SPG ./. Hilton - Programm

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Guest, 19. Januar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    welches der beiden Hotel-Programme würdet Ihr mir empfehlen.
    Übernachte ca. 110 mal im Jahr.
    Neben Priority Club möchte ich mich zwischen SPG und Hilton entscheiden. Beide Gruppen haben Hotels an den Standorten, an denen ich übernachten werde.

    Für Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.

    Grüße
    Boris
     
  2. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Bin sehr zufrieden mit SPG. Auswahl an Hotels grösser und Awardbuchungen sehr einfach
     
  3. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Wenn du an den Standorten beide Hotelgruppen vorfidnets- wuerde ich es von der Qualitaet der Hotels/der Aussstaung abhaengig machen - vergleich und dann die Gruppe nehmen, die Dir das bietet , was du suchst.
    Aus dem Grund haben wir Hilton genommen zumal die im Augenblick in Europa stark expandieren (bspl. Italien/Frankfurt Flughafen bald zwei neue)
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo Galvoni,
    - stimmt, die verbauen mir die Blick auf den Taunus von der Lounge im Sheraton Airport.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  5. servus

    servus Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    bald ist nicht vor 09/2009 !!! :shock:
     
  6. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    schön zu hören, dann kann ich im Sommer nochmal auf die Terasse in der Lounge - werde dann allerdings nur das neue Hotel vor meiner Nase sehen.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  7. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    na wenn das mal stimmt.
    In Vendig haben die 4 Mal die Eroeffnung verschoben so dass es am Ende mehrer Jahre waren, und in Madrid auch verschoben....
     
  8. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Naja, das Gebäude wird schon früher fertig sein :roll:
     
  9. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Na wenn das mal stimmt :roll:

    Wenn du angeblich soviele Nächte hast, dann kannst du ja beide Programme machen :idea:
     
  10. Transworldone

    Transworldone Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Hallo,

    beide Programme sind sicherlich empfehlenswert. Bei Hilton ist ab Gold Status Frühstück (in Hilton Hotel) mit eingeschlossen oder Upgrade auf Executive Etage. Mit Diamond Status kann die Lounge auch ohne Upgrade auf die Executive Etage genutzt werden. Fitness Center bei Gold + Diamond inclusive. Diamond hat noch den Vorteil, Award Buchungen auch in Hochsaison oder Messeterminen (z.B. schon mehrfach beim Oktoberfest in München) machen zu können. Außerdem 25/50% mehr Punkte. Allerdings sehr selten Upgrade auf eine Suite.

    Starwood Gold nur mehr Punkte und Upgrade, mit Platinum jedoch immer Loungenutzung und Upgrade auf bestes Zimmer und Suiten. Habe schon oft eine Super Suite erhalten, bei Le Meridien, Luxury Collection, Sheraton, Westin und auch Four Points (wenn hier eine vorhanden war). Auch bei Buchung von Sonderangeboten auf der Starwood Homepage (zwingend)bzw. telefonisch bei Starwood oder im Hotel. Falls keine Lounge vorhanden, aber auch kein kostenloses Frühstück.
    Einige sehr gute Hotels in Südamerika und Südeuropa, Italien, Spanien; die schon aus der Masse an Hotels hervorstehen, ein Teil z.B. mit Butler Service (wer es braucht, aber manchmal ganz praktisch) usw.
    Am besten anhand der zu bereisenden Destinationen die entsprechendenHotels/Preise/Lage vergleichen und dann entscheiden.

    Viel Erfolg

    TransworldOne
     
  11. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ist es eigentlich beim spg ueblich, dass man keine Punkte sammeln kann, wenn man das Zimmer ueber einen Verantstalet wie hotel.de und Co. gebucht hat?
     
  12. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Hotel.de ist doch kein Veranstalter, ausserdem stellen die jeweiligen Hotels ihre Raten selber ein. Ich hatte immer Punkte bekommen. Meist buche ich jedoch direkt über die Hotelseite(und dort unter Angebotschauen).Automobilclubraten sind oft noch günstiger.
     
  13. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Das Wort Veranstalter war halt gewaehlt, oder doch wohl Erbenzaehlerrei, dann nenn hotel.de Paul, Otto, oder Vermittler, oder was auch immer.

    Wie gesagt, Zimmer ueber hotel.de gebucht, Westin Dubai hat es abgelehnt Punkte dafuer rauzuruecken, da es diese bei der Rate angeblich nicht gaebe. Steht weder in der Beschreibung, noch in der FAQ, dass es div. Raten gaebe, in denen es keine Punkte gibt. Hotel.de gewaehlt, weil dort noch Zimmer verfuegbar waren, auf der offiziellen HP zum Hotel aber alles als "ausgebucht" angezeigt wurde.
     
  14. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Nun ist mir alles klar.
    Das Westin Dubai nimmt eh nicht am SPG Programm teil. Schau mal bei SPG bei den T.&C. nach, da gibt es eine Auflistung aller Hotels welche nicht dabei sind.


    siehe auch hier: viewtopic.php?f=13&t=2439
     
  15. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Aha, das haette die Knalltuete beim Check-in mir ja auch sagen koennen und nicht "Bei der Rate gibt es keine Punkte..."
     
