Trennung geschäftliche und private Meilen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 25. Februar 2008.

  1. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    meines erachtens gibts keine schlechtere entscheidung, als KEINE meilen zu sammeln. im schlechtesten falle verfallen sie, im besten falle kann man damit richtig was anfangen - völlig ohne risiko - also, wieso nicht einfach mal schauen, was sich in den nächsten jahren ergibt?!

    ich würde auf jeden fall beginnen zu sammeln ;-)
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wenn Du geschäftlich so wenig fliegst, dass Du keinen Status erhälst, teile dem Arbeitgeber doch am Ende der drei Jahre bei Anfrage mit, dass die geschäftlich erworbenen Meilen leider verfallen sind...

    Ich würde die Meilen einfach sammeln, aber nur auf Anweisung einsetzen. Irgendwann verlässt Du die Firma, und dann ist es schwer für diese, Deinen Meilen hinterherzulaufen.

    HTB.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Jetzt noch ne Frage: da ich nicht weiss welche Buchungsklasse das überhaupt ist kann mir villeicht einer von euch helfen. Wieviele Meilen würde ich bekommen für den Flug MUC-WIEN-BOM, BOM-WIEN-MUC mit Austrian Flugpreis ist 616,54 € vom 04.03.2008 bis 28.03.2008

    Ich denke ich sammle dann die Meilen vielleicht kann ich sie ja dann zumindest benutzen um den FTL zu erreichen.
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hallo Freiflieger81:

    Ich hätte da noch ein paar Tips, wie Du Deine Steuerfuzzi-Tante etwas verwirren könntest:

    Wenn Dein Chef Dir eine Y-Klasse in der Economy zahlt (750 Meilen), dann gehst Du zum Ticketschalter und zahlst gegen geringen Aufpreis Business-Class (1500 Meilen). Nun hast Du den Umstand geschaffen, dass auf einem Ticket zwei Meilenanteile sind (dienstliche und private). Das zu trennen: damit beschäftigst Du die Tante wahrscheinlich den Rest ihres Lebens. Lass sie auch ruhig mal auf ein paar Bestimmungen zum Meilenprogramm auflaufen. Dann kann sie sich ja vertrauensvoll an die LH-Hotline wenden. :lol:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ja ich weiss nicht wie ich herausfinden kann welche Klasse das ist.
     
  6. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Da Du ja schon den Preis kennst, hast Du sicherliche sechstellige Buchungsnummer, bestehend aus Buchstaben und/oder Zahken.
    Je nach dem, welches Buchungssystem verwendet wurde, solltest Du Details deines Fluges unte einer der Seiten:

    https://www.checkmytrip.com/plnext/XCMTXITN/CleanUpSessionPui.action?SITE=XCMTXITN&LANGUAGE=GB (AMADEUS)
    https://www.viewtrip.com/Home.aspx (GALILEO)
    oder
    https://www.virtuallythere.com/new/homePage.html (Sabre)

    wiederfinden.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nein die Buchungsnummer bekomme ich erst noch, da ich nicht selber buche! Ich warte noch auf Antwort ich habe lediglich selbst um den Flug mit Austrian gebeten, da 3 Flüge drin waren die ungefähr gleich viel gekostet haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und somit weiss ich auch nicht welche Klasse es ist. Der Flug ist bisher uach nur reserviert wird aber heute gebucht.

    Gruß
    Robert
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Bin ich froh, daß ich meine Flüge selbst raussuche.

    Das fehlte noch, daß irgendjemand, der in seinem Leben vielleicht einmal geflogen ist, mich dann mit ner ukrainischen Chartergesellschaft (das ist exemplarisch gemeint und bezieht sich nicht auf eine bestimmte Gesellschaft) über 3 Umsteigeverbindungen bucht, weil das 50.-EUR billiger war.

    Wobei ich ja an sich leidensfähig bin, könnte @flysurfer jetzt einwenden: privat hab ich ja jetzt mal US gebucht...! :shock:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Tja das letzte mal gings mir so! Mit Alitalia über MXP nach BOM eine Tortur und dann noch 4 Stunden Autofahrt durch Indien.

    Diesmal gibts Gottseidank mehrere Flüge in der selben Preisklasse. Alitalia, AirFrance und Austrian. Auch British hatte ein günstiges machbares Angebot glaub ich. Aber ich wollte jetzt mal Austrian, da die zwischenlandung Wien mir als angenehm erscheint. Und ich mir von unseren Nachbarn ja schon was ordentliches erhoffe. Die anderen 3 Airlines kenn ich schon. Mit Alitalia und AirFrance war ich richtig unzufrieden. BA war eigentlich gut aber LHR ist als Zwischenlandung einfach nur besch.....
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Noch ein kleiner Auszug aus unserer Vereinbarung zum Thema zur Belustigung.

     
  11. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hallo FreiFlieger81!

    Also bei Dir können ja einem wirklich die Tränen kommen. Rhetorische Frage: Wieviel mehr als musst Du verdienen, um solche Reisekostentorturen über dich ergehen zu lassen! Unsere Firma hat zwar auch Reisekostenrichtlinien, die die Flüge, Hotels und Mietwagen regeln, aber dort herrscht kein Pfennigfuchsertum und dort darf man zumindest noch Einwände äußern.

