SZG-HAM via FRA - wie bekommt man den Koffer schon in FRA?

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von Guest, 25. Juli 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo liebe Leute,

    ich habe eine Frage: Habe meine deutsche Base im Suedwesten des Landes und werde im Dezember an einem Montag Abend in HAM und am Dienstag und Mittwoch in SZG arbeiten.

    Dachte, ich kaufe mir (zu einem One-Way-Ticket FKB-HAM) ein Return-Ticket HAM-SZG-HAM via FRA (HLX fliegt nicht an dem Tag) und lasse das letzte Segment FRA-HAM am Donnerstag verfallen, sodass meine Reise in FRA endet - aber auf der Kofferbanderole, die ausgedruckt wird, steht ja SZG-HAM, nicht etwa wie gewuenscht SZG-FRA.
    Wie kann man am Check In beeinflussen, sodass man bereits in FRA sein Koffer (zu gross als Handgepaeck) empfangen kann? Habe gehoert, das sei sehr schwierig.

    Und wenn gaaar nicht moeglich, koennt Ihr mir ein Koffertransportservice fuer Oesterreich-Deutschland empfehlen?
    Wie waere sowas http://www.schwerelosreisen.de/product_ ... ucts_id=40 ?
    DB Oesterreich kostet 200,-(!), Hermes versendet nicht von Oesterreich nach Deutschland (nur andersherum).

    Vielen Dank!
     
  2. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    ganz einfach, beim Check-In sagen, dass der Koffer nur bis nach Frankfurt eingescheckt werden soll und nicht nach HAM!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Dachte ich auch - hat bei meinen Kollegen beim identischen Fall aber nicht geklappt, da die Check-In-Damen gezickt haben bzw. gesagt haben, die Kofferbaendchen kommen automatisch wie gebucht heraus. Mag sein, dass es mal klappt, mal nicht - ich muss aber sicher gehen...
    Ausserdem ist das ja nicht ganz "legal", was ich mache: Aus 1x return mach 2x one way :roll:
     
  4. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    ist möglich, und wenn der Check - In zicken macht; möchte meine Duty Free Sachen einpacken, da ich diese sonst in Frankfurt abgeben muss!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Klingt toll, aber ich stehe auf dem Schlauch :?:
     
  6. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Wenn Du Duty Free (Flasche Wein z.B.) in SZG kaufst, wird es dir beim Weiterflug abgenommen, wenn du nochmals durch die Sicherheitskontrolle musst - einige Flüge kommen ja auch in "B" an und um nach "A" zu kommen, wo zu 80 % der Flug nach HAM geht, mußt Du ja wieder durch die Sicherheitskontrolle. Außerdem geht es der Check-In Dame oder Herrn nichts an, warum Du den Koffer schon in FRA haben möchtest. Würde Dir nur vorschlagen, dass Du in FRA einem Mitarbeiter bescheid gibts, dass Du nicht weiter nach HAM fliegst, da Du ansonsten ausgerufen wirst und die anderen Passagiere es Dir danken werden, da Du ja schon eingescheckt bist von FRA nach HAM. Aber zurück zum Thema: Check-In sagen - Koffer nur nach FRA!!!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    OK :idea: Danke!
    Gehe so gut wie nie in den Duty free, daher ist mir das nicht eingefallen :wink:
     
  8. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    das stimmt, automatisch funktioniert es oft nicht, bzw. weiß das personal nicht wie es geht, da es selten vorkommt. erfahrenes personal umgeht es und macht dir einen handgeschriebenen id tag.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ja - das Problem ist, dass man ja nie weiss, wie kompetent die Person am Schalter ist :?
    Wenn mein Koffer in HAM frauchenlos herumkreist, waere das mehr als bloed, da darin wertvolles Equipment enthalten ist.
    Und um ihn abzuholen zusaetzlich FRA-HAM und HAM-FKB zu fliegen, kostet zu viel Zeit :roll:
     
  10. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    im notfall bitten dass der/die schichtleitung es übernimmt die wissen idR wie es geht.

