Welches OneWorld-Meilenprogramm für Economy-Flieger?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 3. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

    Da sich praktisch alle bestehenden Threads zur Wahl des optimalen Oneworld-Vielfliegerprogramms an Leute richten, die regelmäßig oder zumindest gelegentlich in der Business Class unterwegs sind und dementsprechend vor allem auf einen gehobenen Status schielen, konnte ich mir meine Frage leider trotz Suche-Funktion nicht selbst beantworten.

    Und zwar geht es darum, dass ich diesen Sommer mit Cathay Pacific von Frankfurt via Hongkong nach Melbourne und zurück fliegen werde. Diesen Flug (Buchungsklasse V) wollte ich zum Anlass nehmen, mich zum Meilenprogramm einer der OneWorld-Fluggesellschaften anzumelden. Leider überschaue ich trotz ausgiebiger Recherche noch immer nicht so recht die mannigfaltigen Bedingungen und jeweiligen Vor- und Nachteile, weshalb ich mir nun etwas Hilfe von erfahrenen Meilensammlern erhoffe.

    Die Rahmenbedingungen für die Wahl eines Vielfliegerprogramms lauten wie folgt:

    - Ich fliege grundsätzlich IMMER Economy, BC kann ich mir nicht leisten (Student)
    - Ich fliege etwa 2-mal pro Jahr innerhalb Europas und 1-mal interkontinental (Australien, USA, am ehesten aber Asien)
    - Ich fliege vermutlich nicht genügend, um langfristig einen gehobenen Status zu erreichen/zu halten, zumal ich tendenziell eher Star Alliance fliege (melde mich nur bei Oneworld an, weil gewisse Strecken - z.B. über Hongkong - mit SA sehr teuer sind)
    - Daher muss ich nicht unbedingt schnell einen Status erreichen können, sondern lege vielmehr Wert auf ein Programm, wo ich langfristig viele Meilen sammeln und diese günstig wieder in Bonusflüge "reinvestieren" kann, ohne dass die Meilen schnell verfallen.

    Bislang erschienen mir insbesondere Finnair Plus und Asia Miles von Cathay Pacific interessant. Allerdings gibt es bei Finnair wohl nur wenige Meilen und Bonusflüge sind teuer. Dafür blicke ich bei Asia Miles einfach nicht durch und man kann Sachprämien wie Kameras etc. wohl nur vor Ort in Hongkong abstauben (Problem, wenn man nicht ständig dort ist). Außerdem scheint mir, dass mein Flug via Hongkong in Buchungsklasse V mit Finnair nur 50% Meilen gibt, bei Cathay aber 100% - stimmt das? Zudem lese ich auch öfters vom Programm der American Airlines, das wohl nicht schlecht sein soll.

    Wer kann mir sagen, welches Oneworld-Vielfliegerprogramm am ehesten zu meinem o.g. Economy-Flugprofil passt?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Da ich glaube ein wenig OW-Erfahrung zu haben, versuche ich es mal mit einer Antwort.
    Als überzeugter AA-Statusflieger mit über 2 Mio erflogenen Meilen würde ich Dir gerne sagen, nimm AA. So gut das Programm auch ist, für Buchungsklasse V bei CX gibt es nix (0%) Dito bei JAL. BA bietet 25% Mileage Bonus, während QF mit 0,5 dienen kann. Buchungsklasse V bei CX gibt Dir bei Finnair Plus 100% Punkte. LA + IB sind schwierig zu ermitteln, hatte ich in der Kürze der Zeit auch keine Gelegenheit. Bei Asiamiles ist Buchungsklasse V zum Meilensammeln geeignet - wieviel Meilen?
    Was die Meilengutschrift für Vorteile bzw Awards bei den einzelnen Airlineprogrammen bedeutet, vermag ich mangels Erfahrung mit diesen Programmne nicht wirklich einzuschätzen. Vielleicht schaust Du Dir die einzelnen Programme mal intensiv an. Das Internet sollte dir dazu die Möglichkeiten geben.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Erst einmal besten Dank für die Antwort, "Krug56".

