Welche Strategie um eine leere 3er/4er Reihe zu ergattern?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 3. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi zusammen,

    ich fliege in ein paar Tagen mit Thai Air nach BKK (Boeing 747-400, Nachtflug, kein In-Seat-Entertainment, Checkmytrip-Sitzbelegung siehe hier). Habe bislang einen Fensterplatz reserviert und extra einen genommen, bei dem schon der Gangplatz belegt ist in der Hoffnung, dass der Mittel- und Gangsitz nicht durch ein Pärchen besetzt wird und der Mittelsitz frei bleibt.

    Besser wäre natürlich eine 3er oder 4er Reihe für sich alleine zu haben. Wie würdet Ihr da am geschicktesten vorgehen? Vielleicht erst ziemlich zum Schluss an Bord gehen, so dass es sich fast jeder schon bequem gemacht ist, man direkt vor den leeren 4er Reihen steht und dann auch schon "Boarding completed" durchgesagt wird, damit man sich nun schnell eine 4er Reihe schnappen kann? Oder besser einfach erst mal ganz nach hinten zu den letzten 4er Reihen setzen und hoffen dass keiner kommt, und wenn doch dann halt auf den gebuchten Platz wieder nach vorne gehen? Oder...?

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

    Danke,
    Phil
     
  2. Guest

    Guest Guest

    du fliegst eco mit tg? :shock:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ja, was schockt Dich da so? Ist ein sehr günstiger Non-Stop-Flug unter 500€, Sitzabstände in der Boeing sind sehr gut, Service finde ich mindestens gleichwertig bzw. eher besser als z.B. die Emirates-Holzklasse und auf das In-Seat-Entertainment kann ich bei einem Nachtflug auch verzichten. Manche mögen die Sitze nicht, aber ich habe damit keinerlei Probleme... Und wer meint, der kann per Cash upgraden zur Business oder First, Business glaube ich 800 US$.
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Da gibt es glaube ich 100 Erfahrungen aber keine Loesung !

    Wenn der Flug voll ist was bei den Asienbombern schnell passieren kann dann hast du verloren. Manche Schlaumeier reservieren sich einen Mittelplatz in der 3er Reihe und schauen dann dumm aus der Waesche wenn man dann wie die Sardine in der Dose sitzt.

    Meine Devise ist immer noch: Online Check-In und frueh am Airport sein ist noch immer die beste Variante einen Exit Platz zu bekommen. Gepaart mit Status bei der entsprechenden Airline/Allianz !
     
  5. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    zu dem Thema fällt mir die Purserdurchsage bei SAA ein: "Bitte während der Nacht nicht in den Gängen schlafen" - vielleicht sehen die das bei TG nicht so eng und der op kann in Ruhe ein Schläfchen halten :lol:
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  6. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Auf den Sitzplatzstatus bei CHECKMYTRIP würde ich mich Tage vor dem Abflug nicht verlassen. Es ist immer möglich das Stunden vor dem Abflug nochmal reihenweise Plätze freie Plätze weggehn.

    Wie gesagt, du kannst Glück oder Pech haben, da gibt es kein Rezept. Einfach hoffen das der Flug nicht voll ist, wachsam und schnell sein wenn es heisst BOARDING COMPLETE und evtl deine Tasche schon griffbereit auf dem Schos haben um schnell aufzuspringen.

    Ansonsten musst du 10 Std leiden :lol: , aber so schlimm ist die ECO der TG ja nun wirklich nicht, gut in der 747 gibts keine AVOD aber auf einem Nachtflug kann man das ja noch ertragen.

    Mach's am besten so, zum Essen drei, vier Wein- oder Bierchen, gefolgt von ein, zwei GT dann schläfst du wie ein Stein, selbst im Sitzen. So mach ich es immer, habe es selbst so schon einmal geschafft bis kurz vor Bangladesh zu schlafen, und ab da ist es ja nichtmehr weit.... :p

    Wünsche dir viel Glück und wie gesagt einen schlecht ausgebuchten Flug,

    Greetz,
    C.
     