    dein koffer darf aus sicherheitsgründen nicht ohne dich fliegen - wenn du den letzten teilabschnitt nicht an bord gehst wird er wieder entladen. das bringt dir hier aber auch nicht wirklich etwas außer zeitverlust
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ...das Problem ist auch: Wenn ich diese Sache via Schichtleiter etc. an die grosse Glocke haenge und sie meine Intention mitbekommen, dass ich eigentlich 2x one way trickse, koennten die mir eine fette Rechnung des getricksten Differenzbetrages stellen - so die Auskunft eines LH-Mitarbeiters meines Vertrauens :x
     
  12. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    ich verstehe nicht ganz wieso 2x oneway hier ein problem ist? ist aber auch drückend warm, also vezeihung. geht auf keinen fall handgepäck? ansonsten das schwere gepäck mit kurier schicken?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Danke fuer Dein Mitdenken!
    Mein Return-Ticket (nicht erstattbar) kostet 200 EUR, oneway je (!!) 700 EUR, also die nicht erstattbaren 200 EUR MInus Gebuehren plus etwa 500 EUR Ueberkreuz keaemen auf mich zu.........
    (200 EUR plus Meilen fuer 2x Praemienticket & Steuern& Gebuehren verschleudern geht auch...)
    Handgepaeck geht nicht, da zu gross :(
    Zum Kurier siehe meine Eingangspost...
     
  14. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    nein ich meinte "2 one way trickse" - wie kommst du auf zwei? du fliegst HAM > FRA > SZG > FRA und läßt das letzte segment verfallen, was soll da wem aufstoßen?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich habe return Hamburg-Salzburg-Hamburg gebucht. Und wollte mich auf der Rueckreise waehrend des Zwischenstopps in FRA verkruemeln... :oops: :oops:
    Da wuerde doch jede Uschi von der LH sagen: Jo, buchen's doch 2x one way HAM-SZG und SZG-FRA :twisted:
    Wenn ich mich mit Handgepaeck verkruemele, ok, aber wenn ich es mit Schichtleiter etc. arg offiziell mache, koennten sie auf den Gedanken kommen, das beruehmte Auge nicht zuzudruecken...
     
  16. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Aber warum Du mit dem Gepäck Probleme haben solltest, erschliesst sich mir nicht. Natürlich kannst Du Dein Gepäck nur bis FRA einchecken. Du musst dies einfach verlangen und ....basta

    Die können Dir dies nicht verweigern.

    Du musst lediglich schauen, dass dein Weiterflug ab FRA mindestens ein paar Stunden später ist (es geht ja bis 24 Stunden, ohne , dass es als Stopp zählt)! Also schlimmstenfalls Weiterflug ändern auf einen späteren zewotpunkt und dann fragt Dich niemand mehr, wenn Du das Gepäck nur bis FRA eincheckst
     
  17. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    da gibt es kein auge zuzudrücken - es ist dein gutes recht auf zwischenstopps an dein gepäck zu kommen. pack einen wein ein, den du übergeben mußt. die sind nur zu bequem oder unfähig das gepäck manuell einzuchecken und checken es durch bis zum zielort, es ist ein simpler technischer grund. bei mir hat es noch immer funktioniert, ist vielleicht die frage wie "bestimmt" man auftritt ;)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    OK - werde mein Domina-Kostuem anziehen :lol:
    Bloed ist nur das Restrisiko, und sei es 1% :
    Dann mueste ich ja ad hoc noch den ganzen Tag reisen, wuerde meine Anschlusstermine verpassen und muesste noch einen oneway fullfare kaufen :(
    ...aber ich versuche es mal. Bitte Daumen druecken :wink:
     
  19. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    natürlich :)
     
  20. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Die entscheidende Frage ist lediglich, wieviel Zeit ist zwischen der Arrival time und der Departure time des nächsten Fluges. Wenn dies zuwenig ist, kannst Du niemandem weiss machen, dass Du Dein gepäck holst und dann wieder neu eincheckst....Also Anschlussflug nach hinten verschieben und das "Problem" ist gelöst
     

Diese Seite empfehlen