Totalausfall in Oslo - mit 8stündiger Verspätung angekommen

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von kaydee, 7. Oktober 2012.

  1. kaydee

    kaydee Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier und möchte euch gleich mal meinen kürzlich erlebten Fall schildern.

    Ich habe einen Flug gebucht von München nach Aalesund . Da es dorthin keinen Direktflug gibt musste ich in Oslo umsteigen.
    Bis Oslo ist alles planmässig velaufen. Aber als ich in den Anschlussflieger gestiegen bin, wurden alle Passagiere aufgefordert
    den Flieger wieder zu verlassen. Es gäbe hier einen technischen Ausfall.
    Eigentlich hätte der Flieger um 17.10 Uhr starten und um 18.05 Uhr in Aalesund landen sollen.
    Der Flug wurde einige Stunden immer wieder verschoben bis er schliesslich ganz abgesagt wurde.
    jetzt wirds lustig:
    Ich bekam eine Umbuchung für einen Flug nach Bergen und von dort einen Anschlussflug nach Aalesund. soweit-so gut.
    Nur wurde der Flug von Oslo nach Bergen immer wieder verschoben... und jedesmal wenn er verschoben wurde, dann war er auf einmal
    an einem anderen Gate. Bin hin und her gelaufen wie ein Trottel ...nur damit ich den flug nicht verpasse. dann war es auch klar dass ich von Bergen keinen
    Anschlussflug mehr nach Aalesund bekomme. Bin dann wieder mal zum SAS-Schalter und sagte denen dassich mir von ihnen schon a bissi veralbert vorkomme .
    Dann haben sie gesagt ich soll mich in Bergen melden und dort auf ein Hotelzimmer bestehen .
    Getränke oder eine Mahlzeit oder ähnliches wurden mir nach Stunden immernoch net angeboten.
    Nach ner Stunde wieder am SAS-Schalter bekam ich dann einen Boardingpass für einen Flug der mich in dieser Nacht noch nach Aalesund bringt. Leider hat sich der auch einige Stunden verspätet .
    (immernoch kein Kaffee oder sowas angeboten worden)
    Im Flieger wurden dann nochmal alle Namen kontrolliert,weil anscheinend was schiefgegangen ist. dann wurde mir einfach mein boardingpass abgenommen... die Flugbereiterin sagte dass ich den eh nicht brauche.
    (bräuchte ich aber doch wegen Entschädigung- hab ja sonst keine Flugnr vorzuweisen)
    Also kam ich um kurz nach 2 morgens total erschöpft in Aalesund an ... bestieg mein Leihauto und fuhr zu meinem Freund... der hatte 6 Stunden vergeblich auf mich am Flughafen gewartet und ist dann wieder heim .
    Ein ganzer Urlaubstag verschxxxen , die Leihautofirma will nochmal knapp 50€ und den Tag wo ich das Auto gar noch nicht hatte, weil ich noch in Oslo festsaß bezahlt haben.

    was denkt ihr zu dem Fall? soll ich eine Ausgleichszahlung von SAS einfordern?
    fühle mich von dem Verein echt nicht gut behandelt... und mir sind wie oben beschrieben noch Unkosten entstanden.
    danke dass ihr meinen Roman gelesen habt :shock:
    LG
    Kaydee

    edit: bei SAS steht nicht mal dass ich nachts nach Aalesund geflogen bin ... laut denen war ich in Bergen und bin tags danach nach Aalesund geflogen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Re: Totalausfall in Oslo - mit 8stündiger Verspätung angekom

    Warum wartet ihr immer, dass euch irgendwer einen Kaffee, einen Saft oder ein Sandwich bei einer Flugverspätung anbietet?
    Auch in Oslo gibt es Möglichkeiten etwas zu erwerben. Quittungen aufheben und der Dinge harren, die kommen.

    Wie es ausieht, hat Kaydee Anspruch auf eine pauschale Entschädigung. Wieviel das ist, mögen die Experten für die Länge der Flugstrecke etc. ausrechnen.
     
  3. kaydee

    kaydee Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Re: Totalausfall in Oslo - mit 8stündiger Verspätung angekom

    danke Raska ,
    die Antwort kam aber schnell :)
    das mit dem selber kaufen habe ich gemacht und auch die Rechnungen aufgehoben (ganz schön teuer alles in Oslo)
    habe ich auch Anspruch auf die Mehrkosten die mir wegen dem Leihwagen entstanden sind?
    LG
    Kaydee
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Re: Totalausfall in Oslo - mit 8stündiger Verspätung angekom

    Der Schaden, den du durch die Flugverspätung auf Grund des technischen Defekts am Flugzeug erlitten hast, hat dir die Airline zu erstatten.

    Da es hierbei häufig zu diversen Problemen kommt, gibt es zusätzlich/oder als Ersatz/ die Möglichkeit einer pauschalen Entschädigung nach einem EU-Akt.

    Guckst du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte


    Interessanterweise sind die Voristen, die immer über die Politik und die EU-Politik besonders schimpfen, diejenigen die am meisten aus diesem EU-Recht herausschlagen wollen.
     
  5. kaydee

    kaydee Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Re: Totalausfall in Oslo - mit 8stündiger Verspätung angekom

    Hallo Raska ,
    Ich möchte gar nicht das meiste herausschlagen. Aber immerhin waren es 8 Stunden Wartezeit und somit ein ganzer Arbeitstag der mir verlorengegangen ist.
    Und ausserdem habe ich von der Leihwagenfirma eine Rechnung von 562 NOK (76€) bekommen, da ich das Auto mitten in der Nacht und somit ausserhalb der Öffnungszeiten abgeholt habe.
    Ein Anwalt von Fairplane hat mitlerweilen geschrieben ,dass er versuchen wird 250€ von SAS zu fordern.

    LG
    Kaydee
     

Diese Seite empfehlen