Umsteigen in ROM

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von orangen_haut, 27. Juli 2009.

  1. orangen_haut

    orangen_haut Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo Community,

    ich fliege kommendes Wochenende mit der Lufthansa von Hamburg nach Rom, und dann weiter mit der AIRONE nach Palermo.
    Beide Flüge wurden separat erworben, es ist also erstmal kein Zusammenhang erkennbar (ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll - auf dem Ticket steht also nicht Hamburg-Palermo, sondern Hamburg-Rom, und auf dem zweiten Ticket Rom-Palermo).
    Meine Frage ist:
    Muss ich meine Koffer in Rom aus- und dann wieder einchecken?
    Oder reicht es, wenn ich meine beiden Tickets in Hamburg auf den Schalter lege und das Bodenpersonal "routet" dann den Koffer direkt nach Palermo?

    Ich habe hier im Forum schon geforscht, habe aber nur Anfragen zu USA-Flügen gefunden...:-(

    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, dann wäre ich sehr froh.

    vielen Dank im voraus für Eure Antworten;
    Michael
     
  2. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Es sollte normalerweise kein Problem darstellen, das Gepaeck durchchecken zu lassen. Einfach bei Check-In die Flugnummer des Weiterfluges angeben.

    Malinche
     
  3. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Ich würde hier vorsichtig sein, denn das durchchecken mit Fluglinienwechsel in Rom kann leicht zum Verschwinden des Gepäcks führen. Das ist mir kürzlich auf den Flug VIE - FCO - NAP mit Wechsel von OS auf AZ passiert. Beim Rückflug hat das Check-in Personal in NAP vom Durchchecken explizit abgeraten :mrgreen:
     
  4. hpschmid

    hpschmid Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    vive la France!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    In CDG will ich noch weniger mit Gepäck die Airline wechseln.

    @orangen_haut
    Kann klappen, muss nicht. Frag bei LH in Hamburg direkt danach - rein technisch sollte das gehen, ob es die Bodencrew in Rom auch schafft ist nicht garantiert. Sollte es nicht gehen, wird es davon abhängen wie viel Zeit du zum Umsteigen hast (ggf. Meldeschluss bei Air One beachten!) ob das geht - verpasst du deinen Flug, ist es dein Problem. Die zweite Gesellschaft haftet nicht bei Umsteigen mit getrennten Tickets.
     
  6. orangen_haut

    orangen_haut Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    vielen Dank an alle für die Antworten...:)
    Ich werde dann also doch lieber den Koffer in ROM am Band abholen und dann auch gleich wieder für Palermo aufgeben - sicher ist sicher.

    Danke nochmals
     
  7. Gangsitz

    Gangsitz Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    ich würde mich nur sehr beeilen.. normalerweise warte ich in Rom zwischen 30 und 60 Minuten auf meinen Koffer....

    dann musst du Terminal wechseln von Schengen nach Domestic und dann wieder neu einchecken - sicherheitskontrolle usw. also ich hoffe du hast viel zeit zwischen den Flügen.

    gute Reise
     
  8. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Den Stress wuerde ich mir wirklich nicht antun. Dann schon eher Notwendiges ins Handgepaeck packen, sich vorher ueber die Erstattungsmodalitaeten bei AirOne informieren, etc.

    Malinche
     
  9. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Das schoss mir auch sofort durch den Kopf!

    Um himmelswillen, was hat dich da geritten.

    1.) Zwei getrennte Tickets
    2.) Mit zwei getrennten Tickets mit Gepäck umsteigen
    3.) In Italien umsteigen

    Das sind schon 7 der Vielfliegertotsünden. Wieso bist du nicht über München nach Catania (CTA) geflogen?
     
  10. Gangsitz

    Gangsitz Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Ich kann auch keinen LH Direktflug von Hamburg nach Rom finden... ich vermute Du steigst vorher noch an einem anderen Flughafen um oder du fliegst nicht mit Lufthansa...

    und wie gesagt.. was Du am Flughafen Roma vor allem brauchst ist Geduld - "pazienza" und einen langen Atem, den die Wege sind weit.
     
  11. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0


    Und keiner hat eine Ahnung - ein buntes munteres durcheinander - herzerfrischend wenn man ein gelassener Mensch ist.
     
  12. Gangsitz

    Gangsitz Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    [

    Und keiner hat eine Ahnung - ein buntes munteres durcheinander - herzerfrischend wenn man ein gelassener Mensch ist.[/quote]


    Na ja allzuviel Ahnung scheinst Du ja auch nicht zu haben sonst wäre Dein Posting etwas substanzieller..... :roll:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Er bezog sich auf die Zustände in Rom, und die hat er recht treffend beschrieben.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    @ orangen-haut.. könnte ich bitte mit dir kontaktaufnehmen?? ich suche gerade jmd der mir behilflich sein könnte der auch nach palermo fliegt.. würde mich freuen wenn du dich melden könntest!
     
  15. orangen_haut

    orangen_haut Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    ja, ich bin gespannt, wie es kommenden Samstag wird....
    Wie schon bereits schon von einem Froumsmitglied vermutet und geschrieben wurde, wechsle ich in München das Flugzeug.
    In Rom hab ich dann beim Hinflug knapp drei Stunden Aufenthalt und beim Rückflug zwei Stunden.

    MUC-ROM mit Lufthansa, ROM-Palermo mit AirOne
    Palermo-ROM mit AitOne, dann mit SWISS via Zürich nach München - absolut krank.

    Aber mein Arbeitgeber muss sparen und diese Kombination kostet zusammen knapp 500 Euronen, anstatt 1200 (gebucht in ONESTO).
    Dass kann man verstehen - insofern musste ich die Flüge separat buchen.

    @maya - ich würde gern mit dir in Kontakt treten, ich weiss allerdings nicht wie - ich habe PN noch nirgends gefunden.

    Ich werde meine gemachten Erfahrungen mitteilen...:)

    liebe Grüsse an alle
    Michael
     

Diese Seite empfehlen