Unterschied J und D bei Austrian

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von VieFly, 10. Februar 2010.

  1. VieFly

    VieFly Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo!

    Kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen J und D erklären?
    C ist mir klar: full fare.
    Aber wodurch unterscheiden sich die anderen beiden Klassen? Gibt es da andere Rechte?
    Kann ich das bei der Buchung irgendwie beeinflussen, oder bekomme ich einfach das was frei ist?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    Ich glaube zwischen C & D gibt es keinen (für dich merkbaren) unterschied.
    Bei der (online-) Buchung bekommst du, wie bei allen airlines, einfach eine Buchungsklasse zugeteilt
     
  3. VieFly

    VieFly Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    ja, aber C (Business flex) ist doch viel teurer als D?
    Was für einen Grund (ausser, dass das normale Business ausgebucht ist)
    gibt es dann, ein Business Flex Ticket zu buchen?

    Bleibt immer noch die Frage offen, welchen Unterschied es zwischen J und D gibt...
     
  4. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    Du hast den Unterschied selber genannt. Ich habe ihn fuer Dich nochmal markiert. Flex bedeutet, dass keine Umbuchungsgebuehren anfallen, bei Umbuchungen und Du Dein Ticket auch kostenlos stornieren kannst, was bei D nicht der Fall ist. Soweit ich mich recht erinnere, kannst Du mit J rerouten. Zumindest ist das bei LH interkont. der Fall.
     
  5. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    sorry hab mich verschrieben...meine natürlich es gibt keinen merkbaren unterschied zwischen J & D
     
  6. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    wenn es schon keinen merkbaren unterschied zwischen diesen Buchungsklassen gibt, weshalb trifft die Airline dann eine Unterscheidung? Nicht wirklich plausibel Dein STatement
     
  7. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    es gibt ja auch in der eco mehrere buchungsklassen die die selben "rechte" oder "Privilegien" haben...ich als kunde habe noch nie einen unterschied zwischen J und D bemerkt, und mehr hab ich auch nicht geschrieben...
     
  8. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    auch wieder falsch. warum gibst du ein Statement ab, wenn Du die Antwort auch nicht wirklich kennst. D und J sind Buchungsklassen bei Abo-Tickets, d.h. man fliegt haeufiger die gleiche STrecke, bekommt darauf einen Rabatt. Der Unterschied zwischen D und J ist der, das bei J keine Buchungsgarantie fuer SEN's besteht im Unterschied zu D.
     
  9. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Die Buchungsklassen J und D bei OS sind eingeschränkt flexible C-Buchungsklassen, die, je nach genauer BK, bestimmten Restriktionen in Verfügbarkeit, Vorausbuchungsfrist, Erstattung, Mindestaufenthalt usw unterliegen. Das kann auch bei den vereinzelt (in Österreich) angebotenen Abos der Fall sein, Ist natürlich aber unabhängig von Abo oder nicht. J ist dabei i.d.R. restriktiver als D, aber auch nicht zwingend. Die Buchungsgarantie für SEN gilt nur für die BK Y und C, auf D gibt es diese nur für HON.
     
  10. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    dies wuerde bedeuten, dass die AUA homepage falsch ist, was nicht auszuschliessen ist
    http://www.aua.com/at/deu/Flights/AirManager/Abo/
     
  11. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Kannst Du uns sagen, an welcher Stelle die Website falsch liegt?

    Generell sollte vielleicht mal geklärt werden, ob von internationalen oder von nationalen J/D-Fares die Rede ist...
    Die Unterschiede sind naturgemäß groß.
     
  12. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    das bezog sich auf red stars Aussage, dass eine Buchungsgarantie in D nur fuer HON's und nicht fuer SEN's besteht, wie auf der Webpage genannt.
     
  13. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Da steht doch auch nichts von einer Buchungsgarantie für SEN. Im Gegenteil.
     
  14. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    dort steht
    "Business Class Tickets (Buchungsklasse D bzw. J: keine Buchungsgarantie für Senatoren)", was man so interpretieren kann, dass eine Buchungsgarantie fuer SEN?S lediglich fuer D besteht, da es fuer J explizit ausgeschlossen wird.
     
  15. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Das ist eine etwas krude Auslegung...
    Manche Texte sind ja wirklich ungeschickt formuliert. Aber dieser lässt doch eigentlich keine Zweifel offen.

    Wäre nur für D eine Buchungsgarantie gegeben, dann stünde dort doch "Buchungsklasse D bzw. J: keine Buchungsgarantie für Senatoren in J")
    Oder?
     
  16. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    naja, ich finde es jedenfalls nicht so klar formuliert. Denn dann wuerde es in der Tat ja auch keine Unterschiede zwischen D und J geben.
     
  17. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Abgesehen von der (nicht vorhandenen Buchungsgarantie) gibt es natürlich Unterschiede.
    J
    D
     
  18. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    damit duerfte dann ja auch die letzte Unklarheit bei allen inkl. OP beseitigt sein :)
     
  19. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Nachdem der OP scheinbar abgetaucht ist und wir nicht wissen, ob er domestic oder intl sucht, sind noch nicht alle Klarheiten beseitigt :)
    Der Auszug aus den Tarifregeln galt für diese domestic-geschichte
     
  20. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    buchungsklassen von abos...bullshit 8)
    hauptsache irgendwas schreiben...
     

Diese Seite empfehlen