Streik: Umstieg auf Bahn nicht möglich - was nun?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von TheCoyote, 21. Februar 2010.

  1. TheCoyote

    TheCoyote Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Servus,

    ich hab eine Frage zum Streik. Ich habe für nächsten Donnerstag einen Flug von Paderborn nach London gebucht, der (ich habs mir nicht ausgesucht) erstmal über München geht. Die Abflugzeiten sind in etwa 9 Uhr in PAD und 11 Uhr in MUC. Laut Streikflugplan fällt der Flug PAD-MUC allerdings aus. Natürlich hat mir die Lufthansa eine Umbuchung auf einen Tag später (geht nicht) oder ein Zugticket für PAD-MUC angeboten.

    Der Witz an der Sache ist allerdings, dass es noch keine Züge gibt, welche die Distanz PAD-MUC bis ca. 10 Uhr morgens (boarding etc.) schaffen. Sind immerhin 600 km oder so und dauert im Idealfall 6,5 Stunden. So früh fährt in Paderborn kein Zug ab. Ich könnte am Vorabend nach München reisen, aber dann müsste ich übernachten.

    Kann mir jemand sagen, welche Rechte ich gegenüber der Lufthansa habe? Die LH Hotline ist nicht zu erreichen, ich bin gestern extra zum Flughafen rausgefahren um mich am Schalter anzustellen. Immerhin habe ich mit denen ja nicht vereinbart, dass sie mich nach MUC sondern nach LHR bringen, deswegen halte ich den Rückzug auf "Bahnticket und wie sie dann rechtzeitig zum Flug in MUC sind ist Ihr Problem" unangebracht.

    Vielen Dank im Voraus,

    Chris
     
  2. navy2

    navy2 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich hab ein ganz ähnliches Problem. Ich wollte am 25. mit meiner Freundin von HH nach Barcelona fliegen. Über München. Ursprünglich wollten wir bereits einen Monat vorher fliegen und über Düsseldorf . Dies war aufgrund eines Todesfalls in der Familie nciht möglich.

    Auch bei mir ist es so, dass ich per Bahn zwar nach München kommen würde, allerdings wäre ich 11 Stunden unterwegs. Dies ist leider nicht möglich, weil wir abends noch was anderes machen müssen.

    Wie groß schätz ihr die Chance ein, dass ich mein ganzes Geld (Incl. Umbuchungsgebühren) wieder bekomme wenn ich storniere? Kann ich überhaupt stornieren?

    Die "§$&/$ Hotline ist leider immer belegt. Dort hab ich bestimmt schon 50 mal versucht anzurufen.

    Vielen Dank im Voraus,
    navy
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Sehr groß, laut der Lufthansa FAQ zum Streik werden Tickets voll erstattet, wenn der Flug gestrichen wurde und du nicht umbuchen willst.

    Ist nicht weiter wunderlich angesichts der Massen an betroffenen Passagieren.
     
  4. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Also nochmal:

    Ticketstornierungen könnt Ihr online erledigen. Zunächst wird euch nur ein Teil der Steuern/Gebühren erstattet. Einen Ausdruck über den Storno sowie ein kurzes Schreiben á la "Aufgrund der Flugstreichungen am 22.02.2010 war es uns unmöglich die Reise anzutreten. Bitte, gemäß Infos auf www.lh.com, um Erstattung des gesamten Flugpreises, der gesamten Tax und der Ticket Service Charge auf das bei der Buchung angegebene Konto. MfG Max Mustermann".

    Wenn Ihr bei der Hotline nicht durchkommt, dann erstmal auf eigene Faust entscheiden. Also konkret für "TheCoyote": einen Tag vorher per Bahn nach MUC und selbstständig ein Hotelzimmer beziehen und zahlen. Nach der Reise einfach die ganzen Belege an den Kundenservice schicken und Kosten erstatten lassen (samt Abendessen + Frühstück).
     
  5. TheCoyote

    TheCoyote Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Danke für den Hinweis - im Zweifel hätte ich ohnehin genau das gemacht. Es gibt auch einen (sogar direkten) Alternativflug von Air Berlin auf den sie mich stecken könnten. Ich hab nur keine Lust, viel Geld auszugeben nur damit ich dann darauf sitzenbleibe. Haftung wegen Streik schließt die LH ja aus. :p Andererseits habe ich einen gültigen Vertrag...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dann weise an der Hotline darauf hin, KÖNNTE klappen.
     
  7. TheCoyote

    TheCoyote Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Wenn ich es kann. Durchzukommen, so durfte ich gerade erleben, ist nicht viel besser als sofort rausgekickt zu werden. Denn wenn man durchkommt, hängt man erst 30 Minuten in der Warteschleife bevor man geschmissen wird.
     
  8. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Die buchen definitiv auf air berlin um. Vorhin erst an der FTL-Hotline gesagt bekommen.
     
  9. TheCoyote

    TheCoyote Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Jepp. Ich habe es gestern Nacht nochmal in die Warteschleife geschafft, und nach exakt 44 Minuten ging auch jemand ran. Die Dame hat mich sofort auf Air Berlin umgebucht. Die Möglichkeit war ihr anscheinend nur nicht bewusst, weil Air Berlin nach Stansted statt Heathrow fliegt, und Stansted von der LH völlig ignoriert wird ("geht der Air Berlin-Flug nach Heathrow oder City? Was, Stansted? Kenne ich nicht.")... daher tauchte im System dann auch keine Alternativverbindung auf.
     
  10. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Jo... viele suchen "nur" nach LHR und LCY... Aber mal den Area-Code LON zu nutzen...
     
  11. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Falls ihr bei der kostenfreien Nummer nicht durchkommt, ruft einfach in Berlin an. Bin einmal ohne Wartezeit durchgekommen und einmal musste ich 3-4 Minuten warten. Telefonnummer ist: 030/505700

    Umbuchung auf AF war problemlos, man muss es nur von sicher selber auch anbieten.
     

Diese Seite empfehlen