Von Deutschland nach Südamerika - TAM oder ?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 19. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    ich muss demnächst beruflich nach Südamerika und bin mir unsicher, welche Verbindung man buchen sollte. Prinzipiell gibt es zwei Dinge, die ich gern erfüllen würde: guter Komfort in der Business Klasse und Meilen sammeln mit M&M. Ich muss nach Brasilien, Chile und Argentinien.

    Ideal wäre es für mich, über Sao Paulo einzufliegen. Hier gibt es für mich im Moment die TAM. Kann jemand was zu deren Service in der Business sagen? Mir war diese Airline bisher nicht wirklich bekannt, kannte sie nur von Brasilien Inlandsflügen.

    Für mich stellen sich jetzt also folgende Fragen:

    1.) Gibt es für Deutschland - Sao Paulo eine bessere Lösung für mich als die TAM (Lufthansa geht in meinem Fall nicht)?
    2.) Welchen Flughafen sollte man alternativ auf der Überseestrecke ansteuern um maximalen Businessclass-Komfort zu haben und auch noch Prämien- UND Statusmeilen sammeln zu können?

    Grüße und Vielen Dank,
    Gogoplata
     
  2. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Swiss fliegt von Zürich nach Sao Paulo. DIe fliegen zig mal am Tag von BRD nach Zürich. Haste Meilen auch.
     
  3. cuxie

    cuxie Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo,

    von FRA nach Sao Paulo kann ich die TAM empfehlen - bin gerade FRA - GRU - EZE - SCL - GRU - FRA geflogen mit der TAM (ausser EZE-SCL) und das war sehr angenehm und hat weniger als die Hälfte von LH gekostet - leider kein full flat Sitz, aber der Rest war klasse - nettes Personal, gutes Essen, moderne Flugzeuge - Eco deutlich besser als LH (auch wenn das nicht schwer ist...)

    Die Swiss ist sicherlich auch eine Altenative aber wahrscheinlich mit den Anschlussflügen einiges teurer - warum geht LH bei Dir nicht? Die machen doch Code Share mit der TAM?

    Gruß

    Cuxie
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ganz banal: der Firma ist LH zu teuer. Ich werde mal Swiss vorschlagen aber wahrscheinlich ist das nicht wesentlich billiger als oder?
     
  5. 3d-razor

    3d-razor Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    LH hat gegenüber TAM zumindest den Vorteil das die Piloten i.d.R. wissen, wie man ein Flugzeug landet... :shock:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Der Sicherheitsindex nach JACDEC ist zwar miserabel, allerdings relativiert sich das Verschulden von TAM daran wenn man sich die wesentlichen Zwischenfälle ansieht doch sehr. An schlechten Piloten liegt es jedenfalls nicht.
     
  7. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Dann sollte deine Firma über einen Wechsel in der Reiseabteilung oder des Reisebüros nachdenken.
     
  8. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    wieso? es ist doch wohl Fakt, dass LH auf vielen Routen teurer ist, als europaeische wettbewerber. Wenn ich dann eh einmal umsteigen muss, spielt es m. E. keine Rolle, ob es in FRA, AMS, LHR oder sonstwo ist.

    Als Beispiel ist mir zu Ohren gekommen, dass LH einem Unternehmen mit ueber 50,000 MA keine Sonderkonditionen gewaehren wollte. Da sollte man sich nicht wundern, wenn Kunden wie die Firma des OP sagen, dass LH zu teuer ist im Vergleich mit anderen Carriern
     
  9. matthiaso

    matthiaso Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Günstige Lösung und maximale Meilen? Flieg mit Air Canada über Toronto (YYZ).

    Die Antwort soll übrigens keinen Scherz sein, ist wirklich ein günstiges, gültiges *A Routing für die Strecke.
     
  10. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Frag doch mal bei ...vornesitzen.de. Ich fliege häufig mit LH via Athen nach Sao Paulo in der BIZ für sehr günstiges Geld. Frag doch mal da nach. Sonst flieg wirklich mit SWISS oder LH. Der Service und Sitze sind einfach die besten. Gerade auf den Langstrecken bei mehr als 11 Stunden Flug ist das schon entspannend. Innerhalb Südamerika ist TAM oder LAN nicht schlecht.

    Gruß

    Fred
     
  11. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Was ein Blödsinn.
     
  12. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    was veranlasst Dich zu dieser Aussage? zweifelst Du den ersten oder letzten Teil des Statements an?
     
  13. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Beide, sonst hätte ich differenziert.
     
