Wert von SPG-Punkten

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Guest, 14. September 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich mache mir grad mal Gedanken über den fairen Wert von SPG-Punkten.

    Es gilt zu unterscheiden zwischen den folgenden Varianten:

    a) Buchung gegen bare Bezahlung von einer Gebühr von 150 $ - 50 $-Gutschein = 100 $ = 70 €
    b) Buchung gegen bare Bezahlung von einer Gebühr von 150 $ = 105 € und dafür bekomme ich noch 2,500 SPG-Punkte

    Die Frage ist also: Ist ein Aufpreis von stolzen 35 € gerechtfertigt um dafür 2,500 Punkte zu generieren?
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Kommt immer drauf an, was du damit anfangen willst.

    Eine Nacht Sheraton Addis Abeba, Club Floor, kostet 350 Euro oder 10.000 Punkte. Ergo gute Ratio.

    Unrealistisches Beispiel?

    2.500 Punkte kann man in 3.125 Meilen umwandeln (sofern insg. 20.000 Punkte umgewandelt werden). Dann sind 35 Euro eine schlechte Ratio.

    Kurzum: Kommt drauf an. Überleg' dir doch, wie du die Punkte evtl. ausgeben willst, dann kommst du am ehesten zu einer fairen Bewertung.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ein Freund von Airline-Meilen bin ich nicht. Von demher muss sich meine Überlegung auf die Einlösung von Hotelnächten beschränken. Und eben bei dieser habe ich schon üble Geschichten erhört, wenn man Punkte für Punkte oder Punkte/Cash einlöse, dann gebe es angeblich kein kostenloses Frühstück und man müsse sogar für "Taxen" bezahlen :roll:
     
  4. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Bei SPG gibt es gegen Punkte kostenlose Übernachtungen. Also kein kostenloses Frühstück und vermutlich müssen auch manche Steuer gezahlt werden.
     
  5. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ohne Status (Platinum) bekommst du in den meisten Hotels KEIN Frühstück, dass Steuern bezahlt werden müssen ist mir nicht bekannt.

    Am besten immer die Punkte gegen kostenlose Hotelnächte einlösen oder die Cash&Points Version benutzen.
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Hm! Als Platinum müsste man bei einer Punktebuchung ein kostenloses Frühstück bekommen? Hmmm? Habe aber eine schriftliche Aussage von zwei Münchner Hotels, dass es kein kostenloses Frühstück gäbe. Hmmm!
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Mit Status (Platinum) übrigens auch nicht. ;-)
     
  8. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    es gibt auch mit Plat-Status kein Frühstück bei einer Prämienübernachtung und habe auch bei einer Cash + Points-Übernachtung im FRA-AP Sheraton auf meine 60 $ einen Steuersatz von 19% bezahlt.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  9. Guest

    Guest Guest

    OK, scheint also wirklich so zu sein, dass man auch als Platinum KEIN Frühstück bekommt.

    Habe soeben beim Sheraton München Flughafen angerufen und mitgeteilt bekommen, dass man entweder Frühstück buche oder eben nicht.

    Dann die nächste für mich komische Sache: Es gibt Executive-Zimmer aber keine Lounge. Und auch keine kostenlose Minibar als Ersatz.

    Hm... Ich frage mich nun aber wo die grossen Vorteile für Plat sind. Auf die 500 Willkommensmeilen kann ich eigentlich pfeiffen. Hilton und Marriott geben da meiner Meinung nach mehr für ihre Mitglieder.

    Eure Meinungen zu dieser Thematik?
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Genau dasselbe bei mir vor 3 Wochen. Immernoch besser wie 229 EUR normale Rate !
     
  11. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    er fragte nach der Tax bei Gratisübernachtungen. Aber auch das gibt es. In Deutschland die Kurtaxe z.B. Ich kann mir vorstellen, dass es in manchen Ländern ähnliche Steuern gibt, die auch bei Prämienübernachtungen ohne Zuzahlung bezahlt werden müssen.
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Oh ja. Habe im Four Points DTW einmal 7.90$ tax bezahlt.
     
