Wie buche ich "taktisch" am klügsten?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von crayzee, 24. Januar 2012.

  1. crayzee

    crayzee Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo!

    Ich fliege im August (um den 20. rum) von Frankfurt nach Denver.
    Dort werde ich ein Auslandssemester absolvieren, welches bis 14. Dezember geht.

    Erste Option für den Rückflug wäre also: um den 16. Dezemeber rum von DEN nach FRA.

    Für diese Route bekomme ich Flüge um 1.000€, sogar teilweise mit Lufthansa, vor allem der Rückflug, um den es mir eigentlich geht.


    Ich werde aber wahrscheinlich nach dem Auslandssemester noch 4 Wochen in den USA bleiben wollen und letztendlich von der Westküste (LAX, San Francisco...) zurück fliegen.
    Für einen Gabelflug FRA-DEN / LAX-FRA erhalte ich ebenfalls Ergebnisse um die 1.000 €.


    ABER: Ich weiß weder 100%, dass ich länger bleibe, noch 100% dass ich nicht länger bleibe. Das kommt tatsächlich darauf an, ob ich mir den Trip am Ende des Semester noch leisten kann (sollte EIGENTLICH kein Problem sein bei meinem jetzigen Finanzplan)...


    Meine Frage nun: Wie buche ich "taktisch" am klügsten?

    1. FRA-DEN / DEN-FRA und dann bei der Lufthansa umbuchen?
    Vorteil: bin auch später noch flexibel in Abflugsort und Datum, was die Rückreise angeht, ich weiß ja noch nicht genau, welches Datum und welchen Abflugort ich an der Westküste anvisiere)
    Nachteil: Evtl. sehr hohe Gebühren bei der Lufthansa?? Ich denke, es handelt sich um die niedrigste Buchungsklasse bei dem Preis, oder was meint ihr?

    2. FRA-DEN / LAX-FRA und dann evtl. umbuchen falls es finanziell mit der Reise im Dezember/Januar nicht mehr hinhaut...


    Mir geht es also in erster Linie darum, ob ich mit EXTREM hohen Gebühren bei Umbuchung rechnen muss? Kann den Rückflug ja schätzungsweise dann erst im November buchen. Falls da dann Flüge von Westküste nach FRA im Januar sagen wir 2.000€ kosten, muss ich ja die Differenz (bestimmt 1.600-1.700 € + Gebühren) zahlen oder?
    Zu Gute kommen könnte mir da dann aber widerrum, dass ich ja zeitlich und geografisch noch recht flexibel bin... es würde kein Problem darstellen, 4, 5 Tage früher oder später zurückzufliegen, ebenso der Abflugort darf entlang der Küste liegen, dann würde ich halt die Reise dort dem Rückflugsort anpassen.


    Eine Menge Input, ich weiß, aber ich bin mir halt wirklich sehr unsicher, wie ich denn am besten buchen sollte :/

    Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand erbarmen würde und mir ein paar Tipps gibt ;)

    Viele Grüße!!
     
  2. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Hallo und Willkommen!
    Ich würde bei derart unsicheren Vorgaben zwei One-Ways kaufen. So fliegt z.B. Icelandair rund um den 21.8 für 561 EUR nach DEN. Zurück würde ich dann in den USA was buchen (z.B. Air New Zealand für 553 EUR nach FRA), notfalls auch ein r/t (LAX-FRA-LAX) und den Rückflug verfallen lassen. Oder mal bei Statravel fragen, die sind glaub ich auf Studententarife spezialisiert.
    ODER: leg' dich fest! Iiiiich würde ja die 4 Wochen an der Westküste dranhängen... :wink: Es gibt viel zu sehen.
     
  3. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    Hallo,

    FRA - LHR - DEN R/T mit BA + Wurm EUR 785 pP. Für den Gabelflug ist es teilweise noch etwas früh, kostet aber mit Datum 16.12.12 --> EUR 748 pP. :wink:

    Gruß Micha
     
  4. crayzee

    crayzee Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten ;)

    Die Option 2 One-Ways zu buchen habe ich eigentlich ausgeschlossen, da ich dabei bei opodo auf Preise jenseits von Gut und Böse gekommen bin! Achja, für mein Visum brauch ich übrigens ein gebuchtes Rückflugticket, also muss ich auf jeden Fall mal einen Flug hin und zurück buchen :eek:

    Ich würde mich ja gerne festlegen, würde mir aber gerne vorher im Klaren sein, was mich eine Umbuchung kosten könnte ;)
    Habe jetzt bei Lufthansa gesehen, dass man da gegen geringen Aufpreis in die höhere Buchungsklasse kommt wo eine Umbuchung lediglich 120 € kostet. Aber wie kann ich bei so einer Seite wie Opodo bei der Buchung angeben, dass ich die höhere Buchungsklasse will???

    OHV_44, vielen Dank für die Preistipps ;) Wo hast du da gefunden??

    Max, an dich auch die Frage, wo hast du die Preise gefunden? :)

    Gruß
     
  5. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...expedia.de
     
  6. crayzee

    crayzee Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ist das die "beste" Suchmaschine für Flüge? Gibt sooo viele :(

    Achja, der Hinflug ist nicht nur bis Denver, sondern bis Laramie, Wyoming... das günstigste mit einer einigermaßen angenehmen Reisedauer kostet da ca. 960€....
     

Diese Seite empfehlen