VIE-HNL, geteilte Flugbuchung, Gepäck und Rechtliches

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von oliwa, 30. Juli 2013.

  1. oliwa

    oliwa Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo Community,

    Ich bräuchte ein paar Auskünfte von einem Experten!

    Ich werde im Februar 2014 zum dritten mal auf Hawaii fliegen.

    Bis jetzt habe ich es immer geschafft den Preis unter 900€ p.P zu halten.

    Februar 2013 hatte ich eine direkt bei der American Airlines gebuchte Verbindung, 2010 habe ich schon einmal den Preis niedrig gehalten in dem ich die Buchungen aufgeteilt habe.

    Die Preise für alle bei einem Anbieter gebuchten Flüge liegen über 1000€

    Teile ich jedoch die Buchungen auf:

    VIE-LHR
    LHR-VIE

    und dann

    LHR-HNL (mit zwischenstopp)
    HNL-LHR (+ Stopp)

    bekomme ich durchaus brauchbare Ergebnise.

    Konkret:

    Für den Flug mit British Airways

    VIE-HNL
    HNL-VIE

    verlangt British Airways momentan 1217,64 p.P

    Wenn ich diesen Flug wie oben angegeben teile, hätte ich für exakt die gleichen Flüge, einen Preis von 881,54€

    Wenn ich jetzt noch einen drauflege und VIE-LHR über British und LHR-HNL über United buche, komme ich sogar auf den Preis von 721,67€.

    So weit so gut, aber wie sehen die rechtlichen Aspekte und die Gepäckbestimmungen aus?

    Bei den zwei getrennten Flügen mit der British Airways, sehe ich bezüglich Gepäck keine Problem da die Flüge ja exakt die gleichen sind, wie bei dem Angebot von British selber.

    Bei dem Flügen mit den verschiedenen Airlines, sehe ich schon mehr Probleme,´auch wenn es 2010 in einer ähnlichen Konstelation geklappt hat.

    Aber wie wäre es jetzt wenn zB. der erste Flug von BA Verspätung hätte und ich draufhin den Anschluss in London verpassen würde? Steht mir dann eine kostenlose weiterreise zu, obwohl ich die Tickets getrennt gebucht habe?

    Wie wäre das in dem Fall mit der Kombination British und United?

    Ehrlich gesagt habe ich mir 2010 keine Gedanken darüber gemacht und es hat zum Glück bestens funktioniert. Da ich aber in letzter Zeit desöffteren Verspätungen hatte, mache ich mir jetzt natürlich Gedanken darüber.

    Könnte mich ein Experte diesbezüglich bitte aufklären?


    Danke vielmals im Vorraus!


    LG

    oliwa
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn es funktioniert hast Du Geld gespart, wenn Du Deinen Anschluss verpasst guckst Du normalerweise in die Roehre und kannst einen neuen Flug zu dem dann gueltigen Preis kaufen.
    S
     
  3. phoneman

    phoneman Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Zwischenübernachtung einlegen und ausgeruht die Langstrecke antreten. Auf Hin- oder Rückflug noch London besichtigen - das wäre mein Tipp.
     
  4. oliwa

    oliwa Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo phoneman,

    auf die Idee bin ich schlussendlich auch gekommen! Dadurch dass ich dann keinen Stress mit dem Umstieg und den Flugzeiten habe, kann ich sogar noch bei dem Flug von Wien nach London sparen!

    Ich werde es so machen, danke für eure Antworten!

    LG

    oliwa
     

Diese Seite empfehlen