Standby auf LH506 ... chance?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 2. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Meine Freundin besucht mich im März in Chile ... folgendes Szenario:
    FRA-GRU als LH Mitarbeiter (Ihr Vater war LH Pilot, sie fliegt als Familienmitlgied) nonrev standby auf voucher, GRU-SCL auf Prämienflug (M&M), alles am 9. auf 10. März

    Das GRU-SCL leg ist ja fest gebucht via Meilen, Sorgen macht mir FRA-GRU:
    LH 506 FRA-GRU ist laut seatcounter in der Eco immer recht locker, zig Klassen zeigen zwar 0, aber Y, M, und A sind weit über 9, also sollten noch genug frei sein. Wenn ich jetzt abends ab und an die Flüge des jeweiligen Abendfluges überprüfe, sinkt die freie Sitzplatzzahl auf allen Klassen gegen 0, sprich, sieht aus als wäre der Flieger voll, oder ist das ein Seatcounter Fehler?
    Sie ist zwar auf dem Flug als standby gelistet .... aber helfen wird das nicht.

    Wie ist denn nach eurer Erfahrung die Chance, auf dem Flieger am 9. März noch mitzukommen ... gibt's hier LH insider die mir meine Sorgen nehmen können? :)
    Bringt es was, mit dem Anschlussflug GRU-SCL zu argumentieren?

    Tausend Dank!

    Mario
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Der Anschlussflug interessiert LH glaube ich rein gar nicht.

    Einfach mal M&M Hotline oder LH Buchungshotline anrufen und nett nach gebuchten und Prognose für Y und C fragen.

    Seatcounter geht bei gutgebuchten Maschinen zwangsweise in die Knie; sprich gegen Null.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Der Flug ist ziemlich gut gebucht, ich würde mir regelmäßig die Prognose holen. C ist schon komplett dicht. Das könnte außerordentlich spannend werden.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke! Sprich, auch wenn seatcounter 0 anzeigt, könnte noch irgendwo ein no-show Platz sein, sprich ein leerer Platz in der Maschine, die eben nur nicht bis seatcounter durchgedrungen ist? Z.Bsp zeigte mir seatcounter für heute abend 0 in alle klassen an, zeitgleich konnte ich aber auf LH ebendiesen Flug noch buchen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, sogar überbucht. Ich frag ich eben nur, warum über die letzten Tage verteilt, Mittags alles noch gut aussieht, einige Klassen zeigen 9+ freie Plätze, und abends ist die maschien laut seatcounter dicht (0), wo nimmt LH die paxe her? Werden standby flieger dann auch unter der jeweiligen Buchungsklasse gelistet??
     
  6. Guest

    Guest Guest

    [KVS Availability Tool 3.0.5/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
    Code:
    FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF]
    GRU  Sao Paulo Guarulhos Int'l SP BR [SBGR]
    SO   09 Mrz 2008
    
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------- 
    LH        506    FRA  22:20     GRU  06:10 +1  747  0    F6 A4 C0 D0 Z0 Y9 B9 M9 H0 Q0 V0 W0 S0
    LH        960    FRA  06:40     MUC  07:40     32S  0    C0 D0 Z0 Y8 B8 M7 H6 Q6 V6 W6 U0 S0 G5 K0 L0 T0 E0
     -> LH    504    MUC  11:05     GRU  19:40     340  0    F1 A1 C0 D0 Z0 Y8 B8 M7 H6 Q6 V6 W6 S0
    LH        962    FRA  08:00     MUC  09:00     32S  0    C0 D0 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 G3 K0 L0 T0 E0
     -> LH    504    MUC  11:05     GRU  19:40     340  0    F1 A1 C0 D0 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 S0
    LH        964    FRA  08:40     MUC  09:40     32S  0    C0 D0 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 G0 K0 L0 T0 E0
     -> LH    504    MUC  11:05     GRU  19:40     340  0    F1 A1 C0 D0 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 S0
    LH        3732   FRA  16:10     ZRH  17:05     32S  0    C9 D9 Z9 Y8 B8 M8 H7 Q5 V2 W0 U0 S0 G1 K0 L0 T0 E0
     -> LH/LX 5300   ZRH  22:40     GRU  06:35 +1  340  0    F0 A0 C0 D0 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q0 V0 W0 S0
    LH/LX     5056   FRA  18:05     ZRH  18:55     32S  0    C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q0 V0 W0 U0 S0 G4 K4 L4 T4 E0
     -> LH/LX 5300   ZRH  22:40     GRU  06:35 +1  340  0    F0 A0 C0 D0 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q0 V0 W0 S0
    LH        3734   FRA  18:45     ZRH  19:40     737  0    C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S9 G9 K0 L0 T0 E0
     -> LH/LX 5300   ZRH  22:40     GRU  06:35 +1  340  0    F0 A0 C0 D0 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q0 V0 W0 S0
    LH/LX     5058   FRA  20:35     ZRH  21:35     32S  0    C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q0 V0 W0 U0 S0 G4 K4 L4 T4 E0
     -> LH/LX 5300   ZRH  22:40     GRU  06:35 +1  340  0    F0 A0 C0 D0 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q0 V0 W0 S0
    
     
  7. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wobei die Plätze 9 wirklich rein gar nichts sagen.

