Vornamen bei Buchung falsch angegeben - Zwangsstornierung?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von jp_sucks, 20. Dezember 2011.

  1. jp_sucks

    jp_sucks Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hi(lfe)!
    Ich habe für mich und 5 andere über ebookers einen Flug mit Aeroflot nach Tokyo und zurück gebucht.
    Da ich den einen erst an dem Tag beim Buchen kennengelernt habe und er mir als "Alex" vorgestellt wurde, habe ich das auch bei der Buchung so angegeben.
    Hinterher habe ich erfahren, dass er offiziell "Alexander" heißt und deswegen habe ich Aeroflot geschrieben und gefragt, ob das ein Problem sei.
    Die meinten, es sei ein Problem, sie können es aber nciht korrigieren weil ichs nicht direkt bei denen gebucht habe und ich solle mich an ebookers wenden.
    Das habe ich vorhin gemacht und die Support-Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass das ein riesiges Problem sei, dass der Name dem auf dem Reisepass gleichen muss und dass es keine andere Möglichkeit gibt, als den ganzen Flug zu stornieren.
    Das ist für uns ein absolutes no-go, weil es ein günstiges Angebot war und die stornierung bestimmt auch was kosten würde und wir sind nur Studenten und, und, und...
    ...und eigentlích ist das doch nur ein Eintrag in deren Datenbank, den man ändern können müsste... Und da sich auch nichts am Nachnamen oder Geburtsdatum ändert ist es ja offensichtlich kein Versuch, das Ticket an jemand anderen zu übertragen..

    Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Re: Vornamen bei Buchung falsch angegeben - Zwangsstornierun

    Hallo,
    alle Auskünfte die Du erhielst sind richtig. Der Name in der Flugbuchung muss mit der Schreibweise des Namens im Reisepass übereinstimmen, ein Buchstabe darf falsch sein. Einmal ausgestellte Buchungen können bei Sondertarifen nicht geändert, sondern nur storiert werden.
    Aber ich würde es in Deinem Fall nicht so eng sehen. Wenn Namen sehr lang sind, werden Vornamen oder Namensbestandteile ( Dr. ) oft weggelassen. Alex müsste als Abkürzung für Alexander durchgehen. Da es kein USA Flug ist, kann es sein, dass Alex Glück hat, einfach darauf ankommen lassen meint
    Bleistift
     
  3. jp_sucks

    jp_sucks Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Re: Vornamen bei Buchung falsch angegeben - Zwangsstornierun

    Falls es jemanden für die Zukunft interessiert: wir haben die Reise jetzt hinter uns und es hat alles auf Hin- wie Rückweg problemlos geklappt..
     
  4. Jorge123

    Jorge123 Gold Member

    Beiträge:
    633
    Likes:
    1
    Re: Vornamen bei Buchung falsch angegeben - Zwangsstornierun

    War nicht anders zu erwarten.
     

Diese Seite empfehlen