  13. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na da macht ja anscheinend jeder andere Erfahrungen;
    Klar in Deutschland gibt in den Hotels bei Prämienbuchungen KEIN Frühstück - JEDOCH ALS PLATINUM bekommst du das Frühstück kostenlos in der
    LOUNGE - soweit das Starwood Hotel über eine Lounge verfügt. War in D bisher "nur" in den beiden Starwood Hotels in München in der Arabellastrasse - die haben beide Lounge und es gab NIE Probleme mit Frühstück und den üblichen Leistungen der Lounge (Cocktailtime usw.). In den anderen Münchner Hotels gibts KEIN Frühstück als Platinum. Im Sheraton Brauneck gabs keine Lounge aber trotzdem Frühstück für Platinum. Im Frankfurt Airport als auch im DOM Hotel in Köln als auch im FP In Köln erhielt ich jedesmal KOSTENLOS Frühstück. Ebenso in Leipzig.

    Bei Cash & Points Buchungen hab ich bisher (die letzte Buchung in D ist aber ein Jahr her) KEINE STEUERN bezahlt. Werd aber mal sehen wie es dieses Wochenende In München aussieht - denn da bin ich zum Oktoberfest und hab eine C&P Buchuchung. Kann ja berichten.

    Im Ausland ist es mir auch schon öfters vorgekommen - dass ich als Platinum ein kostenloses Frühstücksbuffet hatte - zuletzt im Sheraton Resort in HUA HIN - obwohl keine Lounge. IN ALLEN STARWOOD HOTELS die eine Lounge hatten - konnte ich bisher IMMER OHNE AUSNAHME in die Lounge als Platinum. Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Statusbenefits erlebt. Nicht nur die 500 Points jedesmal sonder auch in der Regel immer die Suiteupgrades - würde sagen dass in 90% der Fälle ein Upgrade zu ner Suite erfolgte. Gut mahnchmal hab ich dann auch beim Check-inn nachgefragt "ist das ne Suite" - wenn nein wurde das dann meist umgeändert, falls eine verfügbar war - was jedoch meist der Fall ist. Ausser bei Messezeiten.

    Bei Cash und Points könnte es vielleicht tatsächlich so sein, dass man jetzt die jeweilige lokale Steuer aufschlägt. BEI PRÄMIENBUCHUNGEN DÜRFTE DAS NICHT DER FALL SEIN.

    Anmerkung: zur Zeit gibts - seit gestern - eine neue Promotion für Asienaufenthalte.
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Hallo Jo
    Das denke ich hättest du auch ev. ohne Status bekommen. :wink:
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    schade ich bin letztes Wochenende dort. :roll:
     
  16. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Leider nicht - dort ist ein neuer GM ; Herr Winkler ist jetzt in Indien und bereitet das die Eröffnung eines neuen Westin Hotels vor, bei dem er dann auch GM wird.

    Aber in Hua HIn wurde mir gesagt, dass sie jetzt für Platinum Mitglieder seit ca. April 2008 eingeführt haben, dass diese kostenloses Frühstück erhalten. Da es keine Lounge gibt. Die haben sich da wohl den anderen Hotels in Thailand angepasst, denn in BKK, Hkt usw. bekommt man überall als Platinum das Frühstück (mindestens immer in ner Lounge); im Grand Sukhumvit sogar am Buffet am Pool oder im Restaurant.

    Bezüglich Oktoberfest - ja schade, sonst hätten wir uns gerne mal treffen können. Aber ich wähle schon seit Jahren immer das Eröffnungswochenende. in welchem Hotel bist du denn dan wenn ich fragen darf?
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Privat ,ich habe ja viele Jahre in München gelebt.

    Ein Treffen hätte mich gefreut. :( :(
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Er hat doch auch Familie ?
    Damals war sein Kind auf Bali in der Schule ,meine ich zumindestens.

    Ist das bei Starwood üblich das man so oft wechselt?
     
  19. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    blöd, dass es keine PM mehr gibt;
    antworte aber trotzdem.

    Ja er hat Familie - die ist ja bereits mitgezogen nach Thailand, war dann aber in BKK (dort gabs internationale Schule) und er in Hua Hin, das war blöd. Deswegen ist er jetzt schon sehr früh wieder weg - und mit der ganzen Family - in Pune soll es auch gute internationale Schulen geben. Außerdem kam er nicht so ganz mit der Thai-mentalität zurecht. Mal sehen wie es in Indien wird für ihn.

    Na - wegen dem Treffen, vielleicht klappts ja mal in einer anderen Stadt.
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    [email protected]

    wenns mal klappt würde mich freuen.
     

Diese Seite empfehlen