Weitere Fragen zur UST Rueckerstattung

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von kars10, 27. November 2008.

  1. kars10

    kars10 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich wohne im aussereuropaeischen Ausland (dt. Staatsbuerger) und moechte mir ein paar Objektive fuer meine Kamera in Deutschland kaufen und sie von einem bekannten mitbringen lassen. Habe mir das Thema "USt Rückerstattung bei Einkauf in D" hier im Forum durchgelesen. Braeuchte aber ein paar Informationen ob und wie eine andere Person fuer mich die MwSt in Frankfurt am Flughafen zuruech bekommt?

    Herzlichen Dank
    K
     
  2. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Hallo.
    Eine Stellvertretung durch einen anderen Passagier/Bekannten geht nicht. Der Grundsatz lautet: Der Käufer mit Wohnsitz im aussereuropäischen Ausland bringt seine z. B. in Deutschland gekaufte Ware persönlich nach z. B. USA. Da der deutsche Zoll die Pässe und Flugtickets kontrolliert, kann ein Deutscher ohne Stempel des ausländischen deutschen Konsulats (für den ausländischen Wohnsitz) nicht nachvollziehen, ob der Käufer auch tatsächlich nicht in Deutschland wohnt. Zudem fangen die Probleme ja eigentlich schon beim Taxfree-Shopping in Deutschland an, wenn das Geschäft den z. B. Global Refund Cheque ausstellen will und dies nur mit einem Nicht-EU Pass resp. einem deutschen Pass mit Botschafts- oder Konsularstempel oder einer ausländischen Aufenthaltsbewilligung zusammen mit dem deutschen Pass auch tut.

    Somit bleiben folgende Möglichkeiten:
    1. Kauf der Objektive in Deutschland selber und persönliche Ausfuhr ausserhalb der EU oder
    2. Kauf der Objektive in Deutschland durch einen Bekannten, welcher jedoch die gleichen Bedingungen wie Du erfüllen muss (Wohnsitz in Nicht-EU Staat) und dieser bringt Sie Dir dann sozusagen als Geschenk mit.

    In beiden Fällen kriegt man die UST problemlos bei der Ausreise zurück resp. erhält die begehrten Stempel des Zolls auf den Taxfree-Formularen.
    Gruss
    P.
     

Diese Seite empfehlen