welche Buchungsklasse zählt denn nun??

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 26. November 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen!

    Wie ich inzwischen weiß, richtet sich die Gutschrift von STATUSmeilen nach der durchführenden Airline. (Also TK-Ticket auf einem LH-Flug = Statusmeilen).
    Die Anzahl der Meilen richtet sich nach der Buchungsklasse.

    Aber nach welcher? Wenn ich bei TK "G" buche, bekomme ich bei TK 125 Meilen. Bei Lufthansa bekommt man in "G" 750 Meilen.
    Wenn ich also ein TK-Ticket in "G" buche, der Carrier aber LH ist, bekommen ich - nach meiner Logik - zwar nur 125 Meilen, die aber auch als Statusmeilen.
    Oder sind es doch (was ja schön wäre) die 750 Meilen der LH?

    Weiß das einer??

    Gruß,
    Martin
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ich glaub das wissen die Ailines auch nicht.
    Bin letztens AF nach Casablanca in Y geflogen. Statt der meilen die es laut deren Homepage gibt zu bekommen, hab ich nur die der untersten möglichen Stufe bekommen
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hmm...

    Mir fehlen noch ein Paar Meilen zum Status - deshalb wäre es schon interessant, ob man nun 1500 R/T oder 250 bekommt.
    Das erst hinterher zu erfahren, wäre ärgerlich. Da gebe ich dann vielleicht doch die 200.-EUR mehr aus und buche gleich die nächste Klasse...?

    Gruß,
    Martin
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Warum rufst Du denn nicht dort an, wo Du dieses Ticket kaufen möchtest?
    Wo bekommst Du ein TK-Ticket in G op by LH? Oder ist das nur Theorie? :mrgreen:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Praxis. Und aktueller gehts kaum:

    LH will für den Flug (nur noch in Y verfügbar 1407.-EUR), TK will 488.-EUR in G und 705.-EUR in M.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Dann nimm doch "das Original" TK, zahl noch weniger und laß die Meilen, wo sie sind:

    Prämienmeilen kriegste ja trotzdem noch ein paar...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Auch eine Idee, aber leider sind die Zeiten fix.
    Erste Morgens und Letzte Abends, sonst macht der ganze Trip keinen Sinn (bei den Transferzeiten in IST).

    Meine Frage ist ja "nur", ob nun die Buchungsklasse der TK oder LH zählt bei einem TK-Ticket operated by LH. Die Logik sagt ja "TK". Aber bei den Statusmeilen zählt ja auch die operierende Airline, nicht die Logik....! :?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nicht nur bei den Statusmeilen... 8)
     
  9. Guest

    Guest Guest


    Wie darf ich Deine Aussage dann verstehen? Zählt die operierende Airline?
    Dann wäre "G" in TK gebucht und LH geflogen nicht 125 Meilen (TK) sondern 750 Meilen (LH) Wert.

    Richtig?
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Bei der Vergabe von Prämienmeilen (und - sofern sie vergeben werden - auch Statusmeilen) wird die Tabelle der ausführenden Airline herangezogen. Fliegt man also mit einem Ticket, das von der Airline A ausgestellt wurde, auf einer Maschine der Airline B, erhält man auf seinem M&M-account genau die Meilen, die von der Airline B in der Buchungsklasse vergeben wird, die als genutzte Buchungsklasse angenommen wird. So kann es vorkommen, daß beispielsweise ein Flug mit einem LH-Eco-Ticket in der V class von FRA nach SIN keine Meilen gibt, wenn der Flug von SQ ausgeführt wird. Oder ein bei LH gebuchtes Ticket für einen von Austrian durchgeführten Flug bei der Meilenvergabe nicht nach der von LH angegebenen Meilenklasse, sondern als "redticket" abgerechnet wird. Dazu gibt es hier schon (gefühlte) 1,000 Threads und Diskussionsbeiträge. :mrgreen:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    DANKE!!!!
    Das ist genau das, was ich hören wollte. :D

    und wegen dem hier:
    Sorry! :oops:
    Ich bin noch ziemlich neu und habe mich (gefühlt) schon durchs halbe Forum gelesen. Aber die Threads muß ich übersehen haben. Ich gelobe Besserung und bedanke mich nochmal für Deine Hilfe!

    Gruß,
    Martin
    (der dann in Klasse "G" morgen früh nach IST fliegt)
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Da bin ich nicht hundertprozentig sicher...

    Es könnte ja theoretisch sein, daß Dein TK-Ticket zwar die Buchungsklasse G anzeigt, aber die durchführende Airline (hier also LH) den von Dir gebuchten Eco-Platz in einer ganz anderen Buchungsklasse anrechnet (beachte das o.a. Beispiel LH/OS). Denn es gelten die T/C:

    http://www.miles-and-more.com/online/po ... &solo=norm

    So könnte sich Dein TK-G-Ticket plötzlich doch als LH-E-Ticket mit 125 SM+PM (+ event. ExecB) entpuppen oder sonstwie "verwandelt" werden.

    Aber es ist und bleibt "spannend" - also halt uns doch bitte auf dem Laufenden. :mrgreen:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Oh!

    Ich seh schon - ich darf das Versuchskaninchen spielen....! :shock:

    Ich werde nach dem Flug morgen Früh mein Meilenkonto nicht mehr aus den Augen lassen und Euch berichten. :)
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ehrlich - ich bin in meinem Leben nur zweimal mit TK nach Asien geflogen.
    Und das zu Zeiten, als es wirklich wohl "kein Gedanke!" geheißen hätte,
    wenn jemand eine "Partnerschaft" mit der Lufthansa "angedacht" hat. :mrgreen:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das ist glaube ich das 10.te Mal in den letzen 6 Monaten, daß ich die Strecke fliege.....!
    Und nach Möglichkeit operated by LH. :?
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Aber dann müßtest Du doch schon lange wissen, wieviel Meilen es gibt... :shock:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Nö, weil ich sonst immer LH-Tickets gebucht habe und LH gefolgen bin. Bis auf ein Mal, da bin ich TK geflogen (und hab dann auch gemerkt, daß es dafür keine Statusmeilen gibt).

    Die Konstellation dieses Mal mit TK-Ticket, operated by LH usw. hatte ich noch nicht. Aber aus vorgenannten Gründen (Preisunterschied fast 1000.-EUR) ist es eben diesmal ein TK Ticket.

    Mal sehen....!
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Guten Morgen!

    Da es hier noch nicht losgeht ein kurzes Update vom Flughafen: meine TK-Buchungsklasse "G" hat sich beim Check-In in eine LH-"S" verwandelt.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Innerhalb Europas 750+ SM+PM; ist doch okay. 8)
     
  20. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Na, dann bin ich ja auch gespannt was bei mir herauskommt: ich fliege demnächst STR-ZRH-LIS gebucht bei SWISS in K.
    Fliegen wird aber: LX-TP-TP-LX .
     

Diese Seite empfehlen