  7. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    BOARDING COMPLETE wird in den wenisten Fällen durchgesagt. Ihr seid wohl lange nicht geflogen.

    Meine Empfehlung:
    Unter den letzten 20 Passagieren in das Flugzeug steigen. Wenn Du leere 3er oder 4er Reihen siehst, dann lege einen persönlichen Gegenstand (Jacke, Pullover) deutlich auf dem mittleren Platz.

    GANZ WICHTIG:
    Wenn Ihr einen 4er/3ers ergattert habt, dann MÜSST IHR EUCH in die Mitte hinsetzen. Falls Ihr Dieses nicht tut, kommt irgendwann jmd. Anderes an setzt sich auf die andere Seite des 4ers.
    Falls jmd. kommt und Euch fragt auf welchem Platz Ihr sitzt, dann faselt bitte etwas Ausländisches (Russisch oder so). Dann lassen Die schon locker.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Nach deinen ganzen Aussagen wohl eher du nicht. Boarding Complete höre ich jedenfalls auf fast allen meinen Flügen und deine "Tipps" sind auch eher merkwürdig.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    der stewardess 10 euro zustecken?

    das hilft immer.
     
  10. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Thai massage?Special massage 10 € ... ;-)
     
  11. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Ich habe schon gute Erfahrungen mit der Reihe 13 gemacht. Die füllt sich wohl eher am Schluss.
    Leider haben ja manche Airlines keine Reihe 13, sondern nur 12 und 14.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Danke für Eure Tipps :)

    Was ist denn ein GT?

    Grüße,
    Phil
     
  13. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    [/quote]
    Was ist denn ein GT?

    Grüße,
    Phil[/quote]

    Gin Tonic... :lol:
     
  14. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    So, Fenir. Das stimmt nicht. Fliege mal mit AF.
     
  15. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0

    Ja nee, is klar.... BOARDING COMPLETE WIRD IN DEN WENIGSTEN FÄLLEN DURCHGESAGT.... Und die Sicherheitsinstruktionen werden seit neuestem immer rückwärts auf finnisch gerapt....

    Plus der Captain geht vor dem Start von Reihe zu Reihe und gibt jedem Passagier die Hand und eine Tüte Gummibärchen.

    Wann und wo hast du denn deine Erfahrungen gesammelt?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ja, etwa alle 2 Monate - und weiter? Dort gibt es auch regelmäßig das "Boarding completed", da es eine standardisierte internationale Kommunikation zwischen Ramp Agents und der Crew ist. Das Announcement wird ja nicht zum Spaß gemacht sondern ist auch sicherheitsrelevant. Wenn du es mal nicht hörst, heißt es nicht, dass das Signal nicht erfolgt ist. Das dies selten o.Ä. erfolgt ist nämlich schlichtweg und nachweislich falsch.
     
  17. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Deine Nachweise in allen Ehren. Du fliegst also mit AF alle zwei Monate auf der Fernstrecke - Donnerwetter!!!
    Wieso sollte eine AF FA durch die AF-Maschine "BOARDING COMPLETE" auf Englisch (sondern auf Französisch) durchgeben? (Das Gleiche können wir über SU sagen). Was hat BOARDING COMPLETE mit dem Ramp Agent zu tun? Sitzt der Ramp Agent in der Maschine?
    Crew und Ramp Agent sprechen z.B. in ORY natürlich stets Englisch? Das ist Quatsch....
    Die BOARDING COMPLETE Ansage ist einer dieser typischen Airline-Mythen. Es ist sehr leicht zu vergessen, dass BOARDING COMPLETE nicht angesagt wurde.
    "Wenn du es mal nicht hörst, heißt es nicht, dass das Signal nicht erfolgt ist." Du sagst es, wenn man das Signal aus normaler Passagier nicht mitbekommt (weil es z.B. nicht in Englisch erfolgt), dann kann man sich nicht danach richten.

