Tagesausflug mit Egyptair im Inland

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Guest, 1. Juni 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich bin im November ein paar Tage in Kairo und am Überlegen ob ich einen Tagesausflug im Inland mache mit Egyptair. Gibt gute Tagesradverbindungen, teilweise sogar im A340 Business zu nem Spottpreis. Welche von den Inlandszielen lohnen sich denn (Museen, Tempel etc):

    Abu Simbel
    Alexandria
    Assiut
    Aswan
    Hurghada
    Luxor
    Marsa Alam
    Mersa Matruth
    Sharm El Scheikh


    Mich würde jetzt Luxor reizen aber ich war noch nie in Ägypten.

    Irgendwelche Tipps für Städte?
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    1. Ägypten ist nicht in Asien.

    2. Man erhält nicht mehr Antworten, wenn man ein Thema mehrfach postet. Man ärgert damit nur die Leute.

    3. http://www.lonelyplanet.com
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Sorry bin neu hier kriegt man dann immer gleich unsachliche Antworten?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    @Admin: Bitte Thread löschen da falsches Forum
     
  5. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Hier meine Antworten (Ich lebte in Kairo eine gewisse Zeit...) :


    Abu Simbel

    -> Wunderschöon, ein Tag reicht.
    Alexandria
    -> Lieber mit dem Zug reisen (Geht wohl schneller), Provinzstadt, kein Fan, hat aber sehenwürdigkeiten...
    Assiut
    -> Nee...
    Aswan
    -> Sehr schön, Tag reicht, (Philae, Elephantine etc.)
    Hurghada
    -> Sonne und Meer...sonst auch nicht viel...
    Luxor
    -> Alles was nicht in Kairo ist, findet man dort.), 2-3 Tage.
    Marsa Alam
    -> Nee
    Mersa Matruth
    -> Nee
    Sharm El Scheikh
    -> Wie Hurghada, nur grösser. Kanst nach St Catherine fahren, zum Mt Sinai laufen usw. Lohnt sich
     
  6. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Wenn Du nur Zeit für EINEN Tagesausflug hast, dann auf jeden Fall Luxor. Aber strammes Programm, daher vorher gut organiesieren, denn Entfernungen teilweise etwas weiter und viele Sehenswürdigkeiten. Zwischendurch im Garten vom Old Cataract Hotel ausruhen - wunderschöne Oase in der Hektik.
    An zweiter Stelle würde ich einen Ausflug nach Abu Simbel (frühmorgens) mit Stop-Over auf dem Rückweg in Assuan machen. Ist aber auch viel Programm für einen Tag, also wieder gut organisieren.
    Hurghada und Sharm-El-Sheikh sind bloß Bettenburgen und Strand - nicht zu vergleichen mit der Kultur der Altertümer. Strand gibt's überall auf der Welt, die Altertümer nicht.
     
  7. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Old Cataract -> Aswan
    Winter "palace" -> Luxor
     
  8. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Oh ja, Fehler. :idea: (Ist halt schon ein paar Jahre her.)
    Also nochmal:
    Winter Palace Hotel/Luxor = schöner ruhiger Garten
    Old Cataract/Assuan = schöne Terasse, sitzen wie Hercule Poirot
     
  9. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    War Hercule Poirot (der belgische Schnüffler;) ) nicht auch in Luxor ? Dachte, das wäre der Winter Palace gewesen ....
     
  10. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    für einen tagesausflug ist abu simbel ODER aswan ok.
    luxor sollte eher 2-3 tage einnehmen, oder man fliegt extrem früh hin und spät wieder zurück. wird aber richtig stressig.

    für aswan muss man schon etwas vororganisieren, damit man philae, obelisk, nubisches museum und elephantine schaffen kann.
    kurze entspannungspause im old katarakt ist wirklich sehr empfehlenswert.
    gegebenfalls eine übernachtung dort oder im basma und früh mit der ersten maschine zurück nach kairo.

    sharm oder hurghada empfiehlt sich nur wenn man schnell mal einen halben tag schnorcheln will, ansonsten vollkommen unattraktiv. tauchen geht sowieso nicht, wenn man am gleichen tag wieder zurück fliegen will.

    die inlands business class ist "naja". man bekommt ein paar snacks und die sitze sind meist schon alt. aber dafür gibt es diese plätze teilweise zu sehr günstigen konditionen.

    bin im oktober und november auch ein paar mal in kairo und aswan und fliege von aswan mit ner AN-24 jeweils gleich weiter in den sudan.
    viel spass
    apedemak
     
  11. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen