Stornierung durch Fluggesellschaft

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Juergen1, 28. März 2012.

  1. micha1972

    micha1972 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    2
    Als Nichtjurist frage ich mich, warum die EU-Verordnung für Betreungsleistungen und Entschädigungen bei Flugunregelmäßigkeiten anwendbar sein soll, wenn die Flüge gar nicht annulliert worden sind. Die finden nach derzeitigem Stand planmäßig statt. Ist es nicht vielmehr so, dass die Airline den abgeschlossenen Beförderungsvertrag angefochten/gekündigt hat und das nach tschechischem, thailändischem oder deutschem Zivilrecht zu beurteilen ist?
     
  2. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Und welche Flüge wurden storniert?! Der Beförderungsvertrag wurde aufgelöst. Nur zur Erinnerung. Pech für den OP. Es geht eben nicht jede EF durch.
    Das nächste Mal eben MrBurns fragen.

    ....und zu Deinem Einwand: wenn, dann sind EU AZ von Interesse und nicht BRD AZ! :roll:
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber sicher bist Du Dir da nicht wirklich, gell? 8)
     
  4. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Du offensichtlich auch nicht. Sonst würdest Du uns ja aufklären und keine sinnfreien Luftblasen ablassen! :lol:
     
  5. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0

    Mit der beste Beitrag in diesem Thread. Und dann noch von einem - ich zitiere - Nichtjuristen. :idea:

    Ich würde eventuell noch das Zivilrecht von ETIHAD (oder ist das Abu Dhabi?) dazunehmen.
     
  6. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
  7. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ist doch das alte Spiel:
    1. Man sucht sich einen vergleichbaren Fall mit positvien Ausgang in einem Land, mit dessen Rechtssystem man vertraut ist
    2. Dann prüft man, ob sich der Gerichtsstand für den aktuellen Fall in diesem Land (am Besten noch vor dem gleichen Gericht) von der Zuständigkeit her darstellen lässt
    3. Und dann hat man ein halbwegs vernünftiges Gefühl für die nächste Entscheidung: Auf Vertragserfüllung klagen oder bleiben lassen...

    Deshalb nochmals die Bitte nach Referenzen:
     
  8. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Experten!
     
  9. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

    Beiträge:
    418
    Likes:
    1
    Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass einer der Beiträge gegen die Foren-Regeln verstoßen hat. Dieser Beitrag wurde gelöscht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
     

Diese Seite empfehlen