  16. Transworldone

    Transworldone Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Hallo,

    Reservierungen über andere Buchungsseiten wie hotel.de, hotel.com, asiarooms.com usw. sind bei SPG grundsätzlich NICHT Punktefähig, eigentlich auch keine Upgrades usw.. Hatte dieses Problem selbst vor ca. 1 Jahr, war allerdings nur ein Aufenthalt von 1 Nacht. Steht aber auch in den Bedingungen bei Starwood, nur Buchungen über Starwood-Seite, Starwood Service Center (telefonische Buchung) oder direkt über das Hotel sind /punktefähig/meilenfähig (gilt glaube ich áuch bei Hilton).
    Bei 1 Nacht sicherlich kein Problem, aber bei einem 2 wöchigen Urlaub oder Geschäftsreise (kein Upgrade auf Tower Rooms, kein Suiten Upgrade und vor allen Dingen keine Lounge nutzung mit kostenlosem Frühstück und teilweise (fast) vollwertigem Abendessen) ist das mehr als ärgerlich und meist die geringe Preisdifferenz nicht wert.

    Einen schönen Abend noch!

    TransworldOne
     
  17. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Ich habe bei SPG noch nie Punkte erhalten, wenn ich nicht über SPG.com gebucht habe.

    Und ACHTUNG: Gemäss den T&Cs hat man keinen Anspruch auf gar nichts, wenn man nicht über SPG.com bucht! So wurde mir im Planet Hollywood jegwelcher Vorteil verweigert! Ich habe nicht einmal ein Late Check-Out erhalten!
     
  18. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Also Hotel.de ist ja eigentlich nur ein Buchungstool, dass direkt mit den Hotelbuchungssystem verbunden ist.
    Man zahlt ja auch nicht an Hotel.de, sondern direkt an das Hotel. Also anders als bei Hotel.com oder Expedia etc. ist hotel. de nicht Veranstalter, sondern nur Vermittler auf fremde Rechnung.

    Laut den AGBs von hotel.de müssten eigentlich in den Hotelprogrammen Punkte gewährt werden, weil hotel.de davon spricht, dass der Kunde wählen könnte, ob er bei dem Hotelprogramm die Punkte nimmt, oder aber die Hotel.de Punkte nutzen möchte.

    Kann aber auch bestätigen, dass obwohl ja Hotel.de auf das Buchungstool der Hotelkette direkt zurückgreift, es dort schon mal Zimmer angeboten werden, die über die normale Homepage nicht angeboten werden. Teilweise ist es auch übersichtlicher, weil eben zumindest teilweise auch Raten angezeigt werden, die bei den Hotelketten nur mit einem Code abrufbar sind.
     
  19. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Naja, bei hotel.de hatte ich die Probleme nie, immer Punkte bei zB Marriott, Jumeirah Sirius Card usw bekommen, nur halt bei SPG nicht. Wie dem auch sein, da ja nun im Westin Dubai auch 2 Leute wegen der Legionaerskrankheit hops gegangen sind ^^ muss man ja so schnell nicht wieder hin in das Hotel, bis der genaue Grund gefunden wurde... In dem Hotel war ich ja.
     
  20. Breston

    Breston Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Zu Hilton kann ich nicht viel sagen, da ich dort bisher nur selten abgestiegen bin. Bei SPG bin ich aber, mit Unterbrechungen, schon seit einigen Jahren Platin Member. Die wesentlichen Vorteile, die ich bei SPG sehe, sind die folgenden:

    - Automatisches Upgrade auf das bestverfügbare Zimmer, inklusive Suites: das funktioniert sehr zuverlässig. Wie hier auch schon jemand anderes schrieb, buche ich immer das einfachste Zimmer zum günstigsten Tarif, und erhalte praktisch immer ein Update - in aller Regel eine Suite. Und das gilt auch für Award-Buchungen mit Punkten.

    - Mir gefällt die "Bandbreite" der Starwood-Hotels. Ein Hilton ist ein Hilton ist ein Hilton - behaupte ich mal. Bei Marriott, InterConti etc. ist es ähnlich. Bei Starwood hast Du aber neben den üblichen Businesshotels eine ganze Reihe deutlich individuellerer Hotels im Angebot - reine Urlaubsanlagen, traditionsreiche Nobelherbergen, Südsee-Resorts etc.

    - Die Punktesammelrate ist einigermaßen ok. Zu Freiübernachtungen in den günstigsten Starwoods kommt man relativ schnell, es gibt des öfteren irgendwelche Promos (derzeit ja gerade die 10000 Punkte für 10 Übernachtungen), und zur Not kann man auch noch Amex Membership Rewards in SPG-Punkte umwandeln (wenn auch nur zu einem sehr schlechten Kurs - hier warte ich schon seit langem auf eine gute Promo).

    Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich jemals in den Genuss einer Suite im Wiener Imperial gekommen wäre, hätte ich sie selber bezahlen müssen. Die vier(!)stöckige Villa im Vedema Resort auf Santorini fand ich auch ganz nett. Und die Aussicht im Danieli auf die Lagune war auch nicht zu verachten ... und das alles für lau.

    Wenn man gerne mal gediegener absteigt, als man sich selber eigentlich leisten könnte oder wollte, dann ist SPG sicher nicht die schlechteste Wahl.
     

Diese Seite empfehlen