Wie am besten nach Nordost-D

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von Guest, 27. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wie kommt man "am besten" in den Nord-Osten Deutschlands? Airportmaessig finde ich da RLG oder SZZ, mit nur bedingt brauchbarem Linienflugangebot, und OLT nach HDF ist erst ab 30.05 und nur Samstags im Flugplan :cry: . Ich muesste irgendwie das Stueck FRA - Anklam ueberwinden.
    Flug FRA-TXL und dann Mietwagen, Sightseeing durch die Mecklenburger Alleen? Oder gibts noch andere Alternativen?
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ist ja lustig, genau das Problem haben wir auch immer; in unserem Fall München - Stralsund.

    Unabhängig von der Frage, wo die Hunderte Milliarden Euro für den sogenannten "Aufbau Ost" denn nun geblieben sind (in der Infrastruktur jedenfalls nicht - Ausnahme A20), haben wir (fast) alle möglichen Varianten schon ausprobiert.

    Ergebnis:

    1. Zu allererst: Die Deutsche Bahn ist keinesfalls eine auch nur annähernd zu überlegende Option (man ist von MUC schneller in JFK, und wahrscheinlich auch billiger - auf jeden Fall bequemer).

    2. RLG wiegt den möglichen Zeitgewinn in Relation zu den meist recht teuren Flugtickets nicht auf. Ferner gibt es dort keine Mietwagenstationen (nur Annahmeplätze), so dass Dein Auto jeweils von Rostock überführt werden muss (natürlich gegen Gebühr). Sehr schlecht im Fall von Reklamationen, da einfach keine anderen Fahrzeuge vor Ort sind. Ist uns einmal passiert ---> nie wieder!

    3. Bleiben nur die Zielflughäfen HAM oder TXL plus Mietwagen. Wir nutzen immer HAM, da die A20 bis Tribsees ganz gut ausgebaut ist. Anklam liegt etwas "ungünstiger", so dass für Dich wohl auch TXL in Frage kommt. Obwohl die A11 bis zum Dreieck Uckermark jedenfalls vor zwei Jahren noch eine einzige Baustelle war und die Straßenqualität an DDR-Zeiten erinnerte - grauenvoll zu fahren. Alternative ist die gut ausgebaute A19 und dann die B192 gen Osten. Ist Geschmackssache. "Schnell" kommt man im Osten leider nirgendwo hin.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    naja, "lustig" ist das alles nicht wirklich....
    Danke fuer die Tipps, HAM als Alternative hatte ich gar nicht auf dem Radar, koennte aber eine Option sein. Nur unwesentlich laenger (Zeit/Strecke) als ab TXL, und ich finde recht guenstige Flugkombinationen zum gewuenschten Zeitpunkt.
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Also vor 2 oder 3 Jahren auf Usedom auf Urlaub habe ich auch den "Flugplan" von Heringsdorf gesehen,
    es gab mehrmals in der Woche Verbindungen nach Berlin (evtl auch andere Städte), ob das diesen Sommer wieder so ist???

    Noch eine Alternative sind die IC Verbindungen (die müssten doch auch in Anklam halten) und dann gibt es auch noch
    das Ostsee Ticket oder für den Regionalexpress das Schöne Wochenendticket der Deutschen Bahn.

    Gruß Weltenbummler
     
  5. Guest

    Guest Guest

    wie oben angedeutet, OLT hat nen interessanten Streckenplan ab Ende Mai und nur Samstags, dafuer aus allen Ecken Deutschlands und auch ab ZRH. Sommer ist mir leider zu spaet, vllt gefaellt mir aber auch die Idee mit dem Urlaub :mrgreen:
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Gerne. :p

    Hatten wir auch überlegt. Soweit ich weiß, ging der Flug aber ab/bis THF - und damit ist ja leider mittlerweile Schluss...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wie wäre es denn mit 4U von CGN oder STR nach RLG?
     

Diese Seite empfehlen