Das Finanzministerium hat eine Bank (die GSB = Government Savings Bank) angewiesen einen Notkredit an TG auszureichen, damit TG im Monat September liquide bleibt. 160 Millionen Euro sollen dafür sorgen, dass wir Vielflieger weiter den hervorragenden und königlichen Service in Anspruch nehmen können und die Champagnerrechnungen bezahlt werden können. http://www.bangkokpost.com/business/aviation/429567/lifeline-arranged-to-keep-thai-afloat
Na, da kann aber mal die thailändische royale Schönheit ein bisschen Geld bei der Kreissparkasse Iserlohn abheben, damit der Familie nicht der Flugspaß ausgeht...
Wer von denen ist denn wirklich noch "schön"? Übrigens scheint TG so mit den Geldproblemen beschäftigt zu sein, dass ihre deutsche website unter dem Flugplan bis März 2015 noch TG 923 anzeigt, obwohl der bald der Vergangenheit angehört. Bei swoodoo ist der Flug unter airline direct auch noch bis Sommer 2015 buchbar. Irgendetwas läuft da total schief. Hier in Indonesien, (wo ja Korruption nicht wirklich unbekannt ist), lachen sie sich kaputt darüber, dass im Board of Chairmen bei TG die ganzen ex Kumpel von Yingluck sitzen, wie zB. ihr ehemaliger Polizeichef.....!
Die Militärs werden sich auch diesem Problem annehmen, bis dann die nächste gewählte Regierung alles wieder auf den alten Stand setzt Ist das in Thailand irgendwas neues ?
Die 923 wird es weiter geben, ab Winter sogar wieder täglich mit der alten 747, siehe dazu Flugplan von Thai und Veröffentlichung vom 2.September auf airlineroute.net!Ist auch wieder Buchmarkt!
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich diese Meldung hier in "TG benötigt dringend Geld" (von La Moreneta eingestellt vor einer Woche) oder in "TG benötigt dringend neue Flugzeuge" http://www.vielfliegerforum.de/thai-airways-49/tg-benoetigt-dringend-neue-flugzeuge-393779/ (von MIG 29 eingestellt am 18.6.) posten soll (erstaunlich, wie multiple Persönlichkeiten trotz identischer Formulierung so gespalten sein können), habe mich aber für diese hier entschieden: Laut a.net (nein, ich habe KEIN Insiderwissen) bietet TG nun zusätzlich zu den fünf stillgelegten A300 auch zwei ihrer ältesten A330 und zwei B744 (möglicherweise ihre erst vor 2-3 Jahren umgebauten, einzigen Frachter) zum Verkauf an, die B744 sogar für sofort. Soviel zu "TG benötigt dringend neue Flugzeuge".
TG bietet also A 300, A 330 und B744 zum Kauf an. Damit dürfte, nach Auffassung der hiesigen Experten, zweierlei bewiesen sein: 1. TG hat Flugzeuge im Überfluss, sogar so viele, dass TG die überzähligen verkaufen kann. Also braucht TG keine neuen Flugzeuge. 2. Durch den Verkauf der überzähligen Flugzeuge kommt ja sehr viel Geld in die Kasse. Also hat TG nicht nur Flugzeuge im Überfluss, sondern auch Geld im Überfluss und braucht also keine neuen Kredite. Ja, so einfach ist das Management einer Airline. Warum fragen die TG-Manager nicht öfters in den Foren an? Da wird ihnen geholfen. :lol:
Ich wage der dritten Persönlichkeit zu widersprechen: 1. Es handelt sich um alte Baumuster, bzw. ältere und weniger effiziente Baureihen. Ob Thai zu viele oder zu wenige Flugzeuge hat ist damit nichts gesagt. 2. Auch der Verkaufserlös dürfte für diese Modelle überschaubar bleiben. Entscheidend ist weniger das Eigentum an Fluggerät, als dessen Betriebskosten. Und weniger effiziente, ältere Modelle verursachen höhere Betriebskosten. Der Verkauf dürfte in erster Linie der Kostensenkung dienen, zumal nicht alle zur Veräusserung anstehenden Maschinen bisher bereits aus dem laufenden Betrieb genommen worden waren. 3. Thai hat dies aus eigener Initiative und ohne Consultingauftrag für das Forum entschieden.
Ach ja, kaum sind manche aus Urlaub oder Exil zurück: Das Spielchen mit den Negativ-Renomee-Meldungen hatte ich lange nicht mehr. Schade, dass der Blödsinn nun wieder anfängt, danke La Moreneta Der Schalter scheint für einige eine Art Komplex-Kompensator zu sein. Ist wohl für meinen Beitrag oben gewesen. Dann ist es wahrscheinlich schädlich, wenn ich dem Forum weitere Fakten zu Thai nenne? Am 26.10. sollen 2 weitere 747-400, zwei weitere A330-300 und eine 737-400 stillgelegt werden.
Chaotisch ist es auch bei den single aisle Fliegern. Ich habe einen Thai smile Flug in C nach KBV gebucht, die Strecke wird jetzt allerdings (wieder) von der Mutter TG übernommen, die ja deshalb auch einige der A320 von Thai Smile erhält. Jetzt befinde ich mich plötzlich (zu völlig veränderten Zeiten) auf dem Kurzstreckenflug (nun mit TG) im A320 in der "Premium Economy", obwohl TG die gar nicht anbietet. Obwohl Thai Smile in den verbliebenen A320 weiter C anbietet, schaftt TG die Umstellung auf C in den A320 Fliegern irgendwie nicht. Fast überflüssig zu sagen, dass ich darauf durch Zufall gestoßen bin, eine Nachricht vom downgrade und den neuen Zeiten gab es von TG natürlich nicht.
Mittlerweile sind eh fast alle LCC in Asien zuverlässiger als TG und von günstiger brauchen wir wohl in der Regel gar nicht reden Und für einen Flug von einer Stunde+ braucht man sicher keine C Ich meide TG wo es nur geht, FD, AK, TR und selbst DD sind in der Regel die bessere Wahl bei Flügen bis zu ca. 3 Stunden