    Hatte auch schon Eco mit 20 hinten rüber und M & Y zeigte jweils 8 Plätze an.
    Zum Glück ging es dann für mich nach C.

    Man kann denken die Würfeln in der Buchungssteuerung. :D

    Wird bei Dir richtig spannend, da ich, wenn ich richtig informiert bin, die Buchung Deiner Freundin nicht in Zahlen mit drin ist.
    Soll heißen, sie hat die absolut schlechtesten Karten hinter allen zahlenden Paxen. Aber das weist Du sicherlich.

    Ich drücke schon mal jetzt die Daumen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die München-Maschine sieht besser aus! Kann sie vielleicht noch umswitchen?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die kommt Abends an, d.h. eine Nacht im Hotel und am nächsten Morgen weiter, wäre eine Option, kein Thema. Aber so wie sie bzw. ihr Vater es erklärt hat, kann sie nur segmentweise standby fliegen. d.h. für FRA-MUC müsste dann noch ein company-standby voucher besorgt werden .. oder können die das am Schalter unbürokratisch regeln??
     
  10. monsieurZ

    monsieurZ Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    für das routing FRA-MUC-GRU sind gesonderte tickets notwending.

    vorschlag: ein backup-ticket FRA-GRU für TAM mitnehmen. und den papa bitten, er soll bei der LH-reisestelle den forecast checken.

    im schlimmsten fall gibt es immer noch die möglichkeit, auf dem jump mitzufliegen.
     
  11. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    Cool....FRA - GRU auf dem Jump ist mit Sicherheit ein Erlebnis...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Jetzt gehen die Zahlen wieder in den Keller .... B, M und Y auf 7 ... sonst alles voll ... wo nimmt LH all die Pax her, die den den Flieger 10 stunden vor Abflug füllen? Oder sind das schon eingecheckte & confirmte Paxe auf Zubringerflügen?
    ARGGGHHHH! :(
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Verstehe die Frage nicht ganz, der Flug ist doch erst in einer Woche und heute bereits überbucht.
    Die Frage ist doch nur, wie viele dieser gebuchten Paxe nicht auftauchen bzw. in letzter Minute umbuchen/stornieren werden. Ist diese Zahl größer als der Überbuchungsstand am Abflugtag, wird wenige Minuten vor Abflug mindestens ein Sitzplatz in der Y frei sein, den Standby-Paxe nutzen können (evtl. gibt es da auch mehr als einen). Zusätzliche Plätze können durch Upgrades frei werden, aber derzeit ist die C ja ebenfalls schon überbucht.

    Ich habe von LH-Mitarbeitern gehört, die tagelang in BKK festsaßen, weil sie keinen Standbyplatz bekamen. In diesem Forum gibt es ja sogar einen LH-Kopiloten, der fortan auf Meilen in den Urlaub fliegt, weil ihm die Unsicherheit auf Standby-ID nicht gefällt, zu viel Stress bereitet und Urlaubstage kostet.

    Persönliche Meinung: Standby mit einem fest gebuchten, nicht flexiblen Meilen-Anschlussflug ist irgendwie bekloppt. But that's just me.
    Kleiner Hinweis dazu: Meilenflüge verfallen wertlos, wenn man sie nicht vor dem Abflug bei M&M storniert.
     
  14. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Das ist wirklich wie Harakiri.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    seatcounter zeigt aber in vielen Eco Klassen 9+ freie an ... warum überbucht? Die Biz ist mit 4 überbucht, ja, aber die Eco??
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Kann doch für 40 Euro umbuchen ... ist kein flysmart.
     
  17. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wäre mir persönlich alles zu viel Stress.

    Aber wer es mag.

    Dafür dürfte die LH Strecke ziemlich günstig sein. :D
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Na dann. :roll:
     
  19. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Kleiner Tipp, da gibt es eine Deadline...
     
  20. monsieurZ

    monsieurZ Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    nur die ruhe... der forecast ist nicht so wüst, wie der momentante buchungsstatus. auch auf dieser strecke sind die no-show-raten nicht zu unterschätzen. wenn nicht am tag zuvor ein flug richtung südamerika ausfällt, sollte das kein problem werden.

    standby fliegen ist immer mit nervenkitzel verbunden. aber meistens klappt es und auf der 747 gibt es jumps, die durchaus erträglich sind zum sitzen... ;)
     

Diese Seite empfehlen