Statusmeilen nachkreditieren

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von FullFlexi, 21. September 2009.

  1. FullFlexi

    FullFlexi Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich hätte eine Frage bezüglich Nachkreditierung eines eingecheckten, aber nicht abgeflogenen Fluges.

    Konkret konnte ich den letzten Teil meiner Reise (Business Class Flug in Europa mit Swiss, LX-Nummer) nicht antreten, habe aber normal das Checkin (ohne Gepäck) gemacht und auch eine Boardingkarte erhalten.

    Nun meine Frage: Wenn ich diese Boardingkarte doch noch einschicke zum Nachkreditieren und Miles & More meine kleinen 'Gaunerversuch' bemerkt, könnte ich dann Ärger bekommen (z.b. Meilenstornos für alle anderen abgeflogenen Strecken dieses Tickets oder sogar Sperrung des M&M Kontos)?

    Kann hier jemand helfen?

    Gruss
     
  2. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Du fragst hier ernsthaft ob du "einen Gaunerversuch" starten sollst und was passiert wenn es auffliegt? Nee nee...

    Muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, aber mir persönlich wäre es "zu heiß" und ein evtl. Gewinn stünde in keinem Verhältnis zu dem Risiko daß das Konto gesperrt wird, etc.. Wenn du alle Bordkarten manuell zu M&M schicken und zufälligerweise die letzte, nicht geflogene, mit reinlegen würdest, könnte man, an das Gute im Menschen glaubend, noch von einem "Versehen" ausgehen.

    Aber da die anderen Segmente ja kreditiert sind wäre das Einschicken der einzelnen BK ganz klar ein Betrugsversuch.

    Ich würde es defintiv nicht machen.

    Cheers
    Chris
     
  3. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Ich muss sagen, das finde ich schon heftig. Einchecken, obwohl ich weiss, dass ich nicht fliege, nur um ein paar Meilen zu bekommen.
    Andere im Flieger hoffen auf einen pünktlichen Abflug, oder ev. sogar frühere Ankunft und 150 Paxe oder mehr warten, weil jemand
    hofft auf diesem Weg 1000 oder 2000 Meilen zu bekommen. Super Idee.
    Danke von einem Vielflieger.
     
  4. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint, " check in" und dann nicht fliegen, Du hast wohl soviel Geld und das in Zeiten der Finanzkrise, außerdem ist bei der Airline vermerkt, daß Du nicht geflogen bist, solltest Du eigemtlich wissen, sonst würde es jeder so machen und es gebe keine überbuchten Maschinen :mrgreen:
     
  5. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Man sieht mal wieder, dass es hier fast nur "echte" Vielflieger gibt :roll:

    Also ich bin pro Woche min. auf einem Flug eingecheckt, den ich nicht antrete, oft bin ich noch nicht mal (mehr) in dem Land, von dem der Flug abgeht?
    Wenn, ich aus welchen buchungstechnischen Gründen auch immer, auf zwei Flüge an einem Tag gebucht bin und diese nicht stornierbar sind, dann kommt es eben vor, dass ich für beide einchecke und wenn ich den ersten Flug antrete, dann bleibt mein Sitz im zweiten Flieger frei. Kein Schaden für die Airline.

    Meilen bekomme ich natürlich nur für angetretene Flüge, denn der Scan beim Boarding ist ja entscheidend.
    Daher wird es Dir auch nichts bringen, die Boardkarte einzureichen.

    Solltest Du es trotzdem tun, so denke ich nicht, dass Du gesperrt würdest. Ich kenne eine Menge Leute, deren arme Assistentinnen die die Meilenkonten der Chefs verwalten müssen. Die haben die Boardkarten, wissen aber manchmal nicht, welcher Flug denn nun angetreten wurde. Denen passiert es bestimmt öfter, dass sie Boardkarten für nicht angetretene Flüge einreichen und LH wird diese Kunden nicht sperren. Warum auch?

    EDIT: Flugzeuge warten nicht auf mich, auch wenn ich mitfliegen will. Leider erst jüngst wieder erlebt. Vielleicht ändert sich das mit dem nächsten Statuslevel, aber dazu fehlen mir am Jahresende ca. 400.000 HON-Meilen :cry:
     
  6. mr_snood

    mr_snood Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Kann ich nur zustimmen, der Coupon auf dem Ticket muss *T-BRD* sein, ein *ACC* reicht nicht aus. Sprich man muss wirklich geboardet haben und nicht nur eingecheckt sein.

    Darauf achtet meines Wissens auch Miles & More.

    Grüße aus ZRH
     
  7. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    So ist es :mrgreen:
     
  8. Bergmann

    Bergmann Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Einchecken, um bewusst die Meilen zu erhalten und dann nicht zu fliegen - das ist Betrug.

