Warum First Class?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von bachelorarbeit, 25. September 2013.

  1. bachelorarbeit

    bachelorarbeit Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    - UMFRAGE -

    Liebe Community,

    ich bin Student und untersuche derzeit die Faktoren, welche Passagiere dazu motivieren, First Class zu fliegen. Dazu habe ich eine Umfrage erstellt. Mit Ihren Erfahrungen und den entsprechenden Erwartungen sind Sie eine wertvolle Zielgruppe für diese Umfrage. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich 10 Minuten Zeit nehmen würden, an dieser Studie teilzunehmen.

    Folgender Link führt zur Online-Umfrage:

    http://freeonlinesurveys.com/s.asp?sid=s75h4ulhh0ed8jr327484


    Für ergänzende Informationen und weitere Rückfragen stehe ich sehr gern zur Verfügung. Ausserdem stelle ich die Ergebnisse der Community natürlich gern bereit.

    Ich würde mich über Ihre Teilnahme sehr freuen.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Fliege viel F, hab die Umfrage deshalb mitgemacht, war aber öfter kurz davor abzubrechen. Wie so oft, waren die Fragen teilweise zu amateurhaft.
    So wurde als Alternative, wie die F Tickets bezahlt werden nur "full fare, award, upgrade" aufgeführt.
    Wer aber bezahlt in Zeiten, in denen sogar LH/LX First Saver anbieten, es Partnertarife in F etc gibt, den Full Fare?
    "Würden Sie es begrüßen, wenn es einen Limousinenservice für F Paxe geben würde?" Meine Güte, das gibt es doch bereits reichlich!
    "Würde es Sie stören, wenn in der F Kabine mehr als 16 Sitzee wären, wenn es dort lauter wäre, als in anderen Kabinen, wenn der Service so wie in C wäre....."
    Was für Fragen. Natürlich würde ich das mies finden, wofür zahle ich denn mehr?
     
  3. aquarius4free2201

    aquarius4free2201 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    1
    Nicht so kritisch sein, lieber Bali08; der Student der diese Umfrage erstellt hat ist ja selber mit Sicherheit noch nie F geflogen;)
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich habe die Befragung aufgrund der schlechten Qualitaet abgebrochen. Wer sich nicht die Muehe macht die Fragen gut zu durchdenken, der ist mir meine Zeit nicht wert.
    S
     
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Es gibt eh bestenfalls subjektive Gründe, die für einen Flug in F sprechen, nicht einen einzigen objektiven
     
  6. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Naja, das FCT / die FCL ist objektiv gesehen schon wesentlich besser als die SEN/BIZ Lounge! :mrgreen:
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Mag ja sein, trotzdem subjektiv, da diese verbesserte Leistung ja auch entsprechend bezahlt wird
    der Mehrpreis aber nicht annähernd dem Mehrwert anspricht und man nicht wirklich ein Perrier statt eines Apollinaris braucht - niemand

    ergo subjektiv
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ueberleben tut man angeblich auch einen Langstreckenflug in Eco und Bonaqua, aber deshalb ist das fuer mich noch lange keine Option.
     
  9. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Der Preis ist doch nicht entscheident ob objektiv oder subjektiv?! :shock:
    Wer sich F nicht leisten kann, für den stellt sich die Frage erst gar nicht und einem CEO gefällt die F objektiv besser! Der Preis wird ihm Wurscht sein.
     
  10. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Hab ich doch auch nicht behauptet, einzig das alle Argumente für die F subjektiv sind
    Wer meint das er den Firlefanz den die F mehr bietet als zb die C soll es doch machen
     
  11. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Hmm, jetzt schlägst du dich aber mit deinen eigenen Argumenten hehe
    Nehmen wir wir an, alle 3 Klassen würden das Gleiche kosten, dann würde es ganz objektiv viele Arguemte für die F geben
    Da dies aber nicht so ist, entscheidet sich der CEO eben ganz subjektiv aufgrund seines vorhanden Geldbeutels für die F
    Ebenso ist das Wort 'gefallen' ganz eindeutig ein subjektives Wort
     
  12. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
    Wenn mit "Firlefanz" Kaviar, Dom oder ein reichhaltiges Speisenangebot gemeint ist, stimme ich zu.
    "Firlefanz" hingegen ist für mich keineswegs das Mehr an Ruhe, Platz und Schlafkomfort. Und da gibt es schon gewaltige Unterschiede zur Business.
     
    maccaroni1to5 gefällt das.
  13. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ne. Genau nicht. Dein Beispiel gilt für einen Pax mit begrenzten Mitteln. Solche gibt es aber recht wenige in der F.

    Ein Clientel, welches nicht auf den Preis achtet, findet die F objektiv wesentlich besser. Argumente hat gospodar geliefert!
    Und Ruhe, ein wesentlich besseres Raumgefühl und bessere Schlafmöglichkeiten sind ja wohl objektive Parameter und lassen sich sogar mit Zahlen belegen. Futter und Getränke sind meinetwegen subjektiv. Dem Einen schmeckt ein Bier eben besser als der F Schampus oder das Brötchen in der Y besser als der Kaviar. Es wird sich aber wohl kaum jemand finden lassen, dem die 86cm in der Y besser gefallen als die 2,30 in der F! Was soll daran subjektiv sein?! :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Es geht allein um den Platz!
    Auch bei der Kalkulation der Flugpreise interessiert es die Airline eher wenig, ob man 80 Euro für C oder 150 für F an F&B kalkulieren muss.
    Das Mehr an Platz macht den Mehrpreis aus. Und das ist nach wie vor ein Unterschied zu C.
    Obwohl ich einräume, dass es mittlerweile einige C Angebote gibt (zB. SQ), die nicht schlecht sind. Auch da ist es aber zB. ein Unterschied, ob sich 20 Paxe eine Toilette teilen oder 8 Paxe 2 Toiletten (wie im A380 der LH).
    Übrigens, subjektiv kann ich von normalem Porzellan so gut essen wie von Meissener. Trotzdem soll es Leute geben, die sich so etwas kaufen. Finde ich in Ordnung, auch wenn ich es nicht brauche.
     
  15. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Ich denke, das ist grösstenteils eine Frage der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten oder Firmenregelungen und andererseits eine Frage angestammter Gewohnheiten.
    Es gibt logische Argumente, warum ich auch Langstrecke in Ecomomy fliegen sollte oder Kurzstrecke in Business fliegen könnte. Und doch kann ich überzeugend (auch zur eigenen Bestätigung) erklären, warum ich Business auf der Langstrecke brauche (um den Preis ständig anderer, halt günstigster Airlines) und warum ich Business auf der Kurzstrecke nicht brauche. Und warum ich First auf der Langstrecke nicht brauche (Upgrades in die alte First bei BA und CX haben mich nicht überzeugt, dass ich dort für mehr Geld auch mehr bekomme). Hätte ich die Möglichkeit regelmässig First zu fliegen, fiele meine Begründung aber wahrscheinlich schnell anders aus.
    Schwieriger wird die Begründung der Berechtigung natürlich durch die grössere Beinfreiheit (nicht bei Steinbrück, aber in der Economy Plus) oder die immer komfortablere Business-Bestuhlung, wie "Bali08" schon richtig festgestellt hat. Aber ein (wenn auch reduzierter) Bedarf für die First scheint ja noch zu existieren, sonst gäbe es sie nicht mehr.
    Ich rede da keinem rein, ob er Ryanair fliegt oder eine richtige Economy oder Business oder First und erwarte das auch umgekehrt.
     

Diese Seite empfehlen