Umsteigen in BOG, Nichtantritt des Weiterfluges

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von kovacs, 14. Dezember 2011.

  1. kovacs

    kovacs Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielflieger,

    als Nicht-Vielflieger dachte ich mir, hier finde ich bestimmt Antworten. :)

    Ich habe für Januar einen Flug FRA-BOG-CCS gebucht (FRA-BOG mit LH, BOG-CCS mit Avianca), möchte aber den Flug von BOG nach CCS nicht antreten und in BOG bleiben. Zwischen den beiden Flügen liegen 2 Stunden Umsteigezeit.

    Hier meine Fragen:

    - Wird das Gepäck in BOG automatisch umgeladen oder nehme ich das dort vom Band und gebe es bei Avianca wieder auf? Das wäre mir am Liebsten ...
    - Wenn es automatisch umgeladen wird: Kann ich bei Gepäckaufgabe in FRA bestimmen, dass es in BOG ausgeladen werden soll? Wenn ja, wie groß ist nach Eurer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt?
    - Kennt Ihr einen anderen Weg, wie ich dafür sorgen kann, dass ich in BOG an mein Gepäck komme?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.
    Kovacs
     
  2. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    1. ich bin kürzlich FRA-CCS-BOG geflogen und da wurde das gepäck durchgecheckt. kann in BOG aber anders sein.
    2. ruf unbedingt bei LH an und frag nach. die situation zwischen LH und AV ist momentan sehr unklar. eigentlich soll AV ja teil der Staralliance werden (was meiner ansicht nach eher eine verschlechterung darstellt wenn so eine dreckairline wie AV aufgenommen wird). teilweise weiss man von der integration bei AV nichts, ich wurde aber ausch schon mal mit LH status in die AV lounge gelassen. angeblich gibt es schon codeshare. keine ahnung ob sich das auch auf das durchchecken des gepäcks auswirkt.
    3. würdest du in BOG von el dorado (hauptgebäude) oder von puente arereo nach CCS weiterfliegen (bin mir nicht sicher ob puente arere noch immer ausschliesslich domestic ist)? wenn du von puente aereo fliegst dann musst du sicher das gepäck neu einchecken.
     
  3. kovacs

    kovacs Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Danke für die Infos.
    Der Weiterflug ist leider ab El Dorado. Ich werde in jedem Fall anrufen und nachfragen.
     
  4. Sheremetyevo

    Sheremetyevo Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Selbst wenn Du in Frankfurt das Gepäck bis CCS eincheckst, aber in BOG das Bodenpersonal informierst, dass Du den Flug nach CCS nicht antreten wirst, sollte das Gepäck auf jeden Fall (aus Sicherheitsgründen) ausgeladen werden, oder?!
     
  5. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    einfach nur bis BOG Gepäck einchecken. Bei Ankunft kannst du AV mitteilen, dass du deinen weiterflug nicht antrittst (würde ich machen einfach aus freundlichkeit)

    Steht auf deinem Ticket, dass du alle Strecken abliegen musst? Oder lass doch einfach die Strecke BOG-CCS aus deiner Buchung nehmen?
     
  6. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Willst Du auch wieder zurück fliegen? Wenn Hin- und Rückflug auf einem Ticket sind, kann es sein, dass alle weiteren Strecken nach BOG-CCS gestrichen werden.

    HTB.
     
  7. kovacs

    kovacs Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ja, steht drauf. Ich habe die Strecke bis CCS gebucht, weil das 70 Euro billiger war, als mit dem gleichen LH-Flieger nur bis BOG (das verstehe, wer will ...). Allerdings hatte ich heute einen Anruf von der LH, dass mein Rückflug annulliert wurde und sie mich auf den Folgetag umgebucht hätten. Auf die Frage, ob ich auch einen um einen Tag verschobenen Avianca-Flug möchte, habe ich verneint. Damit ist der Flug CCS-BOG jetzt nicht mehr in meinem Flugplan enthalten.
    Ich wollte auch den Flug BOG-CCS streichen lassen, aber die Dame im Callcenter sagte, dann müsste sie das Ticket neu kalkulieren, was ich dann doch nicht riskieren wollte.

    Also werde ich für den Hinflug einfach das Gepäck nur bis BOG einchecken (und hoffen, dass es dann auch da ist) und in BOG der AV Bescheid sagen, dass ich nicht weiter fliege.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Kovacs
     
  8. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Vergiss dann auch nicht, gleich ein neues Ticket für den Rückflug mit einzuplanen -- die LH wird nämlich ziemlich sicher den Rückflug annulieren, wenn Du das zweite Segment nicht fliegst. Dann hälst Du nämlich nicht mehr die Reihenfolge der Flüge ein.

    HTB.
     
  9. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    Vergiss dann auch nicht, gleich ein neues Ticket für den Rückflug mit einzuplanen -- die LH wird nämlich ziemlich sicher den Rückflug annulieren, wenn Du das zweite Segment nicht fliegst. Dann hälst Du nämlich nicht mehr die Reihenfolge der Flüge ein.

    HTB.[/quote]


    Ganz richtig...Wenn du das letzte Segment des Hinfluges verfallen laesst, dann verfallen alle!!! weiteren Flugsegmente des Rueckfluges. Das ist SICHER!!
     
  10. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    Wenn dein Rueckflug von der LH annuliert wurde und um einen Tag spaeter von der LH umgebucht wurde, wuerde ich den Flug kostenlos stornieren. In diesem Fall haettest du das Recht des kostenlosen Storno. Und gleich wieder neu buchen und zwar nur die Strecke FRA -BOG -FRA. So wie du es halt brauchst, auch wenn es vieleicht teurer ist. Wenn du an deinem alten Plan festhaelst, brauchst du an deinem angedachten Rueckflugtag ein neues Onwayticket, weil dein Rueckflug ja, wegen deines nichtangetretenen 2. Segment automatisch verfaellt. Und das ist richtig TEUER.
     
  11. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Wann bist du denn das letzte mal mit Avianca geflogen? Deine Ausdrucksweise läßt übrigens ein wenig zu wünschen übrig. "Drecksairline"? Warum??? Welche Gründe gibt es,diesen Kraftausdruck zu benutzen? Immerhin fliegt man mit der Avianca mit Flugzeugen neuesten Typs und Baujahr. IFE ist genauso selbstverständlich wie 2 PC. Der Service an Bord als auch am Boden ist hervorragend. Welches Problem hast du also mit der Avianca? Außerdem fliegt Avianca ab Puente Aero nur nationale Ziele an. Das war schon immer so und genauso ist auch heute noch. Und um die Frage nach dem Gepäck zu beantworten so kann ich bestätigen,das es nach CCS durchgecheckt wird.
     

Diese Seite empfehlen