Welche Strategie um eine leere 3er/4er Reihe zu ergattern?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 3. April 2009.

  1. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Ich habe mich im letzten Post schon bzgl. Boarding Completed korrigiert.

    1. Fall:
    Passagier A besteigt als Letzter eine Boeing 777 mit 3-3-3 Bestuhlung. Die Economy Klasse ist zu 80% belegt. Er sieht im hinteren Teil eine freie 3-Reihe in der Mitte. A setzt sich auf den mittleren Sitz in der Reihe.Nachdem die anderen Passagiere mitbekommen haben, dass das Boarding abgeschlossen ist ("Boarding completed wird aber i.d.R. nicht durchgesagt), schauen Diese, ob es irgendwo noch zwei zusammenhängende freie Plätze gibt. Da A in der 3-Reihe im mittleren Sitz sitzt, gibt es diese freien Plätze eben nicht. Nun kann es aber schon vorkommen, dass ein anderer Passagier fragt, ob A nicht an den Gang rücken kann. Da A aber keine Lust hat zu diskutieren, konfrontiert A den anderen Passagier mit der russischen Sprache. Der andere Passagiere lässt in 90% der Fälle die Diskussion sein und zieht weiter.

    In den seltensten Fällen kommen jetzt die Flugbegleiter an und kontrollieren jetzt, ob A wirklich eine Bordkarte für diesen mittleren Sitz in der 3-Reihe hat.
    Die Flugbegleiter möchten i.d.R. Stress aus dem Weg gehen.
    Gut, ich habe schon Flugbegleiterinnen gesehen, die eine Belegungsliste mit sich führen. Das praktische Problem ist nun aber, dass sich bestimmt schon einige Passagiere umgesetzt haben.
    Wenn jetzt die Flugbegleiterin A auffordert, sich auf den Platz zu setzen, der auf der Bordkarte steht, dann kann es passieren, dass auf diesem Platz schon jmd. Anderes sitzt, der sich umgesetzt hat. Das soll heißen, dass es für die Flugbegleiterinnen nun sehr schwer wird, das Rad zurückzudrehen.
    Das wissen die Flugbegleiter auch. Diese setzen die Großfamilien nur dann zusammen, wenn tatsächlich physikalisch zusammenhängende freie Plätze da sind - und nicht, wenn da schon jmd. sitzt.

    2. Fall:
    Billigflieger mit freier Sitzwahl, 75% Belegung und 3-3 Bestuhlung
    Auch hier ist es für Passagier A zweckmäßig sich in einer freien 3-Reihe auf den mittleren Platz zu setzen, um eine die ganze 3-Reihe für sich zu haben.
    Viele Paare, die später einsteigen, kommen nun an und fragen A, ob er nicht ans Fenster rücken will. A lehnt natürlich ab und verweist auf das Recht der freien Sitzwahl. Außerdem weist A das Paar darauf hin, beim nächsten Mal den Zuschlag für Priority Boarding zu zahlen. Die Paare ziehen also i.d.R. weiter, denn welches Paar möchte einen Unbekannten, der so ein Ar***loch ist, zwischen sich sitzen haben.
    Und ich habe es noch nie erlebt, dass die Flugbegleiter (bei Flügen mit freier Sitzwahl) Passagiere auffordern, Sitze zu räumen, um Paaren Platz zu machen. Damit würde sich ja die Airline selbst ins Fleisch schneiden, da der Priority Boarding Zuschlag damit quasi wertlos ist.
     
  2. drmaze

    drmaze Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    du klickst auf "view details click to see additional information including price, payment and flight special requests" und bekommst Deine reservierten Sitzplätze (in Textform) angezeigt, dann kannst Du mit einem Klick auf Deinen Sitzplatz die Belegung anschauen.
     
  3. flugente-a

    flugente-a Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Kann aus eigener Erfahrung sagen das zumindest bei LH boarding completed durgesagt wird!
    In der Regel kommen Gäste die zusammensitzen wollen auch zum FB und sagen dies (meist schon beim Einsteigen und dann jedem anderen FB dem sie auf ihrem Weg zu Ihren Sitzen begegnen)
    Das ein FB Stress aus dem Weg gehen will, na ja ich weiß ja nicht ob das für einen FB Stress ist ;-) und Großfamilien zusammsetzten klappt in der Regel immer ganz gut... zumindest so das wenigstens zwei Zusammengehörige zusammen sitzen. Immerhin können Kinder eh nicht allein ohne Aufsichtsperson starten aus Sicherheitsgründen würde ich es zumindest nicht zulassen.

    Ferner habe ich es noch nieeeee erlebt das jemand nicht an einen Fenster bzw Gangplatz wechseln wollte... nur so wenn der Gast in der letzten Reihe auf den Mittelplatz besteht... es finden sich immer Leute die ich auf die anderen beiden Plätze setzen würde, und damit wäre das "stressige Umsetzen" für mich ganz schnell erledigt...
    Auch Flugbegleiter sind mit guten Ideen gesegnet.... und habe mit solchen Dingen doch so einige Erfahrungen...
    Wie ich schon mal schrieb... ich finde es ziemlich unverschämt eine ganze Reihe in Anspruch zu nehmen wenn man diese nicht bezahlt hat!!!
    Andere wollen doch auch bequem Reisen, und wer wirklich so viel Wert auf viel Platz besteht da gibts ja noch andere Buchungsklassen!!!
     
  4. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Es ist eigenltich nicht möglich, als Einzelperson zwei leere Plätze zu buchen. Man kann mit einigen Tricks und Online Check-In Dieses vielleicht hinbekommen, aber sicher ist diese Strategie nicht. Nur bei unseren schwergewichtigen Mitbürgern scheint es da löblicherweise Ausnahmen zu geben.

