Umbuchen / Economy

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren, wie das Umbuchen in vergünstigten Economy-Buchungsklassen funktioniert. Ich selbst musste noch nie umbuchen, also habe ich damit keine Erfahrung, also entschuldigt möglicherweise seltsame Fragen :oops:
    Ich habe jetzt einen innereuropäischen Flug in Klasse W gebucht. Laut Lufthansa sind Umbuchungen in diesem Tarif ja gegen Gebühr (wie hoch wäre die?) möglich, wenn noch Plätze in dieser Buchungsklasse verfügbar sind. Andernfalls fällt der Differenzbetrag zur nächsten Buchungsklasse an.

    Kann ich irgendwo einsehen, ob noch Plätze verfügbar sind? Versuche ich jetzt bei Lufthansa den gleichen Flug nochmals zu buchen, wird jetzt nur noch Klasse M ausgegeben, die Preisdifferenz beträgt jetzt schon knapp 800 EUR. Laut seatcounter.com sind auf meinem Flug allerdings noch 9 oder mehr Plätze in W frei.
    Im Falle eines Falles wäre ein Anruf bei LH wohl die sicherste Lösung, oder?

    Vielen Dank für Eure Informationen!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Jeder einzelne Tarif hat eigene Regeln, die in den Tarifkonditionen des Tickets nachzulesen sind. Diese kann und wird das Reisebüro auf Anfrage gerne mitteilen und, sofern es dort noch kompetente Mitarbeiter gibt (inzwischen oft die Ausnahme), auch korrekt erläutern können. Ob auf einem bestimmten Flug noch Plätze in der gewünschten Buchungsklasse verfügbar sind, kann man in der Tat im Reservierungssystem nachgucken. Auch hier hilft im Zweifelsfall das Reisebüro oder - bzw. beim Direktverkauf das Call Center der Airline.
     
  3. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Wie hoch die genaue Umbuchungsgebühr für dich ist kann ich nicht sagen, zum Umbuchen selber empfehle ich dir die Lufthansa-Hotline wenn du ein Etix hast (0180- LUFTHANSA oder 0180-583842672). Bei einer Agentur wird nämlich teilweise noch eine Servicepauschale zusätzlich fällig.

    Ach ja, noch: falls du deine M&M-Nummer schon beim Buchen angegeben hast, würde ich sie trotzdem beim Checkin nochmal vorlegen. Mir ist das kürzlich passiert, dass nach dem umbuchen meine Nummer nicht mehr im System war. Zum Glück fiel mir das durch einen Zufall auf und die Meilen wurden doch noch gutgeschrieben.
     
  4. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    manchmal ist auch stornierung des alten tix günstiger, da man die steuern zurückbekommt. und dann einfach neu buchen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ich hab kuerzlich den Rueckflug eines RTF (inkl Opodo-Code ~90EUR) direkt bei LH fuer 50 EUR auf einen Tag eher umbuchen koennen, es waren noch Plaetze in der gleichen Buchungsklasse frei.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Hi,
    gibt es bei Opodo denn echt die wöchentlich wechselnden RTF-Angebots-Flüge?
    "BetterFly" mit LH hab ich auch schon buchen können - aber "Ready to Fly"?
    Das wäre ja klasse.
     

Diese Seite empfehlen