von FRA, SCN, HHN oder ZQW anch BCN/ ECO/ 60 Pers

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von shaq, 21. Juni 2010.

  1. shaq

    shaq Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin Schüler an einem Gymnasium und momentan in der 11. Stufe. besagte stufe möchte gerne nächstes Jahr so von Mai bis Juni eine Stufenfahrt nach Barcelona machen. Da es wahrscheinlich doch sehr nervenaufreibend wäre die Reise mit dem Bus zu machen, haben wir mal das Flugzeug als Option in Erwägung gezogen. Doch meine ersten Anfragen bei Lufthansa waren - wie drück ichs mal aus - schockierend. Wir sind ca. 60-70 Personen, alle über 18 und möchten von FRA, SCN, HHN oder ZQW nach Barcelona fliegen.

    Nun zu dem eben erwähnten Angebot: Bisher dachte ich, wenn man mit vielen Leuten fliegt bekommt man "Mengenrabatt", doch Lufthansa belehrte mich eines besseren. Der Preis, so sagt man mir werde sich wohl bei mind. 200€ einpendeln, da wir ein Drittel des Flugzeuges blockieren würden (dazu sind wir auch noch jung und machen Krach, was wohl auch nicht im Sinne der mitreisenden ist und somit auch nicht im Sinne der LH :lol: ). Als weitere Alternativen blieben für uns FR, die zwei Flughäfen um Barcelona anfliegen (beide mind. 100km weg und somit suboptimal) und AB, die mir aus irgendeinem Grund nicht antworten...
    200€ allein für den Flug sind für uns nicht tragbar da die Kosten der ganzen Reise sich auf max. 350-400€ belaufen sollen

    Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen großen Gruppen und der Preisgestaltung? Gibt es andere Wege günstig an so etwas heranzukommen? Alternativen?

    Liebe Grüße

    Shaq
     
  2. dreek

    dreek Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo,

    also Erfahrungen mit solchen Gruppen habe ich nur bedingt, die Preisgestaltung der LH kann ich dir aber erklären.

    Es ist so, dass LH für jeden Sitz einen bestimmten Mindestpreis festlegt. Mit sinkender Anzahl von verfügbaren Sitzen steigt dieser Preis. Man spricht hierbei von der sogenannten Bid-Price Kurve. Anhand dieser öffnet und schließt das System dann die verschiedenen Buchungsklassen, welche ebenfalls mit einem Preis hinterlegt sind. Ist die Preis der Bid Price Kurve höher als der einer Buchungsklasse, ist diese nicht verfügbar. Liegt er darunter, wird die Buchungsklasse verfügbar und ist damit geöffnet. Wenn ihr nun alle einzeln buchen würdet, wäre es so, dass die ersten relativ günstig und die, die als letztes buchen würden nur noch sehr teure Tickets bekommen würden. Wenn du eine Gruppenanfrage startest, ermittelt LH den Durchschnittspreis für alle, in dem Fall 60 Personen. Und dieser ist logischerweise höher als der günstigste Einzeltarif, aber niedrieger als ein Einzelticket für "die letzen". Somit erhält LH die gleichen Erlöse als bei Einzelbuchung und ihr zahlt alle den selben Preis.

    Ich war damals mit dem Bus auf Abschlussfahrt in der Gegend und das Ganze hat knapp 400 Euro für eine Woche gekostet. Es stimmt schon, Busfahren auf die Distanz ist sicher sehr anstrengend, aber ihr seid ja noch jung und es ist sicher die günstigere Alternative. Zumal ihr bei einem Ryanair Flug, wie du sagst noch die langen Transfers habt, die natürlich auch nochmal Zeit und Geld kosten.

    Viele Grüße
     
  3. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Kann gerne mal eine Anfrage für Euch über unser Reisebüro stellen. Wenn Interesse, dann unter flieger_juergen (at) gmx (punkt) de melden
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Reus kenne nich nicht, aber die Strecke von Gerona nach Barcelona ist überhaupt kein Thema, sind auch jede Menge Pendelbusse unterwegs - Dauer etwa eine Stunde, ist durchgehend Autobahn.
     
  5. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hi Shaq,
    erstmal finde ich es gut, dass Du Dich so kümmerst und nicht wartest, dass das ein Lehrer in die Hand nimmt. Nach BCN werdet ihr vermutlich viel günstiger mit dem Bus kommen. Bei einer großen Gruppe gibt es nämlich in der Tat keinen Mengenrabatt auf den billigsten Preis. Dann wären die Airlines ja auch schnell pleite.
    Mein Sohn hatte dieses Jahr Spanisch-Austausch in Valencia. Die Deutschen und die Spanier sind mit Air Berlin geflogen. Was unterm Strich gut 100 Flüge ausgemacht hat (allerding auf zwei Gruppen verteilt). Bei der Reiseabrechnung wurden 200 Euro Flugkosten angesetzt. Am Ende wars ein krummer Betrag knapp unter den 200 Euro.
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Wie oben erwähnt. Gruppenrabatt gibt es bei Airlines sehr selten. Je mehr Leute auf derselben Maschine reisen wollen, desto teurer wird der Preis pro Person. Es mag einzelne Ausnahmen geben, z.B. habe ich mal eine Gruppe bei FlyBE von SOU nach DUS nur 4 Stunden vor Abflug angefragt. Da waren die gern bereit 50% unter dem Preis zu nehmen, der offiziell buchbar gewesen wäre, aber das sind Ausnahmen.
     
  7. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Nach kurzer Dursicht der verschiedenen Airlines hab ich folgendes gefunden. Wenn man auf verschiedene Flüge bucht, mit max. 2Stunden Unterschied, und auch Airlinesmix mach kommt man auf ca. 150€. Ist mit einigem Aufwand und Wissen zu buchen. Ein Reisebüro wird das nicht hinbekommen, denn die schaffen nur Pauschalreisen nach PMI zu buchen. Wenn du einen konkreten Flugplan für die Gruppe brauchst, dann gib mir deine Email und ich helfe dir bei der Planung des Fluges.
     

Diese Seite empfehlen