    Mit großer Sorge schaue ich dem Zeitpunkt entgegen, wenn Du Deinen Flieger wegen Stau versäumst und umbuchen musst. Da wird die Tante wohl zum roten Telefon greifen und der Chef die erste und letzte Abmahnung formulieren.

    Du arme Sau! (nicht böse gemeint)
     
  12. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich werde Dich heute abend ins Tischgebet mit aufnehmen! Desweiteren hege ich starke Bedenken, dass Deine Firma noch nicht kapiert hat, dass Sklavenhaltung mittlerweile verboten ist.

    Bezüglich den Punkten:

    zu den 20 %: Also nie!

    zu dem Upgrade: Ach wie großzügig! Ich empfehle Dir, diese Option nie zu nutzen, sonst musst Du Dein ganzes Leben lang Danke zur Steuerprüfungs-Tussi und zum Chefe sagen.

    zur freien Flugwahl der GL: das war bei den Kolonialherren auch schon so
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also so zur Info ich werde ja demnächst die Abteilung wechseln, dann muss ich zumindest nicht mehr so oft verreisen aber wenns dann kommt gilt weiterhin die Verordnung. Egal muss man durch ich werde nicht wegen so ein paar Stunden flug rumtun. Schließlich habe ich ja auch erwähnt das sich diese Fliegerei ja auch nur auf max. 3-4 mal im Jahr beschränkt. Damit kann ich leben.

    Gruß

    Robert
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das schlimme bei solchen Regelungen ist, daß dann meistens das Hirn ausgeschaltet wird, wenn diese exisitieren. Kein Mensch fragt nach der sinnhaftigkeit einer Regel - denn eine Regel ist ja eine Regel, und daran hat man sich zu halten.

    Oh mein Gott, was gibt es doch Elend auf dieser Welt......
     
  15. Guest

    Guest Guest


    Leider werde ich alleine daran nichts ändern können!

    Wir haben noch mehrere solcher Regeln die ich für unsinnig halte aber was soll ich dran ändern.

    z.B. ich als Servicetechniker, muss für meinen Geschäftswagen zusätzlich Benzinkostenpauschale von 60 € zahlen in der BV steht diese Regel gilt nur für Servicetechniker.
    Als Begründung wird aufgeführt: In unserer Verdienstklasse steht uns eigentlich gar kein Auto zu. Da wird dann auch argumentiert dann sollen Sie halt alles mit Mietwagen absolvieren.

    Das Problem ist Regeln werden festgesetzt und überwacht darum hat man sich dran zu halten.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Eben, da würde ich im Zweifelsfall ja der Ukraine klar den Vorzug geben. :p
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Jede ernstzunehmende Firma hat doch ein "Verbesserungsvorschlagswesen", ne Personalvertretung oder sonstige Kanäle, um Missstände aufzuzeigen und Verbesserungen anzuregen.
     
  18. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @flysurfer: Meine letzte Firma war ein amerikanisch geführter Konzern. Wir hatten dort auch eine Verbesserungsvorschlags- abteilung, die hieß liebevoll "Human Resources". Für meinen ersten Verbesserungsvorschlag habe ich eine auf den Deckel bekommen, weitere Vorschläge habe ich mir verkniffen und bei der Kündigung habe ich dem Gottobersten des Konzerns auf den Schreibtisch gekotzt.

    In manchen Firmen wird der Mitarbeiter halt wie Kleinvieh gehalten (ich bin der festen Überzeugung, dass Konzerne jeglicher Art Legebatterien haben). Ein Verbesserungsvorschlag wird dort sofort als Bedrohung der Firma aufgenommen. Glaubs mir, ich war schon dort!

    Darüber hinaus musst Du wissen, dass Konzerne einen riesigen Wasserkopf an Verwaltung haben. Viele Mitarbeiter versuchen ihr Dasein mit internen Sinnlosigkeiten zu rechtfertigen. Die suchen halt dann Rechnungen nach Payback-Punkten und Prämienmeilen ab. Und wenn sie was gefunden haben, rennen sie direkt ins Chefbüro und präsentieren den gerade erlegten Tiger.

    Darum kann ich dem FreiFlieger81 nur mein Beileid aussprechen und den klaren Hinweis geben, diese Firma nach Bewerbung bei einer anderen sofort zu verlassen. Ansonsten wird er dort sehr unglücklich werden - und ein noch so gutes Gehalt kann dies nicht aufwiegen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    @anla
    Jetzt muss ich nochmal wiedersprechen.
    Auch wenn du der Ansicht bist ich sollte meine Firma sofort verlassen werde ich das nicht tun. Schließlich gibt es auch noch andere Dinge als Paybackpunkte und Meilen zu sammeln, die ich als viel wichtiger ansehe. Das Arbeitsklima ist gut mit meinen Kollegen komme ich gut aus genauso mit meinem Chef das einzige Laster das ich habe ist die Externe Finanzverwaltung und an der kann mein direkter Vorgesetzter genauso wenig ändern wie ich.

    Somit werde ich wohl kaum an einen Wechsel denken, nur weil mir verboten wird Payback punkte und Meilen Privat zu nutzen.

    Gruß
     
  20. Guest

    Guest Guest

    @FreiFlieger81: Anla will nur Deinen Job :wink: ...
     

Diese Seite empfehlen