Unglück in Brasilien - A320 rutscht in Tanklager

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 18. Juli 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nur knapp zehn Monate nach dem Absturz eines Passagierflugzeuges im Amazonas-Dschungel hat sich am Dienstag im Brasilien wohl das schwerste Flugzeugunglück in der Geschichte des Landes ereignet. Bei der Landung auf dem Congonhas-Flughafen von Sao Paulo rutschte ein Airbus
    A320 der brasilianischen Fluggesellschaft TAM mit 176 Insassen über die nasse Rollbahn hinaus auf eine viel befahrene Straße und krachte dann in eine Tankstelle und eine Fracht-Abfertigungshalle.

    http://n-tv.de/828202.html
     
  2. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

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    sie landete in der eigenen fracht-abfertigungshalle.
    ist wirklich ein schlimmes ereignis!! wahnsinn was da jetzt los sein muss...
     
  3. 42below

    42below Entdecker

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    Weitere Nachrichten über das Unglück in Sao Paulo, Congonhas

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,495027,00.html
    http://www.handelsblatt.com/news/Journa ... telle.html
    http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/20/0, ... 92,00.html

    Für diejenigen die jemanden auf dem Flug vermuten gibt es hier eine Passagierliste:

    http://g1.globo.com/Noticias/SaoPaulo/0 ... 05,00.html

    Ich bin selbst mal von dem Flughafen gestartet/gelandet - die Landebahn ist sehr kurz und direkt vor und nach der Landebahn sind Favelas (Armenviertel). Das da nicht schon früher was passiert ist, war ein Wunder.

    Ich hoffe dass sich dadurch endlich etwas an der brasilianischen Flugsicherung ändert und die Verantwortlichen (Management) zur Verantwortung gezogen werden!
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

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    laut google earth ist die nur 1.900m lang
     
  5. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

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    Laut der offiziellen Seite (http://www.infraero.gov.br) sind dort 2 Landebahnen:
    1940x45 m und 1435x49 m.

    Ist nicht wirklich viel , oder ???

    :shock:
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

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    nein, das ist sehr wenig.
     
  7. 42below

    42below Entdecker

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    es war geplant die Fahrbahnrillen gegen Aquaplanning erst 3 monate nach der Erneuerung der Fahrbahn fertigzustellen. Das war also kein "Versehen/Vergessen" sondern Planung... Kann dies jemand verstehen?
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

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    Nein. :eek:
     
  9. fh2roko

    fh2roko Silver Member

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    Mein brasilianischer Segelfreund teilte mir mit, dass vielerlei Gründe vermutet werden. Auf jeden Fall mal finanzielle, weshalb der Flugbetrieb zwischenzeitlich wieder aufgenommen wurde. Dann natürlich die ziemlich grossen Kompetenz- und Hierarchiestreitigkeiten in der Führung. Er wird mich auf dem Laufenden halten; eigentlich wollte ich zunächst über Sao Paolo nach Argentinien fliegen, was ich aber dann aufgrund des guten Preises direkt unterlassen habe.

    Gruss

    fh2roko
     
  10. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

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  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

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    Schlimme Sache - ich bin von diesem Flughafen schon dutzende Male gestartet und auf dem Flughafen gelandet - jedesmal mit einem mulmigen Gefühl.

    Allerdings war das ein Unglück mit Ansage, letztes Jahr gab es 3 Zwischenfälle mit Flugzeugen, die über die Landebahn hinausgerutscht sind, und am Montag gab es auch einen solchen Zwischenfall. Zwischenzeitlich wurde einige Monate lang der FLughafen auch bei Regen pauschal geschlossen.

    Warum die Rillen nicht eingefräßt wurden? Das ist in Brasilien eben so...
     
  12. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

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    Da kann ich ja froh sein daß ich meine bisherigen Flüge POA-SAO immer (natürlich aus faulheit um keinen Flughafenwechsel zum anschlußflug nach Europa machen zu müssen) nach GRU gebucht habe.
    Wobei : die Probleme mit der Flugsicherung und den Fluglotsen hat GRU genauso :shock: und solange das noch angelegenheit des Militärs ist wird sich das nicht ändern. :? :(
     
  13. Guest

    Guest Guest

  14. fh2roko

    fh2roko Silver Member

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    Ich würde das mal nicht ganz widerspruchslos hinnehmen! Wo sind die entsprechenden Kameras positioniert? Die Eingangskamera, die letztendlich entscheidend ist, fehlt, da nur hier festgestellt werden kann, ob die Aufsetzgeschwindigkeit im Vergleich zu hoch war. Hatte die andere Maschine Normalgeschwindigkeit?
    Dass es am Ende viel zu schnell war ist ja klar ersichtlich :cry:

    Gruss

    fh2roko
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

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  16. Guest

    Guest Guest

    Ok. Ich hab jetzt gehört, dass der Kapitän wohl nochmal Gas gegeben hat und nochmals "in die Luft" wollte. Dann ist ja klar, warum die Geschwindigkeit höher war.

    Naja. Bis man etwas "ofizielles" hört, kann man nur raten. Und das macht auch nicht soooo viel sinn.
     
  17. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

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    von welcher quelle denn?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    http://www.stern.de/politik/panorama/:F ... 93501.html

    (Man beachte die genaue Link-Adresse :lol:

    Spiegel
     
  19. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

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    ok, danke dir.

    Der Peruaner 8)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Gerne. Wolltest doch nur schauen, ob ich "Mist" erzähle :lol:
     

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