Tauchen? Tauchen!

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 16. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen

    Joa. Auf dem Boden (der Tatsache) bin ich oft genug. In der Luft auch ab und zu. Jetzt solls ins Wasser.

    Wer von euch hat dazu was zu sagen? Wer kennt gute Internetseiten, die mir Info liefern? Was gilt es zu beachten? Und (was ich aber eher nicht glaube): Wer kennt Tauchschulen im Dreiländereck D-CH-FR?

    Danke und Gruss

    PS: Die Tauchschulen müssen nicht wirklich Paybackpartner sein :lol:
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Ich glaube er meinte Tauchen lernen. :wink:

    Ich empfehle dir es mit einer Urlaubsreise zu verbinden da du es viel angenehmer hast wie im Zürich/Bodensee .
    Ich Tauche seit 1988 kann dir sicher helfen da ich schon fast auf der ganzen Welt zum Tauchen war.
    grösste Internetseite ist
    http://www.taucher.net/
    Falls du in der Nähe des Bodensee(bei Überlingen) einen Privatlehrer möchtest kann ich helfen.
    Dann machst du die Übungen im Hallenbad und die Freiwassertauchgänge im Bodensee/Rhein.
    Tauchschulen/Basen in der Schweiz
    http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Schweiz_73.html

    Im Urlaub wird der Kurs etwa 4-5 Tage in Anspruch nehmen.In schöner warmer Atmosphäre da kann ich dir wenn du was gefunden hast sagen ob die was taugen oder nicht.
    Kosten etwa 280 -560 € für die selbe Lizens.
    Der grösste Verband ist Padi es gibt noch CMAS,SSI,VDST und ein paar kleine.
    Wichtig ist schon eine gute Ausbildung.Also nicht gerade in 2 Tagen auf der Dom Rep. :wink:

    Sicher kann ich dir auch Tips geben aber mach dich mal über den Link ein wenig schlau da gibt es auch ein Forum wo du Fragen stellen kannst.
    Falls Fragen sind ich wohne nähe Stein am Rhein.und kenne das Gebiet recht gut.
    gruss Matthias
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Matthias

    Vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Würde dir gerne eine PM schreiben, aber... naja, du weisst ja :D

    Vielleicht kannst DU MIR eine (leere) email schreiben, dann hab ICH DEINE email-Adresse.

    Meine Adresse lautet: h1chris (at) aol . com

    Vielen Dank!
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Titanic das würde mich schon Reizen :p
     
  7. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Kleiner Tip noch. Ich würde nicht die gesamte Ausbildung im Urlaub machen. Es sei den Du hast Lust im Urlaub Schulbank zu drücken.

    Du kannst rein formal auch die Theorie und Poolausbildung in Deutschland machen und dann im Urlaub die Freiwassertauchgänge. Allerdings müssen natürlich der Verband des TL in DE mit dem geplanten Gegenpart im Urlaub zusammenpassen. Das würde ich auch vorher mit dem Ausland klären, da einige Kollegen versuchen sich vor der Anerkennung zu drücken und lieber noch mal Theorie und Pool mitverkaufen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die Titanic hat ne Freundin von mir schon vor Jahren gemacht (kostenlos, Presse-Einladung), sie war begeistert.
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das sind so momente wo ich doch gerne bei der Presse wäre.:roll:

    Das nenne ich ein unvergleichliches Erlebnis.(zumindestens auf mich bezogen).
     
  10. Guest

    Guest Guest

    P ut
    A nother
    D $
    I n


    Da ich kein KALTTAUCHER bin, solltest du den Ratschlag von Kalttaucher unbedingt befolgen und in warmen Gewässern tauchen, es sei denn du willst Arbeitstaucher in der Nordsee werden.

    BVI (da gibt es keine Meilenflüge hin) und Koh Tao (da gibt es keine ???)

    sind meine Empfehlung.


    Was sagt Kalttaucher dazu?
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich bin der Meinung das du sicher nirgends oder nur sehr schwer eine so gute Ausbildung wie hier bekommst.
    Wer im Bodensee/Zürichsee/Wörthsee/Hemmoor tauchen gelernt hat kann sicher unter allen widrigen Umständen überall auf der Welt tauchen.
    Das sieht anderst herum ,anderst aus. :wink:

    Es macht sicher in warmen Gewässern mehr Spaß. :D
    Ich habe sicher etwa 300 Tauchgänge in kalten Gewässern und weiss warum ich warme Gewässer empfehle da es einfach mehr Spaß macht :D
    und zwar von Anfang an.
    Aber die Ausbildung hier ist sicher besser. :!:
    Ich kenne etwa 100-200 Tauchbasen weltweit und kann oftmals nur mit dem Kopfschütteln was manchmal als Ausbildung geleistet wird.

