Statusmeilen - Betrug???

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 16. Dezember 2007.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @danid: Nein, ich sehe in Service etwas anderes als Suppen, Feuchttücher und Brötchen. Aber innerdeutsch kann keine Fluglinie (weder Lufthansa, noch Air Berlin) behaupten, sie liefern einen besonderen Service.

    Ich lache heute noch über die Ansage der Fluglinie Germanwings: "Bei uns geniessen Sie den Service der freien Sitzplatzwahl!"
     
  2. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Da wiederum sind wir völlig einer Meinung. Das ist echt aus Sch.... Rosinen machen. :)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich lache heute noch über Betrugsaussagen. Aber jetzt mal im Ernst. Wer braucht innerdeutsch denn "besonderen Service"?
     
  4. sPaCePiR8

    sPaCePiR8 Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    Das würde mich ja mal interessieren, was man auf einem maximal 2h Flug noch so alles an Service erwarten kann ;)
    Zu deinem Beispiel mit den 200€ für 250 Meilen: Dann leg halt da noch 30-50€ drauf und du bekommst die nächsthöhere Buchungsklasse, die auch mehr Meilen bekommt.

    Allgemein ists lustig wegen der 125 Meilen-Geschichte von Betrug zu reden - LH macht ein Angebot (günstiger Flug, wenige Meilen) bei dem die Bedingungen vorher bekannt sind. Entweder du nimmst es an, dann bekommst du das, wofür du zahlst oder du lässt es bleiben. Ich seh den "Betrug" irgendwie nicht...
    Ich raffs halt nicht, wie man sich über etwas, dass jeder weiß (oder wenn man öfter fliegt wissen sollte) so aufregen kann. Wenn du C buchst und 250 Meilen gutgeschrieben bekommst - dann ist das Betrug (wohl eher ein Versehen) - aber wenn man E bucht bekommt man eben auch nur Meilen für E.
    Davon abgesehen bin ich der Meinung das viele innerdeutsche Flüge mit der Bahn in mindestens der gleichen Zeit zu schaffen sind. MUC-FRA dauert ca. 3h, allerdings von Innenstadt zu Innenstadt. Da es ja noch keinen Transrapid gibt muss man allein für die Fahrt zum Flughafen in MUC als Minimum eine halbe Stunde einkalkulieren. Dann Security usw...
    Aber stimmt ja, lieber 250 Meilen mit Stress am Flughafen als garkeine ;)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ist Dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, DASS LUFTHANSA NICHT MEILEN VERKAUFT, SONDERN EINE BEFÖRDERUNGSLEISTUNG??
    (Tschuldigung, aber ich hab so das Gefühl, das man das mal laut sagen muss.)

    Die Meilen sind ein zusätzlicher Bonus, ein "Zuckerl", wie der Österreicher sagen würde. Darauf hat man keinen Anspruch. Sag mal, diskutierst Du auch mit jedem Tankwart über die Anzahl der Payback-Punkte je Liter Benzin? Also ich versteh echt das Problem nicht.
     
  6. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @spacepir8: Zur Klarstellung: der Begriff Betrug ist hier sicher überzogen und kommt ursprünglich auch nicht von mir.

    Der "Betrug" ist nicht ersichtlich, wenn man die aktuellen Meilenbedingungen in sich als gegeben ansieht. Der "Betrug" wird dann ersichtlich, wenn man die Meilenbedingungen historisch betrachtet. Während man früher noch generelle 1000 Meilen in der Economy-Class bekommen hat, bekommt man heute bestenfalls 750 und schlechtestenfalls 125 Meilen. Dies ist aus der Historie seit 2000 klar ersichtlich. Aber: die Flüge sind nicht im gleichen Ausmaß günstiger geworden. Im Gegenteil: Lufthansa hat die Strategie der Billigflieger übernommen und Ticket-Service-Gebühren und Kerosinzuschläge eingeführt, um den Preis künstlich und versteckt nach oben zu treiben.

    Vielleicht kann ich den "Betrug" wie folgt bildhaft schildern: Gestern bekamen Sie 250 g Butter für 1,15 Euro. Heute bekommen Sie dafür nur mehr 200 g und morgen nur mehr 150 g. Darüber hinaus müssen Sie eine "Eintrittsgebühr" bezahlen, um bei uns Butter kaufen zu dürfen. Und wenn es ihnen nicht passt, gehen Sie zum Bauern oder machen Sie sich die Butter selbst!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ahh... Eben. Zwingt uns jemand LH zu fliegen? Klar, ich würde auch lieber für 20 EUR nach Hamburg fliegen und dabei 2000 Meilen bekommen. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @mlang2: Klarerweise verkauft Lufthansa primär eine Beförderungsleistung und die Meilen sind als Incentive zu betrachten.

