nach. Spezielle Sicherheitsbedenken sind unbegründet - in 21 Jahren ein relevanter Zwischenfall. Einige Neuigkeit in der letzten Zeit: Spanair hat sich eine neue Livery verpasst.
     
  3. rom2000

    rom2000 Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Flog im April 2008 von MAD über FRA bach BSL. Den Flug buchte ich bei expedia.com unter einer LH-Flugnummer. Carrier des ersten Legs (MAD-FRA) war auch Spanair. Da ich aber Lufthansa gebucht hatte, erhielt ich (und einige andere Paxen ebenfalls) ein kostenloses Bordcatering mit Sandwich, Dessert und Getränken.

    Wenn Du unter Spanair buchst, stimmt die Angabe meines Vorschreibers, dann kriegste nichts umsonst.
    Wenn aber unter LH oder Swiss oder einem anderen Carrier, der gewönhlich kostenlosen Bordservice anbietet, dann kriegst du das auch bei Spanair. :!:
     
  4. merpati

    merpati Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ich bin vor zwei Wochen MAD-FRA mit Spanair in Eco geflogen.
    Kostenlos gab es für alle ein in Folie verpacktes Sandwich und ein alkoholfreies Getränk. Es gab anschließend auch die Möglichkeit sich Kaffee oder Tee nachschenken zu lassen.

    Den besten Service auf der Strecke FRA-MAD bekommt man für wenig Geld mit Lan Chile, ansonsten ist mir Spanair immer noch sympatischer als Iberia.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Antworten!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das differiert erstaunlicherweise deutlich von den Angaben auf der Spanair-Website.
     
  7. merpati

    merpati Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Etwas versteckt findet man auf der deutschen Spanairseite folgenden Hinweis:

    On our flights to and from Germany,Austria and Switzerland you will receive a variety of free cold and warm drinks as well as a snack.

    Keinen kostenlosen Service gibt es auf Inlandsflügen und von/nach Skandinavien.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ja mir ist Spanair auch sympathischer als Iberia,obwohl IB neuere Flugzeuge hat.Die Iberia Stewardessen sind mir zu alt und arrogant.
    Das sage ich leider,da ich mit denen täglich zu tun habe.


    Gruss
    Marcus
     
  9. erikm

    erikm Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Bezüglich des Caterings gab es auf MUC-BCN letztes Jahr für alle Passagiere ein Sandwich und Getränke gratis. So einheitlich "nur gegen Aufpreis" ist es also nicht.
     
  10. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Das die Stuardessen zu " alt" sind, finde ich ja nicht schlimm, aber , dass diese gerade bei IB auch noch unverschämt sind, ist schon schlimm. Die sollen sich mal ein Beispiel bei AC nehmen, sind da auch älter, aber echt fleissig und superhöflich.

    Der Grund liegt in den Spanischen Arbeitsgesetzen( die übrigens noch von Franco sind):

    Wird ein Festangestellter ohne "Grund" entlassen, bekommt er pro Arbeitsjahr eine Abfindung von 45 Arbeitstagen zugesprochen. Also, wenn einer 10 Jahre dabei war, 450 Arbeitstage, sowie sofort Arbeitslosengeld- also gehts ihm ja besser als vorher.
    Übrigens, dies weiss ich leider aus eigener Erfahrung, beim Arbeitsgericht als Unternehemr recht zu bekommen, ist fast unmöglich, ist die Lage für den armen Arbeitnehmer aussichtlos, also die Kündigung gerechtfertigt, wird man vom Richter aufgefordert, sich zu einigen- wenn nicht, verliert man, man muss in die nächste Instanz ( dauert mindestens 4 Monate), dort bekommt man dann schon vieleicht recht, aber der Lohn muss für diese die Zeit fortgezahlt werden, egal wie das Urteil lautet.

    Deswegen sind viele länger festangetellten Arbeitnehmer eigentlich nicht traurig, wenn sie entlassen werden.

    Und dieses ist das Problem von Iberia. Jeder wird festellen, dass jüngere Arbeitnehmer, die, wenns irgendwie geht, nur unter einenm befristeten Vertag eingestellt sind, ganz anders "arbeiten", also zur Zufriedenheit aller.übrigens, auch bei Iberia.

    Das dieses für die wirtschaftliche Entwicklung Spaniens schlecht ist, braucht man wohl nicht zu diskutieren.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  11. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    Was die sicherheit betrifft dürftest du dann auch swiss nicht mehr Fliegen, die hatten einen Absturz (MD-11)
    und auch nicht mehr OS...die hatten indirekt einen (Lauda AIr Flug 004 B767)

    Service siehe oben :mrgreen:
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    und Lufthansa in Nairobi nicht vergessen. Die erste 747, die versenkt wurde.
     
  13. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    stimmt, danke für die Vervollständigung...
     

Diese Seite empfehlen