    H1 Chris hat mir den Grund warum Ausbildung in Europa erklärt und das verstehe ich. :D
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich habe andere Erfahrungen gemacht:

    Vor vielen Jahren sollte ich etwa sechs Monate Theorie büffeln, dann endlose Tauchgänge in einem Schwimmbad machen und dann sollte irgendwann ein Tauchgang in einem Tümpel mit Sicht Null folgen. Das Schlimmste waren bei diesem Kurs dann die sogenannten Tauchlehrer. Ich habe dieses Angebot nicht wahrgenommen, stattdessen bei einem deutschen Tauchlehrer auf Koh Samui den Schein gemacht und bin seither zufriedener Hobbytaucher, der eigentlich immer einen Tauchlehrer mitnimmt, wenn er runtergeht. Die Chance in D an iregndwelche oberschlauen, nichtskönnenden Tauchleher zu geraten oder in Thailand, Indonesien oder auf den Philippinen, ist wahrscheinlich gleich groß.
     
  13. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das mag so sein aber in Deutschland sind die schlechten Schulen in der Branche schnell bekannt.
    Das können sich die Betreiber nicht leisten da sie meist von der Ausbildung leben müssen und nicht von den Tagestouristen.
    Im Ausland wechselt das öfters obwohl es mit dem Tauchernet besser geworden ist.
    Schwarze Schafe werden schneller geoutet.

    Und Tauchen ohne Sicht und dabei ruhig bleiben ist so verkehrt in der Ausbildung nicht .
    Natürlich nicht bei Anfängern.
    :roll:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir sicher weiterhelfen...

    ist überall wo Padi draufsteht auch Padi drin?
    Sprich bekommt man auch bei einer padi zertifizierten tauchschule in z.b. thailand den gleichen standard wie in europa`?
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Padi ist da schon ziemlich hinterher.

    Tauchausbildung ist auf Module aufgebaut die man natürlich langsam oder schnell durcharbeiten kann.
    Aber man muss nach Padi das schon so machen(weltweit)


    Aber die Ausbildung steht und fällt mit dem Ausbilder.

    Ich bin der Meinung das in Deutschland die Ausbildung da man sich dafür mehr Zeit nimmt besser und intensiver ist.
     
  16. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Vor allem wird ein guter Ausbilder gerade bei den amerik. Verbänden (PADI,SSI) vielleicht auch das eine oder andere in der Theorie mehr machen als vorgeschrieben. Aber dies auch nur wenn er die Zeit dafür hat mal pro Modul 5-10 Minuten mehr zu machen. Das ist aber gerade im Urlaub seltenst der Fall.

    Sehe ich auch so. Ich habe in meiner aktiven Zeit etwas über 1000 TGs in heimischen Gewässern gemacht. Die meisten davon ware Ausbildungstauchgänge. Die Grundlagen sind bei Tauchern die den ein oder anderen TG im heimischen Tümpel gemacht haben einfach besser. Allerdings gibt es auch für Leute die in DE das Tauchen gelernt haben dann im Meer einige Fallstricke (Strömung, mehr Fläche in der man sich verlaufen äh. verpaddeln kann.
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Drückerfische mit Gelege. :lol:
     
  18. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Kann ich bestätigen. Den Open Water Diver habe ich im Baggersee bei Karlsruhe letztes Jahr gemacht. War eine echte Überwindung, weil du im Trüben bleibst. Und die Tauchgänge im Schwimmbad würde ich auf jeden Fall einem Kurs in den Ferien vorziehen. Für mich, im Ggsatz zu der 16 jähr. Tochter waren Basics wie das Auf- und Absetzen der Maske unter Wasser und das damit verbundene Weiteratmen mit dem Automaten ehrlicherweise ein Umlernen. Der erste Schock ohne Maske, und ich musste auftauchen. Und dann konnte ich das in den nächsten Tagen in aller Ruhe ohne Ablenkung vom Urlaub lernen. Und es klappte bestens dann im Baggersee.
    Als Anfänger empfehle ich: lernt das zu Hause, und freut euch dann auf die Sicht in warmen Gefilden: für uns heißt das: auf Hawaii im Sommer 08 :D
    @Kalttaucher:Schöne Zeit in Red Sea!
     
  19. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Also wenn es "unter-Wasser-Meilen" gaebe waere ich da auch schon gut dabei.
    Am besten multipliziert mit der Tiefe und TG-Dauer :)

    Micha
    http://www.ekpp.org
     

Diese Seite empfehlen