Statuswechsel ohne zu Fliegen.....

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 27. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen!

    Sitze grade am Flughafen ZRH, fliege grade die fehlenden Meilen zum FTL ein. Und nun ist mir was "komisches" aufgefallen.
    Ich hab beim Check-In für 3 Segmente bereits die Bordkarten bekommen. Auf der ersten steht noch "MM", auf der zweiten und dritten dann "FQTL".

    Den FTL-Status erreiche ich aber genau genommen erst mit dem 3. Segment, weil dann die fehlenden 5000 Meilen zusammen sind.

    Genügt es nun bereits, die Bordkarten in der Hand zu halten, um Statusmeilen zu sammeln? Im Prinzip ist es egal, ich flieg alle 4 Segmente ab, gewundert hat es mich allerdings schon.

    Gruß,
    Martin
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö.

    Ein "No Show" bringt - auch trotz vorhandener Bordkarte - keine einzige Meile.
    Normaler- und verständlicherweise und den Regeln entsprechend jedenfalls nicht.
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wenn da tatsächlich "FQTL" steht, dann hat das ggf. andere gründe - als status dürfe da eigentlich nur "FTL" stehen ... später, wenn du noch mehr fliegst, dann ggf. "SEN".

    wie das kommen kann, weiss ich auch nicht - hört sich aber ominös an ..
     
  4. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Sin das alles LH-Flüge, oder erst LH und dann LX? Bei LX steht auf den Bordkarten FQTL oder FQTV, dann Airline also in deinem Falle wahrscheinlcih LH, dann die Nummer und dahinter der Status.

    Bevor ich zerriseen werde: Das ist jetzt aus der Erinnerung aufgeschrieben, keine Gewähr für jedes Detail.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Muß mich korrigieren: FQTV, nicht FQTL. Was aber im Endeffekt das gleiche bedeutet...!

    Alles LX-Flüge.

    Wie gesagt, im Prinzip ist es egal, die ersten beiden Strecken sind geflogen, morgen geht es wieder zurück. Ich wunderte mich nur, daß das System da quasi "im Voraus" rechnet und schon den FQTV ausspuckt. Noch dazu hat es sich ja streng genommen VERrechnet.
    Bin gespannt was auf der Bordkarte der 4. Strecke steht.....!
     
  6. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Nein, das FQTV heisst lediglich: Jetzt folgt das Meilensammelprogramm und die Nummer des Passagiers, das bedeutet nicht, dass du den Status FTL hast. Wie gesagt, als SEN steht das dann hinter der Nummer.

    Aber keine Bange, bald steht's ja immer auf deinen Bordkarten 8)
     
  7. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Wie ist das eigentlich. Ich könnte doch den BP durch die Maschine ziehen lassen beim boarding und dann wieder zurückgehen und nicht fliegen. Dann sind die Meilen doch gebucht?! Ob ich im Flugzeug sitze oder nicht sollte doch egal sein?!

    Markus
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wird - meine und hoffe ich - bemerkt werden.
    Und dann ist es wieder nix mit den Meilen. Gut so. :mrgreen:
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    erstens sehe ich das auch so wie map - und zweitens: erklär mir, was das denn bringen soll... one-way nur für meilen??
     
  10. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo

    Im Flieger wird noch mal durchgezählt, so ganz altmodisch, wie im Kindergarten, und wenn es da ein Diskrepanz gibt mit der Anzahl der gescannten Boardkarten, wird intensiv nochmal überprüft.

    MfG
    aquaguy
     
  11. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Angenommen es würden einem nur ein paar meilen zum status fehlen?!

    stimmt an das durchzählen hatte ich nicht gedacht.

    markus
     
  12. Guest

    Guest Guest

    .... und dann fällt auf daß DU nicht da bist und dann haste Gleich noch einen zusätzlichen Status mit dabei: Terrorist
    :p
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Schade, genau zu der Zeit war ich auch in der Lounge! Von wo bist Du denn gekommen?
     
  14. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    das hab ich schon vor jahren aus anderen gründen probiert - funktioniert nicht.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hi!

