THY vs. Expedia -> Anschlussflug verpasst, Entschädigung?

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von jpf, 17. Januar 2011.

  1. jpf

    jpf Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Zur Vorgeschichte:
    Am 20.06. buchte ich für 382,61 Euro TXL-IST-DOH-IST-TXL mit THY. Relevant sind im folgenden nur die Zeiten für den Hinflug, daher schnell im Überblick:

    8.Januar (Samstag)
    TXL-IST 14.35 - 18.20
    IST-DOH 21.10 - 02.00

    Am Flughafen Tegel angekommen, war jedoch von einem Flug um 14.35 nach IST mit THY nichts zu sehen. Am Schalter teilte mir die Dame dann mit, dass es diesen Flug nicht mehr gäbe, sondern eine Umbuchung auf 11.40 Uhr notwendig gewesen wäre, um den Anschlussflug in Istanbul zu erreichen. Expedia hätte meine Buchung aber nicht angefasst, sondern wie gebucht belassen.

    Nun buchte sie zunächst den Anschlussflug IST-DOH auf Sonntag, 9.Januar um. Zwei Optionen hätte ich nach ihrer Auskunft:

    1.) Flug am 8.Januar um 17.55 nach IST inkl. Übernachtung dort im Hotel auf Airline-Kosten
    2.) Flug am 9.Januar um 11.40 nach IST

    Ich wählte Variante 1.) und wünschte noch einen schönen Tag. In Istanbul angekommen, weigerte man sich aber am THY-Hotelschalter, mir ein Hotel zur Verfügung zu stellen. Auch eine Nachfrage beim "Supervisor" brachte keine Erkenntnisse. An der deutschen Hotline bestätigte man mir dann, dass ich tatsächlich keinen Anspruch auf ein Hotel hätte.

    Ich fuhr dann auf eigene Faust in die Stadt und nahm mir eine Unterkunft.

    Nun die Frage, ist da irgendwas zu machen? Entschädigung etc., ohne die Falschauskunft am Flughafen Tegel wäre ich nämlich nochmal nach Hause gefahren und erst am Sonntag (09.01.) geflogen.

    Danke vorab für eure Auskünfte und Erfahrungen.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Herzlich willkommen im Vielfliegerforum, "gpf".
    Die haben Deinen "Voucher" einfach so abgelehnt? :shock:
     
  3. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Erstmal willkommen im Forum, jpf.
    Falls du schon eine Weile hier mitliest, weißt du, was map für ein Kranker ist, falls nicht, wirst du es ob seiner "Antwort" bereits ahnen.

    Zum Thema: Falls du ein Ticket hattest, was durch die Airline bestätigt war, muss die Airline beweisen, wie und wann sie informiert hat. ABER: Dein Vertragspartner ist expedia. Du musst dich an sie wenden. Grundsätzlich gilt das selbe wie bei der Airline: Expedia muss beweisen, wie und wann.....
    Die Unterhaltung mit der THY-Dame am Schalter sollte aus meiner Sicht keine Relevanz haben, da du vermutlich nicht beweisen kannst, dass sie dir ein Hotel angeboten hat.
    Kleiner Tipp, auch wenns zu spät ist: Buche besser nie bei expedia und wie die alle heißen. Direkt auf der Site der Airline ist nicht wesentlich teurer und man muss sich nicht mit Vermittlern rumärgern....
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau.
    Eben diesen Umstand fand und finde ich - sagen wir mal - "merkwürdig".
    Wir sind zwar von derartiger Unbill bisher fast immer verschont worden;
    aber das eine Mal haben wir eine schriftliche Bestätigung vor dem Flug
    erhalten. Wäre dies anders gewesen, hätten wir sie verlangt - und wären
    selbstverständlich nicht ohne einen solchen "Voucher" weitergeflogen. :idea:
     
  5. jpf

    jpf Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    danke sehr. ticket war von der airline bestätigt. werde mich dann mal an die damen und herren von expedia wenden und eure tipps (direktbuchung & voucher) in zukunft beherzigen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wäre schön, wenn Du hier im Vielfliegerforum auch
    das Ergebnis Deiner Bemühungen mitteilen würdest.
     
  7. jpf

    jpf Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    selbstverständlich.
     
  8. jpf

    jpf Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    angeboten wird die übernahme der entstandenen kosten (transport + hotel). meinungen?
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hört sich doch nicht schlecht an. 8)
     

Diese Seite empfehlen