Virgin Atlantic: Fragen zu Umbuchung wegen LHR Schneechaos

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von tomtom, 21. Dezember 2010.

  1. tomtom

    tomtom Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen an die Profis hier:

    Ich wollte gestern von VIE über LHR nach CPT fliegen (bis nach LHR mit BMI und danach mit Virgin). Gebucht über ebookers bei Virgin Atlantic als ein komplettes round-trip ticket in Y.
    Zirka 3 Stunden vor Abflug von VIE wurden meine Flüge gecancelled. Ich war schon auf dem Weg zum Flughafen und habe den Ausfall erst dort mitbekommen. Die Dame am Ticket-Schalter am Flughafen wollte mich auf eine alternative Route umbuchen aber das System hat ihr nicht erlaubt meinen LHR-CPT Flug zu ändern. Sie hat 1.5h lang versucht die Umbuchung durchzuführen, aber VA und BMI waren telefonisch nicht erreichbar um das Problem zu lösen (überlastet). Also blieb mir nichts anderes übrig als wieder nach Hause zu fahren :-(

    Am Abend habe ich es dann nach einigen Stunden in der Warteschleife geschafft Virgin Atlantic telefonisch zu erreichen (es gibt nur ein Call-Center mit UK Vorwahl). Ich war sehr überrascht, als mir der Callcenter-Mensch erzählte, dass ich frühestens in 8 Tagen (!) einen neuen Flug bekomme.

    Frage 1.) Mir ist klar, dass LHR und Virgin in den nächsten Tagen total überlastet sein werden, aber warum buchen sie mich nicht einfach über eine andere Airline und Route von VIE nach CPT? Liegt es daran, dass Virgin Atlantic kein Star Alliance Member ist? Als vor ein paar Monaten mein Flug mit BA nach SFO gecancelled wurde, wurde ich einfach auf einen LH Flug am nächsten Tag umgebucht. Warum ist das bei VA ein Problem?

    Frage 2.) 8 Tage Verzögerung sind schon sehr hart für mich, denn die Unterkunft und Mietwagen in CPT waren schon gebucht und ich werde maximal einen Teil des Geldes zurückbekommen. Gibt es eine Chance von der Airline für den Schaden entschädigt zu werden?

    Danke, tomtom
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: Da müsste erstmal was verfügbar sein.

    Kaum, außer bei Pauschalreisen haften Airlines nicht dafür, was du am Zielort geplant hast.
     
  3. tomtom

    tomtom Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Über alternative Routen mit anderen Airlines (als NICHT ueber LHR mit Virgin Atlantic) wären Flüge verfügbar gewesen. Die Frage ist warum Virgin mich nicht auf diese umbuchen wollte, sondern nur auf Virgin Flüge (klar, dass die in den nächsten Tagen voll überbucht sind...).

    Ok, danke für die Info. Das deckt sich mit den Infos die ich bisher so gefunden habe.
     
  4. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    @fenrir
    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass alle Strecken ab Wien nach CPT vollständig ausgelastet sind.
    Ich denke da nur an die arabischen Airlines (u.a. Emirates, Etihad), die diese Strecke bedienen.
    Es liegt also nur am good will von Virgin, eine Buchung mit einer dieser Airlines zuzulassen.
    Heuer im Januar wurde mein Zubringerflug ab MUC nach LHR und Weiterflug nach MIA wegen Schlechtwetter gestrichen.
    Ohne Probleme wurde ich in MUC auf einen Air Berlin Flug via DUS nach MIA umgebucht.
    Zum damaligen Zeitpunkt war AB noch nicht Partner der oneworld-Allianz.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dann schau dir mal die Auslastungszahlen an. Er ist ja nicht der erste, der in den letzten Wochen umgebucht werden musste - lange Wartezeiten lassen sich vielfach beobachten.

    Virgin bucht auch auf andere Airlines um.

    Hat mit den Allianzen auch überhaupt nichts zu tun (ganz abgesehen davon, dass Virgin Atlantic zu 49% dem *A-Mitglied Singapore Airlines gehört).
     
  6. tomtom

    tomtom Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Wie im Anfangsposting geschrieben wäre sogar noch am selben Tag eine Ersatzroute möglich gewesen. Die Dame am Ticketschalter hat eine neue Route gefunden und wollte mich umbuchen, sie hatte von ihrem System aus aber nicht die Rechte das LHR-CPT Ticket zu ändern.
     
  7. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    @fenrir
    Ich gehe fast jede Wette ein, dass ich- bei entsprechendem good will der Airline (und tomtom hat es ja bestätigt)-einen Flug nach CPT bekommen hätte.
    Natürlich waren die Flugoptionen(BA, AF,LH,KLM ) über Westeuropa aufgrund des Schneechaos ausgeschlossen.
    Abflüge ab Wien gen Osten wären aber möglich gewesen.
    Ohne jetzt alle Flugpläne im Detail zu kennen, gibt es genügend Airlines, die CPT anfliegen.
    Beispielsweise Emirates, Etihad, Qatar Airways,South African etc...
    Es gäbe auch noch-zugegebenermaßen- "exotischere" Möglichkeiten (wie z.B Kenya Airlines), dorthin zu gelangen.
    Wie gesagt-für mich nahezu ausgeschlossen, dass ALLE zu 100% ausgelastet sind.

    8 Tage später einen neuen Flug angeboten zu bekommen, finde ich echt krass!!
     
  8. giulianna

    giulianna Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    ruf doch noch mal an. vielleicht hast du bei einem anderen mitarbeiter mehr glück.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Passiert dieser Tage wie gesagt regelmäßig.
     

Diese Seite empfehlen