    Daß Du dies lediglich als Zuckerl hinstellst, ist mir aus folgenden Gründen nicht nachvollziehbar:

    - von diesen Zuckerln hängt es ab, ob Du die Wartezeit bis zum Abflug stehend in der Wartehalle oder sitzend in der Longue verbringst.
    - weiters hängt es von diesen Zuckerln ab, ob Du auf der Warteliste bevorzugt behandelt wirst.
    - weiters hängt es von diesen Zuckerln ab, ob Du als Economy-PAX auch den First-Class-Schalter zum Einchecken verwenden darfst (und spätestens in Frankfurt weisst Du das zu schätzen).
    - und ich bin mir sicher, dass manche genau wegen dieser Zuckerl nicht Air Berlin, sondern Lufthansa fliegen.

    Und ein Tankwart würde nie auf die Idee kommen, Zuckerln um 2000,00 Euro pro Jahr (Senatorstatus käuflich erwerben) zu verkaufen.

    Fazit: Dafür dass Lufthansa nur Flüge verkauft, macht mir die Fluglinie etwas zu viel TamTam rund um die Zuckerln. Und der Vergleich mit dem Tankwart hinkt total.
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @H1Chris: Ich bitte nun endlich mit diesen unsinnigen Statements aufzuhören. Ich zähle NICHT zu denen, die um 20 Euro nach Hamburg fliegen und dafür 2000 Meilen haben wollen!!!! Aber ich zähle NICHT zu denen, die sich NICHT damit abfinden, über 200 Euro für mickrige 125 Meilen zu bezahlen.
     
  10. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Jetzt ist mir vor lauter NICHT ein NICHT zuviel reingerutscht!
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    wenn ich Deine Statements lese denke ich immer warum Du zu denen zählst die überhaupt LH fliegen... :?:
     
  12. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    [quote="anla"
    Fazit: Dafür dass Lufthansa nur Flüge verkauft, macht mir die Fluglinie etwas zu viel TamTam rund um die Zuckerln. Und der Vergleich mit dem Tankwart hinkt total.[/quote]

    Offensichtlich reicht dein Umsatz nicht als Zuckerl für LH, dir auch ein Zuckerl zu geben. Darüber ärgerst du dich. LH ist's egal. Zieh deine Konsequenzen draus.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    :lol: Kann passieren ;)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    @anla

    Deine Auflistung ist sicherlich so korrekt. Und das der ganze Mist ohne Zweifel funktioniert sieht man daran, daß Du Dich daran "aufhängen" kannst. Zugegeben, auch bei mir funktioniert das Marketing der LH ganz gut, seit ich geschäftlich fast nur mit LH unterwegs bin und somit einiges an Meilen bekomme habe, ist das Sammeln interessanter geworden.

    ABER: Daraus lässt sich doch kein Anspruch ableiten.
    Du willst in die Lounge: Kauf Dir ein Business-Ticket
    Du willst am First-Schalter einchecken? (Wozu, die Automaten sind viel schneller.): Kauf Dir ein First-Ticket

    Der Vergleich mit dem Tankwart stimmt in so fern, als daß Du pro Liter einen Paybackpunkt bekommst und der Preis je Paybackpunkt (via dem Literpreis für Benzin) ständig schwankt. Nun, meistens geht der Preis nach oben. Kaufen tust Du aber in erster Linie das Produkt Benzin. Oder eben das Produkt "Beförderungsleistung".

    Ganz ehrlich, wenn Du Dich a so drüber aufregst, was LH mit der Meilenvergabe macht, dann kann ich nur raten: Hör das sammeln auf.
     
  15. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Oder bei der Wahl der Flugverbindung verbindlich auf das Reisebüro der Company +Travel Policy angewiesen sein. Dann kannst du machen eben nix...
    Dann fliegt man auch mal für 4900 EUR wie vorgestern mit LH in C von DSP nach MUC, obwohl es mit EK eine Verbindung mit gleich Anzahl Zwischenstopps für 2000 EUR gegeben hätte. Klingt komisch, ist aber so. Zumindest hatte ich das Vergnügen, Sigmar Gabriel als Sitznachbar zu haben - teurer Plausch 8)
     
  16. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @MLang2: Du bringst meine Argumentation klar auf den Punkt!

