Statusmeilen - Betrug???

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 16. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest


    Verstehe den ganzen Thread nicht so ganz.
    LH (wie jede ander Fluggesellschaft oder Unternehmen) hat das Ziel (meistens zumindestens) den Gewinn zu maxmieren und ist daher kein soziales Unternehmen im engeren Sinne (uhh, das könnte man natürlich auch wieder in einem neuen Forum diskutieren).

    Fakt ist: Wieso sollte LH mehr Meilen ausloben??
    Von HAM nach VIE kann man auch mit AirBerlin (direkt), mit AUA (direkt), aber auch mit BA, AirFrance, etc (mit einem Stop) fliegen.
    Es ist Deine freie Wahl mit LH direkt von HAM nach VIE zu fliegen (mit BA erhälst du garantiert mehr Meilen, aber du "bezahlst" das mit mehr Zeit).

    Ueberigns: nur bei den Buchungsklassen E,L,T,U erhält man 125. Bei allen anderen Eco-Klassen schon 750 (ausser Y,B mit 1250 Meilen).
    Für die billigsten Ticktes erhält man eben nicht soviel Meilen. Buche doch einfach eine Klasse höher und schon erhälst du im Minimum 6x mal mehr Meilen.
    Kann echt nicht nachvollziehen wieso das "Betrug" sein soll.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht sollte man Payback auch dazu zwingen, mehr Punkte pro Euro zu vergeben. Oder Tengelmann gerichtlich vorschreiben, mehr Herzen pro Einkauf zu verteilen...?? :?

    M&M ist für mich ein Kundenbindungsprogramm, das mir das (meistens) notwendige Fliegen mit ein paar netten zusätzlichen Annehmlichkeiten versüßt. Ich habe doch kein RECHT darauf, etwas zu bekommen, weil ich in einem Flugzeug eine Strecke zurücklege....?!?

    Klar, mir wäre die alte Definition nach Flügen auch lieber - da wäre ich längst FTL. Aber die Spielregeln macht der, der die "Geschenke" vergibt. Und das ist M&M. Wem die nicht passen, der muß ja auch nicht sammeln (was erstaunlich viele Leute machen - nicht sammeln- , man sollte es kaum glauben!)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Volle Zustimmung von meiner Seite!!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Alle meine normalen Freunde haben, trotz diverser interkont. Flüge und Beratung meinerseits, inzwischen alle ihre Meilen wieder durch Verfall verloren. So sind sie halt, die "normalen" Menschen. M&M verdient an ihnen bestens. Solange das so bleibt, können sie auch mit Meilenmonstern wie mir und MAP leben.
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Juristisch einwandfrei? :lol:

    Leutchen: Wenn ihr für 1000 Flugmeilen auch 1000 Status- und Prämienmeilen wollt, werdet Vollzahler, und nicht 89€-Flieger. Und dieses ATTAC-Geschwafel ist in diesem Kontext schon ziemlich an der Haaren herbeigezogen: Globalisierungsprobleme, Managergehälter und Hartz IV in Zusammenhang mit zu wenig Bonuspunkten? Noch alle Tassen im Schrank?

    Und nicht vergessen: Die Lufthansa ist eine AG, kein e.V. Gewinnmaximierung ist dort erlaubt, bzw. sogar erforderlich. Sonst würden wir heute mit der Interflug fliegen... wer will das schon?

    Das war nicht juristisch einwandfrei, aber ihr dürft mich gerne verklagen.
     
  6. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Ich hab mir jetzt mal alle geposteten Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Festgestellt hab ich aber dabei eigentlich nur, dass viel diskutiert wird und man sich dabei im Kreis dreht... Der thread hieß "Statusmeilen-Betrug???"... Ich bin mehr als 100% auf der Seite von jedem, der sich darüber ärgert, dass LH inzwischen so geizig geworden ist, was die Meilenvergabe angeht... Andererseits bin ich aber auch zu 100% auf der Seite von jedem, der die Meinung vertritt, dass es zwar doof ist, aber rechtlich völlig einwandfrei ! BETRUG ist ein hartes Wort und ein schwerwiegender Vorwurf. Davon spricht man, wenn man eine Leistung bezahlt hat und bekommt nicht die dafür angebotene Leistung ! Natürlich sind 125 Meilen knauserig, aber es ist nunmal EXAKT das, was angeboten wird und wer dann zum angebotenen Tarif bucht, der geht einen Vertrag ein und ERKLÄRT SICH MIT DEN ENTSPRECHENDEN BEDINGUNGEN EINVERSTANDEN. Von Betrug kann daher keine Rede sein. Verträge sind da um eingehalten zu werden ( und das ist GENAU SO Gesetz ). Es gilt für beide Seiten und man braucht nicht nachher mehr Leistung verlangen, wenn beide Seiten ihren Teil erfüllt haben.