    Es war einmal in München, so etwa vor 10 Jahren. Da gab es einen Mann, der checkte für einen F-Class-Flug mit Lufthansa ein (nur mit Handgepäck), der Vormittags nach Amerika gehen sollte. Dann ging dieser Mann von A über B nach C. Dort checkte der Mann für einen F-Class-Flug mit Delta ein (nur mit Handgepäck), der Vormittags auch nach Amerika gehen sollte. Dann ging dieser Mann weiter nach D. Dort checkte dieser Mann (nur mit Handgepäck) für einen KLM-Flug ein, der über Amsterdam auch am Vormittag nach Amerika gehen sollte. Das machte der Mann an mehreren Tagen, bis dies einer Lufthansa Dame auffiel und ihm spontan verfolgte: Der Mann checkte überall nur ein, und flog nie, und liess sich seine nicht abgeflogene F-Tickets immer wieder erstatten. Seine Meilenkonten wuchsen aber. Und die Meilen flog er ab. Soweit ich mich noch erinnere, wurde der der Mann wegen Betrugs angezeigt und auch verurteilt.

    Über die Details bin ich mir nicht mehr sicher, aber so ähnlich war das damals. Die Airlines hatten als Konsequenz daraus Kontrollmechanismen eingeführt, dass nur Meilen gutgeschrieben werden, die auch tatsächlich abgeflogen werden. Mogeln und Betrügen geht also nicht mehr.
     
  9. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Es heisst wohl in der Überschrift:
    "Tipps und Tricks um günstig an Meilen zu kommen... "
    Leider wird das "Wort "Tricks" von manchen Zeitgenossen mit Betrug gleichgesetzt.
     
  10. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    @ aimhigh
    Sorry, wusste nicht, dass die Vielflieger-Latte hier so hoch liegt. Dachte mit 180 - 250.000 Status-Meilen pro Jahr bei Star Alliance in den letzten 15 Jahren und noch ein paar ungezaehlten bei anderen Airlines waere ich schon recht haeufig unterwegs. Bitte vielmals um Entschuldigung fuer meine Anmassung.
    Verstehe trotzdem nicht, warum ich mich auf 3 Fluegen einchecken muss, um nur einen zu fliegen. In solchen Faellen reserviere sie und checke erst ein, wenn ich auch sicher bin, dass ich fliege. Bin aber durchaus lernbereit.
    Greuesse aus Shanghai von einem Gelegenheitsflieger.
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, bali,
    da würde ich mir nix draus machen.
    Die meisten poster sind und bleiben anonym, so wird man nie wissen, wer nun wirklich Vielflieger und/oder Vielschreiber ist. Oder nur so tut.
    Ich denke aber schon, dass man die Sen-Card-Inhaber dazuzählen kann. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Leute, die 10 Mal pro Jahr mit billigstem Eco-Tarif -daher ohne Meilen- oder mit durch Abo´s generierten Meilen nach Fernost oder Südamerika fliegen, durchaus zu der Spezies "Vielflieger" gezählt werden können?!
    Oder was meinen da die "Fachleute" zu?
     
  12. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Vielflieger ist, wer an der Security sein Notebook aus der Tasche holt
    bevor er dran ist, nach der Landung nicht klatscht und auf Sitz 42A
    sitzen bleibt, bis 42B und 42C ihr Zeug zusammen haben. :mrgreen:
     
  13. DanielSB

    DanielSB Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Das ganze kann ich nur unterschreiben!

    Wuerde alles sehr erleichtern :)
     
  14. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Vielflieger ist aber auch, wer den Unterschied in der Weinkarte zwischen LH und
    LX kennt, seine Bordkarte auf dem iphone hat und regelmäßig mit Meilen im
    Worldshop auf Einkaufstour geht. :mrgreen:
     
  15. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Die Sache mit dem Worldshop kann man nur empfehlen! 8)
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Du meinst wohl, wenn viele im Worldshop einkaufen, bleiben mehr Award-Flüge für uns übrig. hahahaaaaaaaaa
     
  17. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Ich meine natürlich eher die wirklich tollen Produkte, an denen man sich erfreuen kann. 8)
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ja welche sollen das sein, die ich nicht für Euro günstiger bekomme als für den Euro-Wert für die Meilen?
     
  19. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Ich habe ja nie behauptet, dass die Produkte zwingend günstiger sind. :idea:

    :arrow: Zurück zum eigentlichen Thema: Statusmeilen nachkreditieren :mrgreen:
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    :idea: :idea:
    ja, jetzt kapiert, Vielflieger müssen ja nicht unbedingt rational denken.
    Die fliegen u.U. soviel, dass sie ihre Meilen nicht abfliegen wollen?!
    :idea: :idea:
     

Diese Seite empfehlen