    Früher hiess es bei Lufthansa: Wer viel fliegt (120 x pro Jahr), darf die Senator-Longue und den First-Class-Checkin nutzen. Damals steht der VIELFLIEGER im Vordergrund. Heute heißt es - wie Du richtig sagst - wenn Du in die Senator-Longue willst, dann kauf Dir gefälligst ein Business-Class-Ticket. Willst Du den Check-In-Schalter der First Class nutzen, dann kauf Dir gefälligst ein First-Class-Ticket. Heute steht der VIELZAHLER im Vordergrund. So etwas als normal zu bezeichnen, befremdet mich. Wer hier sagt, dass das halt mal so ist und damit alles in Ordnung ist, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages an der Tanke 5,00 Euro pro Liter zahlt (und wahrscheinlich dafür auch noch Danke sagt).

    Mein Meilensammeln bei Lufthansa habe ich auf das allernotwendigste eingeschränkt (nur mehr 17 % von 100% meiner 200.000 Meilen).
     
  17. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Verstehe ich nicht ganz, denn selbst 50% der 200 k Meilen würden Dich zum SEN machen?

    Alle Airlines haben das Problem, dass sie mit Billigcarriern konkurrieren müssen und dabei trotzdem ihr FFP attraktiv halten wollen. Ich bin unter anderem wegen der 125-Meilen-Flüge zu UA MP gewechselt, um jetzt das Problem zu haben, dass UA die Klassen L und T bei LH-Flügen mit genau 0 Meilen belohnt - E wird demnächst folgen.

    Es steht den Airlines frei, der Billiercarrier-Konkurrenz mit entsprechenden Angeboten entgegenzutreten - was mich ärgert, ist die Intransparenz in den FFP-Programmen. Ich habe weder Zeit noch Lust, Buchungsklassen auf Meilenfähigkeit oder Upgradeoptionen zu durchleuchten. Meine Assistentin begreift das sowieso nicht. Wenn ich heute smart fliegen will, muss ich erstmal seitenweise Bedingungen oder Tipps lesen, wozu ich weder Zeit noch zuviel Lust habe. Mein einziger Vorteil mit der LH bei Billigflügen ist momentan der Status, den ich aber mit solchen Flügen schnell verliere...

    Das ist definitiv nicht der Sinn der Sache.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hä?
    Also ich kenn da einen guten Augenarzt...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich auch (nicht). Darum fliege ich voll flexibel nur mit AB, da kostet mich das voll flexible innerdeutsche Segment 99 EUR inkl. aller Gebühren. Kann man natürlich auch mit verbilligten nicht flexiblen Segmenttarifen kombinieren, oder sogar mit einem billigen unflexiblen LH-Segment.

    Dass LH auch bei nicht ganz so billigen Tickets nur 125 Meilen gibt, ist eine Binsenweisheit, das ist seit August 2004(!!) so. *gääääähn* Wer sich kurz vor 2008 darüber aufregt, hat wohl irgendwo unter nem Stein gepennt. Vor 8/2004 bin ich mit LH oft und gerne mit den unterschiedlichsten Tarifen innerdeutsch geflogen (um damit nebenbei den Status aufzustocken), nach 8/2004 fast nur noch mit Billigsttickets, wo mir die Meilen sowieso egal sind. Die innerdeutschen Flüge, wo ich nach 8/2004 mehr als 200 EUR pro Roundtrip bezahlt habe, kann man an einer Hand abzählen. Und inzwischen haben wir ja den AB-Flextarif für Journalisten, der bei 99 EUR pro Strecke gecappt ist und wie gesagt beliebig kostenlos umbuchbar und stornierbar ist. Das 198-EUR-Angebot ist sicher besser als 500 EUR (oder mehr) für ein innerdeutsches LH-Ticket hinzulegen.

    Das Gejammere verstehe ich einfach nicht, wenn einem das LH-Angebot nicht passt (mir passt es genauso wenig wie Anla & Co.), sucht man sich eben Alternativen (habe ich ab 1.9.2004 konsequent gemacht). Ansonsten steht natürlich jedem frei, seinen Unmut beim Kundenservice abzuladen. Und wer zu LH keine Alternative hat (oder zu haben glaubt), da kann ich als Aktionär nur sagen: Pech gehabt, in diesem Fall sollte LH die Preise eigentlich noch weiter erhöhen und überhaupt keine Meilen mehr ausgeben, denn diese Kunden hat LH offenbar eh im Sack.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Sorry, aber mit deinem C-Ticket kommstu da nicht rein. Nur mit F oder SEN-Karte oder *G-Karte.
     

Diese Seite empfehlen