storno - langstreckenflug - spartarif?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 26. Dezember 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    es kommt wie es kommen musste! Gestern habe ich einen One-way Flug von DDorf nach NYC (jfk) gebucht und heute erfahren das ich den Flug (aus zeitlichen Gruenden) nicht antreten kann (Auch meine Partnerin nicht).

    Nun habe ich eine Frage an erfahrene User:

    Was kommt auf mich an Stornokosten insgesamt wohl zu, oder anders gefragt was werde ich aller Vorraussicht nach wieder zurueckbekommen?

    aktuelle infos dazu von AB:
    Wird ein gebuchter Langstreckenflug (Entfernung zwischen Abflug- und Zielort mindestens 3.000 Meilen) nicht angetreten oder storniert, darf die Fluggesellschaft folgende Beträge berechnen:
    - bis 21 Tage vor Reiseantritt: 20 % des Beförderungsentgeltes
    - bis 14 Tage vor Reiseantritt: 30 % des Beförderungsentgeltes
    - bis 7 Tage vor Reiseantritt: 40 % des Beförderungsentgeltes
    - bis 1 Tag vor Reiseantritt: 50 % des Beförderungsentgeltes
    - am Tag des Reiseantritts: 100% des Beförderungsentgeltes (netto).
    Weiterhin wird ein Bearbeitungsentgelt von 25 EUR pro Reiseteilnehmer und Buchung erhoben. Bitte beachten Sie, dass die Service Charge nicht erstattungsfähig ist.



    Was bedeutet das in meinem Falle?? Befoerderungsentgelt ist ein großer Begriff?
    Der Gesamtpreis fuer uns beide zusammen (2:1 Aktion, Spartarif) war 250,-Euro!
    Aufgrund der vielen Aussagen..Steuern, Zuschlaege usw..blicke ich da nun nicht wirklich durch.

    DANKE
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Steuern und Zuschläge solltest Du ohne Abzüge wiederbekommen. Vom Flugpreis je nach Stornotermin min. 20% abgezogen und zusätzlich noch mal 50 Euro (2 x 25 Euro Bearbeitungsgebühr) und die Ticket Service Charge wird auch nicht zurückerstattet. Schau auf Deine Buchungsbestätigung wofür welcher Betrag angefallen ist.
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Wenn Du sofort angerufen hättest, dann wäre ein 100% Refund gemacht worden, da Du dies innert 24 Stunden machen kannst. Wird dann als Irrtum deklariert.
     
  4. Guest

    Guest Guest


    mhm,wenn man sich das hier anschaut (aus den agb):

    Für die Bearbeitung und Abwicklung nicht angetretener oder stornierter Flüge im Spartarif (Ziffer 5.1.2 und 5.1.3) erhebt die Fluggesellschaft weiterhin ein Bearbeitungsentgelt von 25 EUR pro Reiseteilnehmer und Buchung. Dem Kunden steht nach deutschem Recht der Nachweis offen, dass das im konkreten Fall angemessene Bearbeitungsentgelt wesentlich niedriger ist als das pauschalierte Bearbeitungsentgelt.




    ich verstehe das so, das es nur zu dieser zusaetzlichen gebuehr (2x25euro) kommt wenn der eigentliche betrag wesentlich niedrieger ist als die stornokosten ansich oder?
    so hatte mir das zumindest auch eine airberlin call center MA gesagt, allerdings klang sie nicht sehr sicher..was wuerdet ihr sagen?
     

Diese Seite empfehlen