Persönlich vermute ich ja mal ein amerikanisches Ziel an der Ostküste, damit sie Maschine innerhalb von 24 Stunden wieder einsetzen können und so 6 Tage in der Woche fliegen können. Habe mal eine Auswahl zusammen gestellt, die mir in den Sinn kam - auch wenn diverse Ziele mit meiner Vermutung nicht übereinstimmen. Spannend! Bin auf Eure Antworten gespannt :mrgreen: .
Frankfurt - München oder Hamburg - Frankfurt / Promotion Flug für wichtige Partner und Kunden - und dann ab nach New York
Habe mal für ORD gestimmt als wichtigstes Hub in den USA für die Star Alliance. Bei der 747-400 war es damals so, dass die zuerst zwischen FRA und HAM pendelte, damit die Piloten Starts und Landungen "üben" konnten.
Glaub' ich leider nicht dran. MUC-SIN ist nicht so voll, FRA-SIN zwar schon, aber die fliegt mehr oder weniger leer weiter nach CGK. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, wäre auch meine Wunschstrecke
Wegen Umlaufzeit könnte in der Tat JFK die erste Destination sein. Allerdings spricht für Singapur die Konkurrenz mit A380 SIA und Qantas und die immer gnadenlos überbuchte LH Maschine ex FRA. Wie auch immer wird SIN sicher eine der ersten Destinationen sein...
Ich wäre für MEX - die Maschine ist ebenfalls immer total ausgebucht/überbucht. Allerdings ist der Flughafen bisher nicht mal ansatzweise A380-tauglich und somit steht die Route wohl auch nicht annähernd zur Debatte :|
Ein LH Kapitän hat mir gesagt, dass er (wie die Mehrheit hier) von LH 400/401 ausgeht. Das Argument der Wartungszeit und des Umlaufs ist hier schon genannt worden. Rein von der Auslastung und Konkurrenzsituation gehe ich davon aus, dass neben NYC auch zügig ORD, Westküste und BKK aufgenommen werden. Wobei "zügig" relativ ist...
Ich denke auch, dass es JFK sein wird. Möglich wäre aber auch EWR, da diese Strecke immer sehr gut ausgelastet war. Mich wundert es nur, dass die Route noch nicht in der Buchungsmaschine steht, da der erste A380 ja ca. im Juli ausgeliefert werden müsste (Q.3) Meint ihr, dass der Flugzeugtyp noch nachträglich geändert wird ?
Es wird bei einem der bestehenden Verbindungen das Fluggerät geändert ja, wird keinen zusätzlichen Flug nach NYC geben!
Alles außer JFK wäre praktisch undenkbar. Keine andere Ost-Küsten Destination weist ähnliche Buchungszahlen auf. Außerhalb der Ostküste würde theoretisch nur DXB in Frage kommen ( um Emirates zu ärgern bzw. dort Flagge zu zeigen ). Aber der Ersteinsatz muss ein "kontinuierlicher" sein, d.h. es sollte ein täglicher Flug ( 6 x pro Woche ) werden. Damit fällt Asien als Anfangsdestination aus. ORD als Zubringer in den UA Hub dürfte nur in Frage kommen, wenn UA Kapazitäten aus dem Markt nimmt. Das wird wohl nicht der Fall sein. IAD hat zwar den deutlich höheren Yield als JFK, dennoch vermute ich nicht, dass LH riskieren will, die Eco halb leer durch die Luft fliegen zu lassen. Ethnic destianations wie AF mit YUL ( soll dort dem Vernehmen nach Erstdestination werden ) hat LH ebenfalls nicht. Also bleibt bei seriöser Betrachtung nur noch FRA-JFK. Allerdings glaube ich nicht, dass LH 400 ersetzt wird, sondern LH 404, die sowieso mit 747 geflogen wird. Sollte die A 333 der LH 400 ersetzt werden, müsste wohl die 404 auf 333 zurückgestuft werden.
FRA-JFK macht aus vielen Überlegungen heraus Sinn.Auch aus Prestigegründen.Daher tippe ich auch darauf.Vielleicht kommt später noch die Westküste dazu,wo jetzt B744 ab FRA zum Einsatz kommen.Ich stelle es mir so ähnlich wie bei der Einführung der A-346 vor,die erst nach SCL flog und dann sukzessive und je nach Bedarf,als man später mehr Exemplare bekam,auf anderen Märkten saisonal zum Einsatz kam.Naja ORD kann man auch nicht ganz ausschließen,denn da gibt es ein ziemlich hohes und reges Verkehrsaufkommen.