Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Guest, 28. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hat jemand von Euch die AMEX Platinum Karte von Swiss, oder sich einmal die Kartenleistungen angeschaut? Sind es die selben wie die der "normalen" Platinum, die man direkt von AMEX bezieht?

    Danke für Infos
     
  2. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    So wie ich gelesen habe ist dies bei der Amex Gold zu meiner Swiss Amex Gold auch nicht anders, ich bin sogar schlechter gestellt als mit der Amex Gold, denn es gibt keinen Onlineservice leider. (also Kontosauszug übers Netz meine ich)
     
  3. andreasssk

    andreasssk Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    Ich besitze eine Amex Platinum von LX und die Konditionen sind ganz anders wie bei der normalen.
     
  4. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Mit einer LX Amex Platinum hat man zusaetzlich noch das exorbitante, pyramidale Privileg den F check in in ZRH zu benutzen ....
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Um mal an die Unterschiede heran zu kommen: Gibts es z.B. mit der SWISS-AMEX-Platin den Priority-Pass? Gibt es für den Partner eine weitere Platinum mit Priority-Pass?
     
  6. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
  7. Guest

    Guest Guest

    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    die m&m Amex Platinum ist eine ganz miese Karte.

    gegenüber der normalen Amex Platinum Karten fehlen:
    - Lifestyle-Service
    - Priority Pass
    - HHonors Gold Membership für ein Jahr
    - bis zu 5 Zusatzkarten gratis. Muss nicht zwingenderweise an Leuten mit der gleichen Wohnadresse gestellt werden. Könnte also theoretisch gesehen auch meiner Geliebte eine Karte zukommen lassen.
    - keine Kartenlimite
    - CHF 50.- weniger
    - Online Service!! (ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man eine Karte herausgibt ohne Online-Access... Ein Vielflieger will doch immer alles per remote kontrollieren können und nicht wenn er wieder nach Hause kommt und die Rechnung sieht!)
    - dafür keine Willkommensmeilen
    - auch nicht 1:1 Meilen, sondern 1:2 Meilen.

    Es kommt also ganz darauf an, wofür man die Karte einsetzen will. Persönlich finde die British Airways Diners Card besser, da sie nur CHF 250.- kostet und mir eine weitaus bessere Versicherungsschutz für einen Vielfliger bietet (alle Airlines und 5* Hotels nehmen Diners). Lohnt sich natürlich nur, wenn man auch Oneworld regelmässig fliegt, um die daraus gewonnene BA Meilen auch verbraten zu können.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Und trotzdem kostet die SWISS (AMEX) Platinum CHF 700 im Jahr.
    Habe auf der Miles&More Website gesehen, dass sie momentan (Aktion) "nur" CHF 500 kostet, zudem gibt's dazu 30'000 anstatt 10'000 Willkommens-Meilen. Daher habe ich sie vor ein paar Tagen bestellt.

    Aber dass der Priority Pass nicht dabei ist, wie bei der "normalen" AMEX Platinum?
    Einchecken beim First Class Check-In ist dabei, aber nicht der PP?

    Falls dies so stimmt, werde ich die AMEX Platinum nach Erhalt zurücksenden. So nicht mit mir.

    Grüsse aus ZRH
    Markus
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Markus, lesen ist Macht. Hab ich weiter oben nicht erwähnt dass Priority Pass NICHT dabei ist?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Dass Priority Pass und HH Gold nicht dabei ist, wurde bereits erwähnt.

    Ich habe trotzdem die Formulare zur Bestellung per Fax an PP und HH gesendet (diese gibt es ja zum Download auf der AmEx Homepage). Die Erfolgsquote lag immerhin bei 50% - die HH Gold habe ich erhalten, PP hat sich nie gemeldet. Natürlich wäre mir der PP lieber gewesen, aber immerhin.

