Umbuchung auf qualitativ schlechtere Airline

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von UpAndAway, 15. April 2013.

  1. UpAndAway

    UpAndAway Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    vor zwei Jahren hatte ich ein nicht ganz schönes Erlebnis beim Flug STR-MUC-TBS mit der LH. Die LH hatte ich extra wegen des besseren Services gebucht.

    Die Sache war die, dass wir in MUC planmäßig nur 40 Minuten von Ankunft aus STR bis Abflug nach TBS hatten. Soweit kein Problem, sollte ja normalerweise klappen.

    Das Problem begann als die Dame von der LH anrief und mitteilte, die Maschine die uns STR-MUC transportieren sollte, hätte Verspätung im Umlauf, im Klartext: Sie landet verspätet in STR und dadurch klappt der Anschluss dann nicht mehr. Ihr Angebot war STR-FRA mit der LH und dann FRA-TBS mit Georgian Airlines zu fliegen. Ich dachte mir erstmal nichts schlimmes dabei und zähneknirschend stimmte zu.

    Um es kurz zu machen Georgian Airlines war eine Katastrophe. Die Maschine war vollkommen inakzeptabel verdreckt, geruchsintensiv und das Servicepersonal hatte den Charme einer Gefängniswärterin.

    Da wir dieses Jahr auf der gleichen (knappen) Verbindung gebucht sind, zwei Fragen:
    1. Hätte ich kostenfrei auf den nächsten Tag umbuchen können, in der Hoffnung dass dann der Anschluss klappt?
    2. Besteht ein Ersatzanspruch, wenn zwar die Leistung "Transport von A nach B" erbracht wurde, aber die Umstände nicht der gebuchten Qualität entsprechen?

    Ich möchte halt diesmal vorher Bescheid wissen, damit ich nicht ggf. wieder das Nachsehen habe.
     
  2. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    1. Ja
    2. Nein. Warum auch?! Du hast doch dem "Ersatzflug" zugestimmt!
     

Diese Seite empfehlen