    Entgegen deiner Aussage, dass Buchungsklasse V bei CX die vollen 100% Meilen bei Finnair Plus gibt (dieser Link bestätigt das: http://www.finnair.com/finnaircom/wps/p ... bl9ERQ!!?#), habe ich heute vom Finnair-Plus-Kundenservice folgende Auskunft erhalten:

    "...bezüglich Ihre Anfrage zu unserem FinnairPlus-Programm
    kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie in der von Ihnen gebuchten
    V-Klasse 50 % der Punkte erhalten würden. Ich kann Ihnen an dieser Stelle des weiteren mitteilen, dass wir
    nur in vollflexiblem Buchungsklasse (Y) 100% der Punkte
    gut schreiben und wie sicherlich bekannt, in der Businessklasse
    200% der Punkte."

    Tja, welche Auskunft gilt nun? Die Buchungsklassen-Website ist ja immerhin erst seit 1. November gültig...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Sokrates_98,

    Finnair Plus/Asia Miles sind meiner Meinung für dein Flugprofil eher ungeeignet, weil die Meilen nach 5/3 Jahren verfallen. Davon abgesehen schaut es bei Buchungsklassen die 100% in der Eco bringen(außer AA und CX), bei beiden auch eher "schlecht" aus. Bei LA würdest du 100% bekommen, allerdings musst du alle 3 Jahre mit LA fliegen um die Meilen zu verlängern. Ansonsten würde mir noch AS einfallen, da gibt es zwar nur 50% Meilen, dafür verfallen die Meilen nicht wenn alle 24 Monate eine Kontobewegung stattfindet. Ich hab in einem anderen Thread mal einen kurzen Vergleich gemacht zwischen LA und AS(ist auf einen Qantas Flug bezogen):

    Es ist halt die Frage, ob du von ~10.000 Meilen bei AS nicht langfristig mehr hast, als von ~20.000 Meilen beim LA/CX/evtl. AY FFP.
     
  5. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Das wird kompliziert. Die meisten OW-Programme haben ein dubioses Punktesystem, keine guten Infos online und mit Economy kommt man sowieso nicht weit bei denen :cry:
    BA Executive Club gibt generell nur 25 % auf die "billigen" Eco-Klassen. Aber es gibt Haushaltskonten und man kann offenbar auch relativ günstig upgraden. Aber Achtung: auf Transatlantikstrecken mit AA gibt es keine Meilen.
    Ebenso gibt es bei AAdvantage nichts für TAs mit BA.
    Da Du oft nach Asien fliegst, wäre wohl Asiamiles die beste Wahl. Auf Klasse V bei CX gibt es 100 %. Als Partner hast Du die komplette OW sowie viele Regionalpartner wie Jet Airways. Außerdem sind z.B. die TAs von AA voll bepunktet, mit BA immerhin noch 50 %.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, außer bei MA und IB, hab ich immer alle Informationen bekommen(online). Oneworld FFPs mit "dubioses Punktesystem" fallen mir auch nur IB und MA ein und in Eco kann man Meinung, solange man genau weiß welche 1W Airlines geflogen werden und BA/IB meidet(in Eco), viel mehr möglich als bei *A. Schlussendlich sind es halt wieder FFPs, möglichst kompliziert damit es keine effektive Nutzung gibt. :D ;)

    Edit:
    Bei den günstigen Eco Buchungsklassen von BA(z.B. S/O) gibt es gar keine Meilen!
     
  7. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Wenn dir Status egal ist, wäre evtl. noch das QF-Programm eine Variante, da reichts, wenn du alle drei Jahre irgendeine Kontobewegung hast (kann auch Mietwagen oder Hotel sein) Nachteil ist, dass dzt. Awards auf nicht QF-Flügen nur übers Callcenter gebucht werden können, was noch mal einige Meilchen zusätzliche "Booking fee" kostet.
     
  8. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0

    Woher hast du denn diese Info?

    Ich habe das gerade vorhin auf der QF-Webseite getestet und hätte problemlos einen Award zB ZRH-LHR-JFK mit BA, ZRH-HEL mit AY oder ZRH-MAD-LIS mit IB buchen können. Geht also definitiv. klar, sicher nicht in den letzten Winkel des Oneworld-Netzwerkes, aber viele Verbindungen sollten möglich sein.
     
  9. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Vorteil bei QF:

    100% Meilen bei vielen Buchungsklassen
    Meilen sind mindestens 3 Jahre gültig wenn eine Transaktion gemacht wird (Flug, Mietwagen, Hotel)
    Gegen Geld kann man den QF-Club kaufen. Dann hat man Loungezugang bei QF/BA/AA und extra Freigepäck.

    Nachteil QF:
    Awards sind relativ teuer und schwerer zu bekommen.
    Keine Kreditkarte in Deutschland.
     

Diese Seite empfehlen