    Zum Thema "Ergattern einer 3er oder 4er Reihe" - Das Schwierigste an dem Unterfangen ist, zu wissen, ob noch Passagiere kommen. Wie oft musste man die FA fragen, ob die Tür schon zu ist oder nicht. In einem Widebody Flieger sieht man das ja nicht so einfach.
    Und wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass stets "BOARDING COMPLETE" im klar hörbaren Bereich und in Englisch angesagt wird, könnte ich mir diese Fragerei auch sparen - Aber dem ist eben nicht so.
     
  18. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    @ svenhertlie...

    Darf ich dich bitten mal sachlich zu bleiben.

    Ich fliege selbst regelmässig mit AF, und egal ob man in CDG oder ORY oder irgendwo sonst in eine AF Maschine einsteigt, wird BOARDING COMPLETE klar und deutlich auf englisch durchgesagt - wenn auch mit hörbar französischen Akzent. Es gibt gewisse Standards/ Rules an die sich weltweit gehalten werden muss, und darunter fällt auch diese Regel. Darunter fällt ebenfalls der call out DOORS TO FLIGHT AND CROSS CHECK.

    Was allerdings scharf zu verurteilen ist, ist das selbst zwischen AF Cockpits und Lotsen manche Kommunikation auf französich erfolgt. Dies darf absolut nicht vorkommen wenn es um die Erteilung von wichtigen Informationen geht. Wie soll z.b ein im selben Korridor fliegender TG Pilot dem Funkverkehr folgen?! Aber so sind sie nun mal die Franzosen, alle Welt soll ihre Sprache frei von Fehlern und Akzent sprechen, verlangt man das aber von ihnen sieht es mager aus!!!

    Mag sein das es mal auf einem SU Flug von Irkutsk nach Murmansk wirklich nur auf russich durchgesagt wird, aber sicherlich nicht in Europa oder sonst wo.

    Das FA und Ramp Agents in Paris französich kommunizieren ist richtig, und das FA in einer AF Maschine nicht nur englisch sondern auch franzöisch sprechen - auch ohne Zweifel, aber gewisse Dinge erfolgen einfach auf englisch. DAS IST FAKT.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Weil es gewisse internationale Standards gibt, und die Ansage wie schon erläutert nicht nur für die Crew an Bord ist.

    Allein mit dieser Frage disqualifizierst du dich eigentlich deines Fachwissens. Die Ansage kommt sowohl zur Crew an Bord als auch an den Counter als auch an den Ramp Agent am Boden. Es geht schlichtweg darum, dass alle wissen müssen das alle Passagiere an Bord sind bzw. den Weg dorthin geschafft haben.

    Das ist kein Quatsch, das ist die Regel zu der es sicher gelegentlich die Ausnahme gibt (und ja, ich höre das in Paris praktisch immer). Und zwar auch bei anderen nicht-englischsprachigen Fluggesellschaften. Bei der LH erfolgt die Ansage ja auch auf englisch, auch wenn man z.B. in FRA ist wo ja jeder deutsch spricht.

    Um mal auf deinem unsachlichen Niveau zu antworten: Genau wie dein Fachwissen.
     
  20. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Oh Fenir, das war doch jetzt klar, dass Du jetzt diesen LH-AF Vergleich anbringst. Eine LH auf einem deutschen Flughafen zu vergleichen mit einer AF auf einem französischen Flughafen ist "Apple and Oranges". Wir wissen alle, wie die Franzosen zu ihrer eigenen Sprache stehen.

    Gibt es Das mit BOARDING COMPLETE irgendwo nachzulesen?

    Ich stehe weiterhin dazu: BOARDING COMPLETE ist bei Abflügen in der EU nur in 60-80% aller Flüge in deutlicher englischer Sprache zu hören.
     

Diese Seite empfehlen