    Du kannst hoffentlich verstehen, dass es Menschen gibt, die LH auf der Langstrecke in der Economy Class lieber meiden. Dummerweise werden meistens die Strecken, die man fliegen will, mit Boeing 747-400 Maschinen bedient, so dass es kein PTV gibt. Es gibt auch Menschen, die können einfach nicht die ganze Zeit im Flieger schlafen.

    Das gehört eben zur deutschen Mentalität, immer eine Extra-Wurst zu bekommen und nicht zu akzeptieren, dass man mal für ein paar Stunden auseinander sitzt. Viele andere europäischen Kulturen gehen mit solchen Themen lockerer um. Flugbegleiter dieser anderen Kulturen gehen dann auf diese Extra-Würste geschickt nicht ein. Aus diesem Grund kann es schon besser sein, mit AF statt mit LH zu fliegen. Die Franzosen können gut mit diesen Extra-Wünschen von nervigen deutschen Paaren, die kein französisch können, umgehen.

    Wie ich bereits gesagt habe: DE oder LH auf der Langstrecke -> Da will ich definitiv nicht mitfliegen.

    Hast Du Dieses selber beobachtet? Ich bezweifele, das dieses die Realität korrekt wiederspiegelt. Der Reiz, sich umzusetzen, besteht ja darin, einen freien Platz neben sich haben, um sich ausstrecken zu können. Wenn nun jmd. in einer 3er-Reihe auf dem mittleren Platz sitzt, gibt es diesen freien Platz neben Einem halt nicht.

    Nehmen wir den Fall, dass jmd. in einer anderen vollen 3er-Reihe auf dem Mittelsitz sitzt. Die Mühe, sich jetzt umzusetzen, um einen Gangplatz zu kriegen, wird sich kaum jmd. machen, weil ja auf dem neuen Platz eben jmd. direkt neben (der auf dem Mittelsitz) ihm sitzt.

    Kennst Du den Unterschied zwischen Economy und Economy Plus bei der BA (ja ja, das heisst World Traveller Plus)? Bei Economy kann man i.d.R. die Sitzlehnen hochklappen, bei Economy Plus geht das leider nicht. In einer schlecht gefüllten Y-Kabine fliegt man da in der Economy wirklich besser.
    Dein Argument kann gerne nach hinten losgehen.
     
  5. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Diese Extra-Feature wird aber nur in den wenigsten Fällen auf checkmytrip angezeigt. Welche Voraussetzungen vorliegen müssen, weiss ich nicht.
     
  6. flugente-a

    flugente-a Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Aha und was ist dann mit Dir und Deiner Extrawurst auf eine ganze Reihe für nur einen bezahlten Platz??? Welche Mentaliät ist das denn??? Die französische? Dann ist sie der deutschen ja sehr ähnlich :mrgreen:

    Gut solche Passagiere fehlen bestimmt keinem Flugbegleiter :twisted: die meisten machen ihren Job bestimmt gerne und habe gern nette und verständnissvolle Gäste um sich herum... und es wird ja keiner gezwungen mit einer bestimmten Airline zu Fliegen, jedem das was ihm gefällt


    Ja habe ich ! :twisted: in den letzen 11 Jahren sehr oft! Gästen die schon einen Gang und Fensterplatz haben ist es egal in welcher Reihe sie sitzen ;-) und wenn dann netterweise erklärt wird das ein anderes Paar die Mögl. hat zusammen zu sitzen ist es in 99 % der Fällen kein Problem. Ist Dir noch nie aufgefallen das Gäste die den FB´s einen Gefallen tun noch netter Behandelt werden als die anderen Passagiere.... und damit meine ich nicht das die ne Flasche Champus bekommen... aber vielleicht vor allen anderen gefragt werden welche Essenensauswahl sie möchten... ein FB hat immer die Mögl. zu Zeigen das ihm der Gefallen geholfen hat!

    Täusch Dich nicht, die Leute tun oft vieles um einen Gangplatz zu bekkommen... da hört man Stroies... und wenn man dann einfach so zu seinem Glück kommt, leht keiner ab!

    Nein das Vergnügen mit der BA hatte ich noch nicht aber wohl mit SAS dort gibt es auch einen Unterschied... aber dieser feine Unterschied kostet auch was...
    wenn jemand bereit ist diesen Unterschied zu Bezahlen... dann ist das O.K. Aber anscheinend ist der Bedarf doch nicht so groß das es die wenigsten Airlines auf Langstrecke anbieten.
     
  7. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Du hast mein Argument schon verstanden, oder? Premium Economy kann manchmal unbequemer als Economy sein, insb. bei schwach ausgelasteten Fliegern.
     
  8. stephan9

    stephan9 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Das funktioniert bei vielen Airlines problemlos. Sogar unabhängig von Deinem Gewicht. :lol: Du buchst einfach einen Extra Seat dazu, bezahlst dafür dasselbe wie für den ersten Sitz (ohne Steuern und evtl. ohne Gebühren) und schon hast du Platz. :p
    Allerdings musst du das telefonisch buchen, online hab ich das noch nicht gesehen.
     
  9. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Um eine ganze Reihe für sich zu bekommen muss man derzeit Asiana fliegen. Da gibt es nebenbei auch den besten Service.

    Und bezüglich der Ansagen habe ich nun mal bei Thai Airways zugehört: "Cabin Crew arm the Doors" sagen die zum Beispiel. "Boarding Completed" war vorher auch zu hören, meine ich.
     

Diese Seite empfehlen