    Jedem steht es frei, zu buchen oder nicht, oder an M&M teilzunehmen oder nicht. Mich ärgert viel mehr, dass man einen Vertrag mit M&M hat, der von Seiten von M&M jederzeit beliebig geändert werden kann ( besonders, was die Vergabe von Meilen an sich, sowie die Höhe der vergebenen Meilen betrifft ) und das einzige was man tun kann ist kündigen... Hier ist meiner Ansicht nach anzusetzen. Es gibt einen Vertrag, der einseitig bezüglich der erbrachten Leistung ( auch wenn es sich eigentlich bei der Leiszung um den Flug, nicht um die gewährten Meilen handelt ) beliebig veränderbar ist...
     
  7. Guest

    Guest Guest


    Aha!
     
  8. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    :D
     
  9. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    @anla: Bin gerade auf diesen Thread gestossen: viewtopic.php?f=34&t=3835&p=68337&hilit=#p68337

    Ich dachte, Du fliegst nicht mehr mit der LH in Eco? :mrgreen:
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    eben. würde mal gerne sehen, was auf der jahreshauptversammlung passiert, wenn der vorstand erklärt, dass man sich in zukunft damit begnügt, einen gewinn von sagen wir mal 10 mio zu machen, damit alle m&m-teilnehmer ein paar meilen mehr bekommen können - also ICH als aktionär würde bei dieser konstruierten jhv sicherlich protestieren :mrgreen:
     
  11. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    ...meine Erfahrung ist da etwas differenzierter:
    - Wenn man bei Bestuhlung 2-4-2 nicht im Mittelblock, sondern am Fenster sitzt, hat man durchaus hin und wieder Sitznachbarn
    - Wenn man Kurzstrecke z.B. MUC-FRA fliegt, kann man seine Jacke zwar abgeben, aber muss sie sich selbst aus der Garderobe holen. Ziemlich lästig, wenn man gegen den Strom der Aussteigenden zur Garderobe laufen muss.
    - Der Preisunterschied von Y zu C war bei mir immer höher, ausserdem sollte man die Ticketpreise in Relation zu den zu erzielenden Meilen sehen. Das LH für günstige Eco-Buchungsklassen nur 125 Meilen vergibt, ist leider ihr gutes Recht. Fakt ist aber, dass selbst "125-Meilen-Tickets" in Y auf LH-Monopolstrecken wie z.B. MUC-FRA 500 EUR kosten. Da dürfte man dann schon etwas mehr Meilen erwarten.

    Und Schoko, Erfrischungstuch und Zeitschriften als Benefit gegenzurechnen, ist ja schon albern. Kost' doch nix und gehört bei vielen Fluglinien wie dba in allen Buchungsklassen zum Standardprogramm, ist ergo basic.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Kann man ja auch; sofern man die LH CC hat, dann gibts wenigstens 800 Meilen für das Ticket.... :wink:
    Im Ernst, ich hab noch nie ein Ticket für 500,-- € für München-Frankfurt gesehen das nur 125 Meilen je Segment bringt...
     
  13. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Nee, ich auch nicht.

    Mal den Test gemacht: TXL-FRA-TXL vom 14.01 bis 18.01

    Eco Basic kostet dort 185€ in T, 260€ in L oder 562€ (da sind die 500€) aber in Y.

    Vom 21.03 bis 21.03 (der berühmte Tagestripp)
    89€ in E, 319€ in E/B, 418€ in Y/E, 779€ in Y.

    Teilweise teure Tickets in Y, wobei das kein Wunder ist, aber keine 125 Meilen Tickets für 500€...

    Ich habe am 14.01-18.01 mit AB einen Sparpreis für 105€ gefunden (Flugzeiten etwas schlechter mit 125 Meilen je Segment), oder den Flex für 474€ (immerhin 1000 Meilen je Segment). Du hast somit Auswahl auf der Strecke, sogar im oberen Preissegment (mit viel mehr Meilen)...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ähm..., BIZ Flex kostet auf der Strecke 569,22 EUR. Davon sind 91,22 EUR Steuern&Gebühren. Verbleiben 478 EUR für den Flug, wovon ca. 76 EUR Märchensteuer sind (für alle Vorsteuerabzugsberechtigten). Verbleiben knapp 402 EUR netto. Als Meilengutschrift erhielt ich auf dem Flug bisher 4.500 Meilen (Hin und Rück), ab 01.01.2008 sind es dann nur noch 3.750 Meilen - zzgl. 569 Meilen auf der LH CC.

