Terminalwechsel in LHR, 2h15 Zeit

Dieses Thema im Forum "American Airlines" wurde erstellt von Guest, 15. November 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen

    Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Reiseroute: Und zwar fliege ich am 20. November von Düsseldorf über London (LHR) nach Miami und von da aus nach Bogotá.
    Von DUS nach LHR fliege ich mit bmi (ausgeführt von Lufthansa). Von LHR nach MIami und nach BOG fliege ich mit american Airlines.
    Das Problem ist jetzt, dass ich in LHR einen Terminalwechsel von T1 nach T3 machen muss, und wahrscheinlich mit Gepäck neu einchecken muss, Daafür habe ich 2h15 Zeit. Reicht diese Zeit aus? Es kommt mir sehr knapp bemessen vor, auch weil ich ja noch Gepäck abholen und das Terminal wechseln muss. Kann mir auf die Frage jemand einen Ratschlag geben wie ich das am besten realisiere? Und was würde passieren wenn ich den Anschluss in LHR nicht mehr erreiche? ich nehme an, dann müsste ich nach Bogota komplett neu buchen, oder? Dann könnte es ja fast billiger werden, wenn von DUS nach LHR noch nen einzelflug buche, der etwas früher in LHR ankommt :)

    Diese Reiseroute habe ich bei Opodo gebucht und dort wurde mir auch keine verbindung nach Bogota mit höheren Umsteigezeiten angeboten.

    vielen Dank für alle Kommentare,
    Grüße,
    Gregor
     
  2. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Hast du denn deine Route auf einem Ticket gebucht? Wenn es so ist, solltest du das Gepäck nicht mehr neu einchecken müssen. Evt weiss jemand anders im Forum dazu mehr.

    Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist und du mit einem separat gebuchten Flug früher anreist, kann es sein, dass dein ganzer Hinflug verfällt, weil du den ersten Flug auf dem Ticket nicht angetreten hast.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ob ich das alles auf ein ticket gebucht habe, kann ich leider nicht genau sagen. Ich dachte, das erfahre ich erst beim einchecken in DUS. Auf jeden fall habe ich bei der Buchung die Route nicht einzeln zusammengestellt, sonder einfach Start in DUS und Ziel Bogotá angegeben, worauf Opodo mir diese Route angegeben hat.
    Aber da Lufthansa/bmi und American Airlines nicht in einer der großen Allianzen gemeinsam vertreten sind, denke ich, dass ich komlett neu einchecken muss.
    Dass bei einer separaten Anreise nach LHR der restliche weiterflug verfallen könnte, habe ich auch schon gedacht, deswegen wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

    gruß,
    Gregor
     
  4. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    So wie du schreibst, ist alles auf einem Ticket.

    Guck mal hier:
    http://www.flybmi.com/trade/en-gb/booki ... ents-.aspx

    Wenn ich das richtig interpretiere, hat BMI ein Interline Agreement mit AA, so dass du das Gepäck durchchecken kannst. Wenn alles auf einem Ticket ist (wovon ich nun ausgehe), sollte das kein Problem sein. Allenfalls musst du in LHR noch neue Boardingpässe holen, das kannst du aber im Transit-Bereich machen.

    Ich flog auch schon von ZRH mit LX nach FRA und weiter mit QF nach Asien. Auch da konnte man das Gepäck problemlos durchchecken, obwohl LX in Star ist und QF in OW.

    Hoffe, dir geholfen zu haben.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Jau vielen Dank, der Link hat mir sehr geholfen.
    Dann lass ich das mal auf mich zukommen, mal sehen was passiert :lol:

    Grüße,
    Gregor
     
  6. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Auch wenn es separate Tickets sind, kannst du es durchchecken lassen, das ist fürs Interlining egal AFAIK, du musst beim zweiten Einchecken in LHR nur nochmal den Gepäckabschnitt scannen lassen damit alles klappt...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ok, danke auch für die Antwort, werde mich drann halten
    grüße, gregor
     
  8. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ganz wichtig: In LHR zum AA-Transferschalter gehen und das Label einlesen lassen - ansonsten kann es sein, dass Dein Gepäck obwohl durchgecheckt nicht eingeladen wird!
    Probiere doch mal folgendes: Du wirst von Expedia einen Buchungscode bekommen haben. Gib' den mal sowohl bei bmi als auch bei AA auf den Homepages ein und schau mal ob Dir jeweils die gesamte Reise angezeigt wird. Bin selbst vor kurzem DUS-LHR-LAX mit BA/VA geflogen und obwohl beide Gesellschaften auch in keiner gemeinsamen Allianz sind wurden alle Flüge auf beiden Homepages angezeigt.
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Wobei das nichts darüber aussagt ob der Flug auf einem Ticket ist. Das sagt nur dass alles in einem PNR ist. Dabei ist es ja möglich für einen PNR mehrere Tickets auszustellen. Bei VS ist es z.B. so dass man bei denen online reinschaut alle Segmente des PNR sieht, selbst wenn der Zubringer auf einem anderen Ticket ist.

    Theoretisch ist sogar folgendes Denkbar:Man kann auf ein Ticket "zwei Tickets" zu packen. Nehmen wir z.B. VS, angenommen die Strecke CPH-LHR-MIA-LHR-CPH. Auf dem offiziellen VS-Routing für diesen Fare ist ein BD-Zubringer (operated by SK logischerweise...) erlaubt. Es ist aber günstiger LHR-MIA-LHR bei VS und seperat den BD-Zubringer mit CPH-LHR-CPH, also auf zwei Tickets auszustellen. Da aber VS und BD ein Eticket-Abkommen haben, kann ich auch problemlos auf ein grosses VS-Ticket den günstigen CPH-LHR-CPH draufpacken und unter einer Ticketnummer ausstellen, anstatt ein VS-Ticket UND ein BD-Ticket auszustellen. In diesem Fall sind auf einem Ticket also zwei Fares, mit zwei verschiedenen Farerules, zwei verschiedenen Freigepäckgrenzen usw. Man erkennt auch an den Stopoverkennungen dass das Gepäck eigentlich nicht durchgecheckt wird (die Stopoverkennungen sind dann auf O und nicht auf X). In der Praxis wird das Gepäck zwar wohl durchgecheckt, wobei ich nicht weiss wie das mit den Freigepäckgrenzen gehandhabt wird. denn wenn es zwei Tarife sind - ob man nun ein Ticket oder zwei Tickets dafür ausgestellt hat: auf den BD-Segmenten wurde nur für 20 kg gezahlt.
     
  10. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Das wurde mir bei derselben Kombinatation LH->AA über LHR von den netten Damen am Check-In in DUS verweigert. Kann man sich also nicht drauf verlassen, auch wenn die es theoretisch können.
     

Diese Seite empfehlen