    War in ZRH gestern nicht in der Lounge, so viel Zeit war zwischen den Flügen nicht. Auf dem Rückweg heute hab dort aber soooo viel Zeit, daß ich mir den ganzen Flughafen detailliert ankucken kann. Wie ist denn die Business-Lounge??

    Gruß,
    Martin
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Aber auf der Bordkarte des ersten Flugs steht noch MM, da wo dann auf der zweiten und dritten FQTV steht. Irgendwie muß das dann doch mit dem Status zu tun haben. Mal sehen, was auf der 4. Bordkarte steht. DANN stimmt der Status FQTV definitv.

    Und im Prinzip hast Du ja Recht: Auf den nächsten Bordkarten (muß in der 2.KW dann wieder geschäftlich los) stehts auf jeden Fall. :D

    So mancher SEN oder HON wird es nicht verstehen (so lese ich in manchem Thread), daß man sich über den FTL-Status freuen kann, aber wenn man oft innerdeutsch oder innereuropäisch billige Economy fliegt, ist es schon ein Highlight, wenn man die Wartezeit bis zum Flug NICHT auf den Holzbänken in der Wartehalle sitzen muss.
     
  17. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Sehr interessant,
    das hat wohl damit zu tun wie der Check-in Computer mit der Datenbank verbunden ist.
    Ich wurde auch 'während' eines Fluges von Seoul nach Sao Paulo Senator, wobei der Flug aus zwei Segmenten Seoul-Frankfurt und Frankfurt- Sao Paulo besteht. Für das zweite Flugsegment wäre ich praktisch schon Senator gewesen. War aber nix mit Statuswechsel während des Fluges. Er hat stur das auf die Bordkarte gedruckt was auf der FTL Karte stand (Senator Karte mußte ja erst noch produziert werden.
    Es kommt wohl darauf an wie die Checkin Computer mit der Zentralen Datenbank verbunden sind. In Seoul offenbar nicht.

    Interessant: Auf dem Rückflug beim Einchecken in Sao Paulo war auch zunächst nur FTL auf der Karte. Nachdem ich dann gesagt habe, daß ich Senator bin, sand flugs auch Senator auf dem nächsten Bordkartenausdruck.
    Das heißt beim Einchecken gibt es wohl die Möglichkeit stur die Karte abzufragen, oder kurz online zu checken. ???
    Oder die Dame in Sao Paulo hat einfach manuell korrigiert. Wenn sowas möglich wäre, dann sollten sich die FTL'er mal schnell beim Flirtfactor weiterbilden, bzw ich für den HON-manuell-Korrektur-Flirt. Aber ob so was selbst mit besten Flirt Skills bei den eisernen Ladys in Fankfurt klappt?

    gRU?
    flyglobal
     
  18. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Na auf Deinen Flirtfaktor bilde Dir mal nicht soo viel ein :D
    Auf dem BP steht zunächst einmal als was Du gebucht hast. Also wenn Du SEN bist aber noch als FTL gebucht hast kann die Dame oder natürlich auch der Herr am CI das korrigieren.
    Wie es nun mal so ist im Leben, darauf muss man hinweisen, von allein geht kaum was...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Die Leute am CI können in das Statusfeld reinschreiben was sie wollen. Also auch "Frohe Weihnachten!" oder "wrzlvrmpft".
     
  20. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    mein kleiner Beitrag zur "FQTL / FQTV" Diskussion. Als ich noch ganz ohne Status war (jetzt bin ich immerhin FTL) war es bei Flügen ex STR via ZRH immer wie folgt:
    Bordkarte STR-ZRH mit Vermerk "M/M" (das dient wohl auch dazu, dass man die Bordkarte nicht nach dem Flug zum retroactive credit nochmal einschickt).
    Bordkarte ZRH-XXX dann mit dem Vermerk "FQTV/FQTL" (genau weiss ich das nimmer). Dient m.E. demselben Zweck.
    Mittlerweile habe ich dann das "FTL" draufstehen - ob das "FQTV/FQTL" auch noch draufsteht, weiss ich leider nicht (nehme aber an, dass nicht).
    Hoffe, mein Beitrag hilft, ein wenig Licht in diese oh so dunklen Dezembertage zu bringen. Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.
    beste Grüße,
    paarlman
     

Diese Seite empfehlen