    Wer für 500 EUR auf der Strecke nur 125 Meilen bekommt, muss sich schon ganz schön blöd anstellen. :)
     
  15. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Für mich sind 2 Aussagen absolut unnachvollziehbar:

    125 Meilen mit Billigtickets a la 89,00 Euro zu verbinden! Das ist völliger Nonsens, denn Lufthansa kassiert oft mindestens das Doppelte für die geringe Meilenanzahl und ich bin gerne bereit, Beispiele dafür zu nennen!

    Ein nicht gewinnmaximierendes Unternehmen ist sofort ein e.V. oder ein karitativer Verein! Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen Gewinnoptimierung und Gewinnmaximierung! Ersteres sieht den Kunden als König, zweiteres denselben als Melkkuh! Aber ich gebe Recht, wenn behauptet wird, dass börsennotierte Unternehmen lediglich auf zweiteres aus sind.
     
  16. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Jetzt wir die Diskussion ja mal richtig gut. Gewinnoptimierung vs. Gewinnmaximierung (nach deiner Definition). Für Unternehmen stellt sich ja immer die Frage, mit welchen Kunden sie es zu tun haben. DEN Kunden hat Lufthansa natürlich nicht, sondern sie bedient sehr verschiedene Segmente. Die Billigtickets waren eine Reaktion auf die Billigkonkurrenz. Vor dba und co. gabs innerdeutsch nix für 99 Euro retour. Drum konnte auch allen Kunden viele Meilen auf Konto geschrieben werden. Mit der Einführung der Billigtickets hat sich das geändert und es muss ein Schnitt gemacht werden. Ob du es magst oder nicht: Das meiste Geld verdient LH mit den Business- und First-Tickets. Und die Kundengruppen werden ja auch genau mit M&M angesprochen. So viele Meilen für Biz und First gibts sonst nirgends. Die Billigheimer buchen sowieso, weil sie eben nur auf den Preis gucken.

    Du möchtest sehr wenig ausgeben und sehr viel Service bekommen - völlig legitim. LH gibt's dir nicht - genauso legitim. that's life.
     
  17. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Danid: Deine Argumentation klingt zwar gut, aber ...

    Lufthansa knüpft die 125 Meilen nicht an 99,00 Euro Billigtickets. Mittlerweile "darf" man auch stolze 210,00 Euro auf den Tisch blättern und bekommt nicht mehr.

    Du behauptest: Das meiste Geld verdient LH mit den Business- und First-Tickets. Ich denke, dass diese Aussage nur bedingt richtig ist, weil sie nur für das Ticket selbst gilt. Ja, ein verkauftes First- oder Business-Ticket bringt mehr Umsatz als ein verkauftes Economy-Ticket. Aber: Wenn man den Flug selbst betrachtet, so bringen ganz klar Economy-Gäste DEN Umsatz für einen Flug. Mal abgesehen von der Hand voll 99,00 Euro Personen, sind es nur wenige Business-Class-PAXE, die statistisch 1,5 Sitzplätze belegen. Mit diesen kann die Fluglinie nicht viel verdienen. Der wirkliche Umsatz wird in der mittleren und höheren Economy-Class gemacht.

    Und das mit dem vielen Service ist so eine Sache: Für manche Forumsteilnehmer ist ein Feuchttuch, eine gratis Illustrierte und eine Suppe in der Longue und ein Brötchen im Flug die Welt. Für micht ist das verzichtbar, bzw. bei Air Berlin mittlerweile auch Standard (ausser der Suppe).
     
  18. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    DANN FLIEGE HERRGOTTNOCHMAL MIT DER DBA, ODER FAHRE BAHN MIT DEINER JAHRESBAHNCARD.

    [Trollblocker aktiviert]
     
  19. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @flysurfer: LOCKER BLEIBEN!
     
  20. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Ist das so deine Definition von gutem Service?

    Ich finde ja Service vor allem wichtig, wenn es Probleme gibt. Überbuchungen, Anschlussflieger verpasst, etc. Der Wochenendchampagner ist auch ok, aber die anderen Dinge sind viel wichtiger.
     

Diese Seite empfehlen