Kann ich Dir anbieten. Ein Bekannter fliegt morgen nach Kabul. Nach Tashkent normal, dann was immer ihn aufgabelt zu deutschen Airbase im Süden, dann mit der nächsten Transall weiter. Der freut sich - ich glaube er ist bereit zu tauschen - kannst Du Kraftwerke bauen?
Kabul ist cool. Hab leider zeitlich nicht die Möglichkeit und kann auch keine Kraftwerke bauen. In Taschkent kenne ich eine Rhythmische Sportgymnastin - falls sie sich nicht inzwischen in den Westen abgesetzt hat. Sonst steh ich nicht so auf Usbekistan. Eher auf Städte am Meer: CPT, SYD, SFO, Rio ...
Um mal wieder was zum ursprünglichen Thema zu sagen... Sofern ich zum dem Ergebnis käme, dass die durch den HON generierten Vorteile und deren Gegenwert - in meinem persönlichem Fall - in barer Münze mehr wert sind als die Ausgaben um HON zu erreichen würde ich sicherlich in die Tasche greifen. Gerade im Hinblick auf die genannten Vorteile bzgl. Award-Verfügbarkeit (allen voran Companion-Award) und den zusätzlichen E-Vouchern gehe ich aber davon aus, dass ich durchaus bereit wäre LH auch mehr als 5k € zusätzlichen Umsatz (via Mileage-Runs) zukommen zu lassen. Da ich dieses Jahr aber hauptsächlich mit einem anderen Carrier gen Asia geflogen bin bzw. noch fliege (GF F Mistake ex DUB) und daher vermutlich mit nur ~160k M&M Statusmeilen 2007 abschliessen werde, erscheint mir der nötige Mehraufwand für HON in 2008 allerdings im Moment zu hoch. Dies ist einerseits bedauerlich, da ich innerhalb der nächsten drei Jahre von weiteren groben "enhancements" bei M&M ausgehe und mich daher dafür entschieden habe, die angehäuften Meilen möglichst schnell und möglichst werthaltig abzubauen. Gerade im Hinblick auf werthaltig wäre HON sicherlich hilfreich. Zudem sehe ich HON als eine Art "Hedge" gegen weitere "enhancements" der generell schon erstrebenswert ist, wenn man dieses "Meilen-Spielchen" effektiv und mit ensprechenden Voluminas mitspielen will. Da ich mich in 2007 bis 02/2011 als SEN requalifiziert habe, der HON, wie geschildert, bei momentaner Buchungslage vermutlich in 2008 nicht kostengünstig darstellbar ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und als SEN versuchen, meine Meilen in 2008, 2009 und 2010 möglichst vernünftig abzubauen. Die gesparten €uronen landen dann ab 2011 wieder bei LH & Co. Auch wenn bis dahin HON vermutlich mehr Aktivität erfordert als im Moment, werde ich dann ggf. zusehen den Status zu erreichen, um für die nächste "Burn-Phase" in den Jahren 2013 und 2014 vorbereitet zu sein. Disclaimer: Dieser Post beinhaltet in die Zukunft gerichtete Aussagen. Je nach sich ändernder Reiseplanung, Änderungen seitens M&M oder etwaiger "Mistake-Fares" auf den von mir benötigten Strecken kann sich das natürlich alles ändern. Nette Grüße starbucks
Danke für Deine gute Aussage, bist Du HON bei Starbucks, dann nehm ich einen Frappu. Schönen Tag noch
Danke Strabucks, das sehe ich ganz ähnlich und stelle ebenfalls ganz solche Berechnungen basierend auf verschiedenen Prognosen und Worst-Case-Szenarios an. Letztlich ist das mit den Meilen wie an der Börse. Man hat eine Erwartung, wie die Kurse wohl an einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft stehen werden, steckt aber gleichzeitig Worst-Case-Grenzen ab. Und dann positioniert man sich so, dass man selbst im Worst Case noch lange nicht zum Sozialamt gehen muss. Bei M&M kann man ja auch dem Prinzip Hoffnung frönen, aber ich möchte schon einen Plan in der Tasche haben, der mir ein Auskommen ermöglicht und mich nicht wie einen Deppen dastehen lässt, wenn alle negativen Prognosen sich in 1,5-2 Jahren bewahrheiten sollten.
Scheint als könnte die "Rhythmische Sportgymnastin" aus Usbekistan nicht mit der Meerlage von SYD, SFO etc. mithalten....spricht nicht für deren "Fähigkeiten" oder spielst Du bereits Golf...in CPT :wink: 8)
@starbucks: stimmt wohl leider, vor allem da M&M als "Bank" selbst die Regeln aufstellen und vor allem wieder aendern kann.
Naja, alle negativen Prognosen dürften sich weder in anderthalb noch in zwei oder drei Jahren bewahrheitet haben. Aber ein paar mehr oder weniger "schmerzhafte Kleinigkeiten" werden sicherlich geschehen - so what? Solange man noch genügend Meilchen "gebunkert" hat, wird man sie auch (mit steigenden Nebenkosten und wohl auch mit in der F schlechterer Verfügbarkeit) weiterhin abfliegen können. Selbst wenn einzelne Strecken und Service-Klassen "meilenmäßig" noch weiter angehoben werden: so billig, wie wir doch unsere Meilen geschossen haben, wäre dies zwar bedauerlich, aber kein wirklicher "Beinbruch". Und ein ausreichend hohes "Aus-/Einkommen" haben wir ja auch ohne M&M. 8)