    Meines Erachtens die grösste Enttäuschung ist, dass es keinen Online-Service gibt. Gemäss Auskunft einer Callcenter-Mitarbieterin wird aber "daran gearbeitet".

    Ich habe die Amex im April 07 bestellt wegen der extra Bonusmeilen (30'000) und wegen dem zusätzlichen Versicherungsschutz für Mietautos. Nach einem Jahr werde ich sie wieder kündigen. Danach rechnet sich eine andere Karte für mich wieder besser.
     
  11. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Die Swiss Amexco und die normale Amexco sind zwei völlig unterschiedliche Produkte.

    Erstere Karte ist eine sogenannte Kreditkarte. Das heisst: Du bekommst ein gewisses Ausgabenlimit und kannst diesen Kredit dann in Raten (gegen Zinskosten) oder als Totalbetrag zurückzahlen. Diese Produkte bieten keinen "online-Abrechnungs-Service".

    Bei letzterer Karte handelt es sich um eine sogenannte Charge-Back-Karte. Du bekommst kein Limit, musst dafür aber alles per Monatsrechnung bezahlen (hast also keine Möglichkeit der Teilrückzahlung). Dieses Produkte bieten die Möglichkeit der "online-Abrechnung".

    Die Versicherungsleistungen der "normalen" Amexco sind teilweise anders (z. B. mit Vollkaskoversicherung für Automieten). Die Swiss-Karte bietet dafür ein Check-In am First Class-Schalter. Die "normale" hat hingegen wieder einen "Lounge-Pass" dabei, während die Swiss-Karte besser zum Meilensammeln geeignet ist.

    Beide Produkte werden von Swisscard AECS, einem Joint-Venture-Unternehmen von Credit Suisse und American Express, herausgegeben. Der Service bei der "normalen" Karte ist gemäss meinen Erfahrungen bedeutend besser als bei der Swiss-Karte.

    Du solltest dir also erst einmal überlegen was du möchtest und dann entscheiden, welches Produkt für dich besser geeignet ist.
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Hat er doch auch. Wenn es 30.000 Meilen für die Karte gibt, ist ihm die SWISS-Karte geeigneter, ein Jahr später eine andere.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Hallo

    @bchl: Ja klar ist lesen Macht (obwohl eigentlich "Wissen" Macht ist - und nicht lesen). :mrgreen:
    Gelesen hab' ich es schon - konnte es aber kaum glauben. Daher auch meine "???".

    Habe die Amex Platinum mittlerweile im Einsatz. Wie vorangehend schon erwähnt mal für ein Jahr.
    Profitiere vom F-Check-In (v.a. in Frankfurt, wo ich oft bin ein wertvolles Goodie) und von 2:2 Meilen, d.h. pro 2 Franken Einkauf gibt es 2 Meilen.

    Habe vorletzte Woche innerhalb weniger Monate den FF-Status erreicht und wenn es so weitergeht im 2008 dann schaffe ich den SEN so im Herbst 08. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich die Amex zurückgeben soll...

    Viele Grüsse aus ZRH
    Markus
     
  14. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Wenn man übrigens nach einem Jahr von der LX-Platinum auf die "Standard"-Platinum wechseln möchte, ist dies ganz einfach mit einem kleinen Brief möglich, ohne dass man nochmals einen ganzen Antrag ausfüllen muss. Und auf den F-Checkin muss man dann auch nicht verzichten, einfach die nicht mehr gültige LX-Platinum behalten und jeweils am Checkin vorzeigen, ob die noch gültig ist, kontrolliert eh keiner, zudem ist die Karte nach Ausstellung offiziell mit einem Gültigkeitsdatum "Ausgabemonat + 3 Jahre" ausgestattet :D
     
  15. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    Ich weiss, die arbeiten schon seit etwa drei Jahren daran :roll:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Re: Swiss AMEX Platinum: selbe Zusatzdienste wie "normale&q

    @zilla:

    Cooler Tipp - danke schön! :D
     

Diese Seite empfehlen