Veränderlichkeit der Buchungsklassen

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 3. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich entschuldige mich für die eventuell nicht richtig platzierte Frage,
    jedoch passt sie meiner Meinung nach in dieses Forum.

    Ich bin beruflich in Bangkok und SO-Asien und habe mehrmals im Jahr sowohl von der Firma bezahlte Heimflüge als auch meine privaten
    (aus finanzellen Gründen in Y). Nun möchte ich meine Sachlage platzieren, da sie sich mir direkt aufdrängt.

    September 2007 mit OS BKK-VIE(non-stop):
    Buchungsklasse H also 100% der Entfernungsmeilen bezahlt. Am Boarding-Pass dann Buchungsklasse B.
    Überweisung der Y-Fullfare auf mein Meilenkonto mit 150% der Entferungsmeilen.

    November 2008 mit TG VIE-BKK(via FRA) Zubringer nach FRA mit OS als Codeshare:
    Buchungsklasse W bezahlt und Boarding-Pass für den Codeshare mit OS Buchungsklasse S bekommen.
    Der Longhaul dann wie erwartet meilenlos in W. Resultat: Keine Meilen für beide Segmente.
    Obwohl eigentlich immer die Meilenbedingungen der benutzten Linie gelten sollten.

    Januar 2009 mit TG BKK-VIE(via MUC)Zubringer nach MUC mit OS als Codeshare:
    Buchungsklasse V bezahlt und Boarding-Pass für den Codeshare mit OS Buchungsklasse M bekommen.
    Für den Longhaul mit der TG dann einen Bordingpass mit Y ausgehändigt bekommen.
    Diesmal gibts für den Flug MUC-VIE die OS-100% Meilen und für die TG gar nichts

    Man möge mir bitte hier keine Meilensucht unterstellen, da ich statusmässig keine Probleme habe den SEN zu erreichen (und heuer auch gar nicht muss)
    aber unkoordiniert wirkt das schon auf mich. Ist nun die ursprüngliche Buchungsklasse ausschlaggebend oder nicht?
    Oder kocht jeder Carrier sein eigenes Meilen-Süppchen?

    Ich würde daher die versierten Spezialisten bitten meine Verwirrung aufzulösen.
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ohne die einzelnen Fälle auseinander zu nehmen: ja, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Dies ist insbesondere bei Codeshares recht trickreich, da des öfteren die Buchungsklasse zwischen ausstellender und operierender Airline abweicht (gerade auch bei OS/LH Codeshares gab es hier eine Zeit lang heftige Beschwerden wegen Buchungsklasse O).
    Unglücklicherweise gibt es meiner Kenntnis nach nirgendwo eine Auflistung, welche Airline was wie übersetzt.
    Im Zweifel also besser kein Codeshare buchen.
    Das Y auf Deinem TG BP dürfte hingegen nicht die Buchungsklasse, sondern schlicht die COS beschreiben.
     
  3. StephanMichaels

    StephanMichaels Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Also was auf dem Boardingpass steht muss nicht zwingend deine Klasse sein.
    "B" steht da glaub ich allgemein für Economy, wie auch inereuropäisch fast immer "Y" auf den Boardingpass steht. Milen bekommst du dann aber trotzdem für die Bezahlte klasse.

    Hast du den Flug den damals nachgereicht? Weil klappt ja nicht immer automatisch mit der Milengutschrift.
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Etwas krude, nicht?! Viele Airlines benutzen "Y" allgemein für die COS. LH dagegen zum Beispiel "M". LH (und andere) geben ebenso die die gebuchte Klasse an (E,K,C,A,Y.... oder eben B). Mit inner-oder außereuropäisch hat das auch nichts zu tun.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Nachrichten.
    Nein den FRA-VIE habe ich nie nachgereicht da mir das für 750 SM+PM zuviel Aufwand erschien,
    irgendwas durch die Gegend zu schicken und seien es nur die BP-Kopien.

    Die BP habe ich noch alle aber was mir wichtig war,
    war ja dieses doch sehr merkwürdige Herumschrauben an den Buchungsklassen am Checkin.
    Dass nur partiell gutgeschrieben wurde und bei OS mal mehr trägt nur zu meinem Grübeln bei.

    Und bezugnehmend auf die BK "B":
    Es waren ursprünglich Hin-und Retourflug in H.
    B enspricht bei OS der flexiblen Fullfare und machte bei einem normalen ECO-Ticket irgendwie keinen Sinn.
    Deswegen habe ich es erwähnt, da es mir irgendwie ähnlich dem TG-Ticket sah.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte ich jedoch noch nie ein Y auf einem TG-BP stehen. Bis auf das eine Mal.
     
  6. StephanMichaels

    StephanMichaels Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    [quote="red star]
    Etwas krude, nicht?! Viele Airlines benutzen "Y" allgemein für die COS. LH dagegen zum Beispiel "M". LH (und andere) geben ebenso die die gebuchte Klasse an (E,K,C,A,Y.... oder eben B). Mit inner-oder außereuropäisch hat das auch nichts zu tun.[/quote]
    OK, aber die Idee dahinter ist doch die gleiche.

    Y ist bei LX auch fullfare und steht bei mir immer auf dem boardingpass auch wenn ich Economysaver gebucht habe.
    Wollte nur andeuten das was auf dem Boardingpass draufsteht nicht immer die richtige Klasse ist. in economy.
     

Diese Seite empfehlen