  14. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    wenn Du Fakten fuer Bloedsinn haelst... deine Entscheidung. In den letzten beiden Jahren bin ich interkonti bei 10 Trips jedenfalls kein einziges Mal LH geflogen, weil andere Carrier immer guenstiger waren. by the way, ich buche nicht wie ein Tourist mehrere Monate im voraus

    Das mit dem Rahmenvertrag hat mir jedenfalls der Leiter Einkauf bestaetigt. Ich sehe jedenfalls nicht den geringsten Grund dies anzuzweifeln.

    aber klar mit Deinen Einblicken, wirst Du mich wahrscheinlich eines besseren belehren koennen ueber LH-Preise und Sonderkonditionen.
     
  15. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Dein Halbwissen sieht wohl kein vernünftiger Mensch als Fakten an.

    Untermauert meine Aussage

    Ich sagte ja schon, ein Personalwechsel ist dringend angezeigt.

    Ganz genau so sieht es aus. Allerdings gibt's die nicht kostenlos.
     
  16. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    du bist ja vielleicht ein ueberheblicher witzbold. anstatt ohne jegliche belege meine aussage als falsch darzustellen, solltest du entweder "butter bei die fische" tun oder es unterlassen meine kommentare als falsch darzustellen bzw. mir Halbwissen zu unterstellen.

    "Ich sagte ja schon, ein Personalwechsel ist dringend angezeigt."

    wo sagtest du obiges bereits? konnte ich nicht finden... vielleicht weisst du selber nicht was du schreibst... es gibt Leute, die gegen Gedaechtnisstoerungen helfen
    :mrgreen:
     
  17. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Die Stichworte sind für premium fares, einzel pricing, Flüge ohne Prämienmeilen, usw. Überlege doch einfachmal, wie viele Unternehmen über 50.000 Mitarbeiter in D haben. Und den ganze andere Markt überlässt man Air France? Denk doch bitte nach bevor du postest.


    Ich empfehle den Augenarzt
     
  18. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Nun ja flying student, warum so unbermherzig.

    Hier meine Tatsachen aus mehr als 10 jahren busines sTravel:

    In Deutschland beheimated bin ich in 10 Jahren intercont (Japan, Sued Amerika, USA oder eigentlich wo auch immer hin) fast nie LH geflogen. Wenn, dann war es eine Notloesung.
    Meine Firma macht auf haufig businesstechnisch geflogenen Strecken Streckenabkommen und vereinbart Sondertarife.
    Das ist von Deutschland aus im Ergebnis fast immer der Auslaendische Carrier. Nach Japan war es in 10 Jahren immer JAL oder ANA. JAL davon 7 von 10 Jahren. LH ist von Deutschland 'common praxis und Erfahrung' immer der teuerste. Die Sonderpreise liegen mindestens 30% meistens eher nahe 50% unter den LH Tarifen aus einem Rahmenabkommen.

    Uebrigens: unsere Japanischen Partner kommen meistens Mit LH und nicht mit ANA oder JAL weil hier die LH diese so um 20-30% unterbietet.

    Seit ich in Seoul bin und von dort interkontinental starte, sitze ich aus dem gleichen Grund in LH Fliegern. Hier erarbeitet/ erkauft sich LH den Markt mit wahren Discount Preisen von denen man aus Deutschland nur Traeumen kann. (seat guru ist pille palle dagegen). Auch eine Zahl kostenfreire Business Tickets werden (als weitere Preispraemie) angeboten wenn die Firma z.B. zusagt dass z.B. 50% des Busienss verkehrs einer Firma mit LH abgewickelt werden.

    Also die Regel gilt (und 100fach im Formum nachzulesen). Aus Deutschland ist LH im Business class Beireich am teuersten.

    Gruss

    Flyglobal
     
  19. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    @flying student:

    1. den Wechsel der Reiseabteilung hast Du jemand anders ergo einer anderen Firma empfohlen. Daher solltest Du Dir die Aussage mit dem Augenarzt evtl. nochmal ueberlegen.

    2. woher kennst Du die Rahmenabkommen unseren Unternehmens

    3. was verleitet Dich zu der Annahme, dass meine Firma in D ihren Sitz hat? Kleiner Hinweis, schau mal auf meinen Standort. Evtl. wird Dir da der Augenarzt behiflich sein.

    Du stellst hier Annahmen an, hast aber keinen Schimmer ueber die Hintergruende... daher sind Deine "Empfehlungen" nicht wirklich hilfreich.
     
  20. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0

    Du vermischt gerade Äpfel und Birnen. Du sprichst hier von publisched fares. Bei dieser Kategorie ist es klar. Aber ich spreche bei Firmenverträge über unpublished fares. Diese stehen eben nicht allen zur Verfügung, eben nur guten Reisebüros oder einem fitten Unternehmenseinkauf- / Reiseabteilung.

    Der Rechthaber kann aber genau die von dir beschriebenen Mechanismus von LH nutzen.
     

Diese Seite empfehlen