Viele Probleme beim Anschlussflug in DEU bei Buchung im Ausl

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Coalabaer, 20. März 2008.

  1. Coalabaer

    Coalabaer Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    trotz intensiver Suche habe ich kein vergleichbares Thema gefunden. :|
    Falls es doch schon exestieren sollte, bin ich auch über jeden Link zum Thema erfreut.

    Um meine Fragestellung zu verstehen, muss ich ein bischen ausholen:
    Ich wohne zur Zeit nicht in Deutschland, und buche meine Flüge über ein Reisebüro im Ausland.
    Fliegen werde ich am 04.09. kommend von BKK nach FRA mit TG920 wo ich um 06:00 OZ landen soll (der Bezug auf LH kommt gleich :lol: )
    Jedoch will ich eigentlich bis zum meinem Endziel HOQ (ganz kleiner Provinzlandeplatz) durchfliegen.
    Die ist theoretisch auch kein Problem, da ein Flug von LH-Regional (LH 1390) gegen 08:00 OZ von FRA aus geht.

    Jedoch habe ich jetzt noch ein paar Fragen dazu:
    1) Wie kann es sein, das mein Reisebüro im Ausland den LH Flug nicht findet, und dementsprechend nicht buchen kann?
    2) Wie schaut die Lage aus, wenn ich mein Gepäck in BKK aufgebe, wird es dann durchgecheckt, oder muss ich es in FRA neu aufgeben (Da ich ja den Flug nicht komplett buchen kann, habe ich ja sozusagen -zwei- Flüge, einmal BKK-FRA dann ist Ende und dann FRA-HOQ, oder habe ich da einen Denkfehler).
    3) Falls das Gepäck nicht durchgecheckt wird, reichen dann zwei Std Übergang aus, um neu einzuchecken? (Natürlich mit den Vorlauf Gepäck holen, Zoll evtl. Warteschlange vorm Check-In etc...)
    4) Da ich bei TG Silver-Status habe, darf ich 10 kg mehr mitnehmen :D Ist dies dann auch ohne Probleme bei LH möglich?
    5) Ich habe vor längerer Zeit mal von einem Angebot gehört, das die Zubringer / Rückbringer Flüge im Flugpreis inkl sind. Wäre es bei dieser Konstulation auch so?

    Also, liebe Gemeinde, ihr seht es gibt Fragen über Fragen, die geklärt werden wollen (müssen :roll: ). Aber ich glaube fest an euch, damit es eine Lösung gibt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    P.S. Die Dame bei der LH-Hotline war irgendwie überfordert........
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Willkommen im Forum. :D


    Du hast ja noch Zeit, die segensreiche Suchen-Funktion zu erforschen. :wink:


    Kann eigentlich nicht sein - gibt's ja online bei LH (wie Du ja schon herausgefunden hast).
    Notfalls das Reisebüro wechseln oder den IQ-Flug nach Hof selbst dazubuchen. :idea:


    Selbst drei oder mehr Flüge auf Maschinen der Star Alliance- und/oder Partner-Airlines der LH können gepäckmäßig zusammengefaßt werden. Durchchecken ist möglich. Es kann allerdings sein (sagen manche Leute), daß man Dir in BKK den Boarding Pass für den Flug von Augsburg Airways (IQ) nicht ausstellen kann/mag/möchte. Dann müßtest Du Dir diese Bordkarte also selbst in FRA holen - das Gepäck geht trotzdem durch.


    Siehe oben: Gepäck wird wohl ohne Probleme durchgehen.


    Das in BKK ein- und durchgecheckte Gepäck wird in FRA nicht noch einmal gewogen. Auch eine Nachbelastung wird Dich nicht ereilen. Allerdings kann es sein, daß auf dem Rückflug beim Check-in der IQ (Augsburg Airways) in Hof nur der normale Wert zugelassen wird; da kommt es wohl letztlich auf den "Goodwill" des CI-MA an.


    Das Angebot galt natürlich für durchgehende Buchungen (auf einem Flugschein); ist also auf die "jetzige Konstellation" mit 2 getrennten Tickets nicht anwendbar. Solltest Du aber bei einem anderen RB ein "TG"-Ticket bis Hof ausgestellt bekommen, könnte es durchaus sein, daß der innerdeutsche Zusatzflug im Endpreis inbegriffen ist - ob's tatsächlich "gratis" wäre, weiß ich nicht (kann's mir aber nicht recht vorstellen).


    Du hättest auch einfach nur richtig suchen müssen - dann hättest Du die Antwort/en ebenfalls gefunden: Interlining ist das Stichwort.


    Das mag u.U. auch an der Fragestellung gelegen haben. Aber Du kannst es ja noch einmal probieren: "Hallo. Kann mein Gepäck bei getrennten Tickets (TG/IQ) durchgecheckt werden?"

    Viel Glück. :mrgreen:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die TG Konstellation kenne ich nicht, aber bei reinen LH Konstellationen ist der innerdeutsche Zubringer auf die Langstrecke zumindest in Business und First in der Tat gratis. Wobei gratis sich auf den reinen Flugpreis bezieht, nicht auf die Steuern und Gebühren. Geld zurück gibt es dann oft, wenn man im Ausland startet. Dann ist nicht nur der Zubringer kostenlos, sondern die Langstrecke wird sogar noch günstiger. :shock:
     
  4. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ob der innerdeutsche Flug bei Thai inbegriffen ist, hängt wohl vom Tarif ab. Bei günstigen Tarifen sicher nicht, denn für Thai ist es schon ein Unterschied, ob sie von dem Geld nur ihren eigenen Kosten, oder zusätzlich noch einen Fremdflug innerhalb Deutschlands anbieten müssen.

    HTB.
     
  5. bayernschnecke

    bayernschnecke Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Also ich kann Dir nur empfehlen ein RB zu suchen, welches Dich bis zu Deinem Endziel buchen kann.

    Wenn Du 2 getrennte Buchungen / Buchungscodes hast bist Du nämlich selbst verantwortlich wenn Du Deinen Zubringer nicht erreichst. Sollte die TG Verspätung haben und Du bekommst Deinen Flug nach Hof nimmer, dann mußt Du Dich selber um eine Umbuchung kümmern und die Gebühren + evtl. Aufpreis auf die nächst höhere Klasse selbst berappen. :(

    Wenn Du aber nur einen Buchungscode hast ist im Falle einer Verspätung TG bzw. LH in der Pflicht!
     

Diese Seite empfehlen