SWISS Verwendung von Cookies => personalisierte Preisbildung

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Christian-Serge, 17. September 2013.

1. Christian-Serge

Christian-Serge Newbie

Hallo
    Kann es sein, dass die SWISS lokale Benutzer Coookies benutzt um ihre Preisbildung zu personalisieren?

Folgendes ist mir geschehen: Am Sonntag 15. September habe ich mir einen Flug Zürich London für 5 Personen für den 20. Oktober (retour 24. Oktober) rechnen lassen ww.swiss.com. Am Montag als ich diesen dann buchen wollte war der Preis um ca. 25% gestiegen. Am Dienstag Morgen waren dann wieder die Preise vom Sonntag im Angebot.

Ich vermute nun, dass die Swiss mit hilfe der Cookie Information persönliche Profile und somit das Kaufverhalten der Kunden erfasst un dieses dann situativ nutzt um diese Preise benutzerspezifisch Anzupassen.

- Kennt jemand diese Vorgehen und meine erlebte Situation und kann mir dies erklären, bestätigen?

Eventuell bin ich aber auch 100% "falsch" mit meinem Empfinden....

Danke und Gruss
    Christian-Serge

2. MiracuFlight

MiracuFlight Co-Pilot

Ja das wird so sein
    Kosument (analog zu StiftungWarentest) hat über Android, AppleOS,Tablet und PC den gleichen Flug gesucht und lauter unterschiedliche Preise gefunden.
    Ebenso fanden sie heraus das Sa/So bzw. anfang der Woche die Flüge teurer waren.

Ob sie auf Cookies zugreifen wird keiner zugeben aber zumindest wenn man ev. auf mehreren Buchungsseiten nach einen Flug Zürich-London für 5 Personen rund um 20/24.10 sucht, wird das System Aufgrund der erhöhten Anfrage die Preise steigen lassen.

3. vegaslars

vegaslars Gold Member

Auch in der First Lounge in Zürich wurden Cookies verwendet.

4. Konfuzius

Konfuzius Bronze Member

Moin,
    habe die gleiche Erfahrung gemacht wenn man zu Hause mit Opodo und Co rumspielt um den günstigsten Flug zu finden.
    Beim ersten Aufruf kommen Hammerpreise, danach explodiert der Preis.

Diese Seite empfehlen